PC Neubau, Kein Bild

xIAchillesIz

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
8
Moinsen an alle PC-Bauer!

Vorab ich habe das Forum jetzt schon etwas nach meinem Problem durchsucht, bin aber nicht fündig geworden, daher also nun ein neues Thema.

Vor ein paar Tagen hat sich ein Kollege PC-Komponenten bestellt, da er keinen Plan vom bauen hat, habe ich das übernommen.
Lief alles wie geschmiert, nach ein paar Stunden war alles verkabelt und der PC lief. Allerdings gibt er kein Bild wieder. Ich habe schon den ein oder anderen PC zusammengeschraubt, hatte aber noch nie ein solches Problem.

Habe ihn jetzt schon ein paar mal abgekabelt und wieder angestöpselt, immer noch kein Bild. Auch Monitore wurden jetzt 4 Stück getestet, sowohl über HDMI als auch über Displayport. Hat alles nichts geholfen.

Jetzt ist mir heute aufgefallen mal die Debug-Led zu beobachten, dabei leuchten CPU und DRAM auf.
Ich wollte auch schon die Nullmethode ausprobieren, wusste jetzt allerdings nicht an welchen Steckplatz ich den Speaker stecken muss.

Angeschlossen hab ich jetzt nur Displayport und Strom, Cpu-Kühler hab ich jetzt weggelassen, kommt erst wieder drauf wenn es funzt, ist ziemlich aufwendig.

Habe jetzt noch Bilder angehängt, so sieht der PC momentan aus, ebenso Debug-Led wenn er an ist und natürlich die Seite im Handbuch dazu!

Hier noch die Komponenten:
-CPU: AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed
-RAM: Intenso Desktop Pro DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15
-MAINBOARD: MSI B350M PRO-VDH
-GPU: Palit GeForce GTX 1060 StormX 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
-SSD: Toshiba SSD A100 120GB, SATA
-HDD: Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s
-PSU: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4

Alle Komponenten hat der Kollege von dem Video entnommen https://www.youtube.com/watch?v=5QkPTKmFhiM&feature=youtu.be ...bis auf die Grafikkarte eben, da ist er zur Alternative (GTX 1060)

Hat jemand einen Plan wie ich jetzt vorgehen kann, bzw erkennt jemand ein Problem, für das ich zu blind war? Bin für jede Hilfe Dankbar!
 

Anhänge

  • 20170926_201726.jpg
    20170926_201726.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 363
  • 20170926_201735.jpg
    20170926_201735.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 340
  • 20170926_201738.jpg
    20170926_201738.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 352
  • 20170926_201745.jpg
    20170926_201745.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 341
  • 20170926_201753.jpg
    20170926_201753.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 330
  • 20170926_201808.jpg
    20170926_201808.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 349
  • 20170926_201820.jpg
    20170926_201820.jpg
    2 MB · Aufrufe: 403
  • 20170926_201842.jpg
    20170926_201842.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 355
  • 20170926_201849.jpg
    20170926_201849.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 348
  • 20170926_201856.jpg
    20170926_201856.jpg
    694,3 KB · Aufrufe: 333
  • 20170926_202622.jpg
    20170926_202622.jpg
    916,5 KB · Aufrufe: 306
  • 20170926_202644.jpg
    20170926_202644.jpg
    895,1 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Einen Fehler seh ich in Bild 7, ist aber nicht das Problem ...
Die Kontaktlasche vom I/O-Shield steckt im Netzwerkanschluß, die gehört außen drauf ...

Wieso um Gottes Willen kauft man Intenso-Speichermodule? Ich würde mal vernünftigen Speicher versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpu kühler weglassen ? Hmmm denke ist keine gute idee, evtl nen alternativ kühler, der leichter zu montieren ist ?
 
Du schaltest den PC ohne CPU Kühler an?! Öhm, das ist aber nicht so klug!
Ergänzung ()

Und das Board auf die Abstandshalter legen ist auch schlecht. Denn dann verrutscht es und kann nen Kurzschluss bekommen.
Ergänzung ()

Zum Basteln Mainboard außerhalb des Gehäuses aufbauen. Auf nem Holztisch oder so, unbedingt nicht leitend und keine Wolldecke!
 
Smily schrieb:
Komplette Hardwaredetails bitte,

Verzeihung! Zu spät gemerkt, kleiner Denkfehler meinerseits, ist aktualisiert!
Ergänzung ()

An alle die jetzt kommentieren das ich ihn ohne Kühlung anschalte, na klar ist das nicht gut, aber ich habe ihn ja nicht länger als 10-20 Sec an.
Da brauche ich jetzt auch noch keine Kühlung :p.
Danke trotzdem für die Aufmerksamkeit :p
 
Hanne schrieb:

Naklar, aber ich denke nicht das er in so einer kurzen Zeit auf eine Temperatur kommt die ihn "grillt". Und dann würde der PC auch nichtmehr anspringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
10 Sekunden ist mehr als genug!
https://youtu.be/rDlcCuAVfR8?t=1m37s

Die CPU taktet dann runter. Aber so jetzt munter testen ... nicht meine CPU, ist auch besser so!
Ergänzung ()

Gerade am Start arbeitet die CPU übrigens stark, weil Initialisierung!
 
Natürlich ich möchte das jetzt auch nicht ausdiskutieren und füge mich eurer Meinung.

Aber die CPU läuft ja trotzdem. Werde bei weiteren Anläufen dann den Kühler draufstecken..

Trotz allem hilft das jetzt auch nicht dem eigentlichen Problem welches ich oben beschrieben habe.
 
Doch, ausbauen und erstmal außerhalb des Gehäuses betreiben. Beseitigt mehrere Fehler und man kann die kleinen Kabel viel einfacher überprüfen.
 
Speicher einzeln in den Slots.
CPU raus und kontrollieren! Dann wieder rein. Vielleicht WLP auf die Kontakte gekommen. Kann sie töten.
 
Alles klar, probier ich jetzt mal aus, melde mich dann sobald ich durch bin.
Ergänzung ()

Also hab das jetzt mal ausprobiert. Hab einen Riegel reingesteckt und dann noch einen..DebugLED leuchtet beim RAM nicht mehr auf nur noch CPU ist zu erkennen (ja der Lüfter ist jetzt auch drauf :p )

20170926_221658.jpg

Also hängt es definitiv an der CPU ?
Kann ich da jetzt noch irgendwas ausprobieren ? Wahrscheinlich nicht oder ?
Muss umgetauscht werden denke ich.
 
Alles klar, aber eins von beiden müsste es ja sein richtig ? Oder kann es jez auch noch an was anderem liegen ?
 
Hast du mal cmos reset gemacht? Und Ryzen braucht beim ersten Boot schonmal ne Minute bis sich alles auf einander Einstellt. Würde trotzdem den CPU Kühler draufpacken, auch wenn es nervig ist :)
 
Hallo CloudXII

Danke für deine Antwort!

Denkst du dass es hilft wenn ich einen cmos-Reset durchführe ?

Ich mein ich hatte ja noch gar kein Bild mit dem PC, sprich keine Bios CD etc drinnen.
Und ich glaube, dass der PC bei den ersten paar Malen schon etwas länger an war, also eigentlich genug dass der Ryzen sich einstellt.

Und es ist ja nach wie vor das Problem das bei der DebugLED die CPU-Leuchte angeht, sprich die CPU wird nicht erkannt.
Denkst du es würde sich danach regeln ?

Kann es aber gerne mal ausprobieren.

Grüße! :)
Ergänzung ()

Also hab ich probiert, hat sich leider nichts getan :(.

Ich Idiot hab aber bemerkt das die CPU grade keinen Strom hatte, hatte das Stromkabel nicht drinnen... :o :freak:

Jetzt leuchten wieder beide DebugLED´s (CPU&RAM)

Bin leider echt ratlos..
 
Dann ist wahrscheinlich das MB defekt. Weil CPU und RAM gleichzeitig kaputt?
Oder die CPU, weil die steuert auch den RAM an.

Tja, das ist aber nicht zu erkennen jetzt. Da musst du schon ein anderes MB oder eine andere CPU haben.

Von der Wahrscheinlichkeit her eher das MB wie die CPU.
 
Zurück
Oben