PC Neubau, startet nicht

38911 schrieb:
Die Fotos täuschen oft sehr, die werden montiert sein

Sorry! Meine Quote war bisher sehr gut, daher meine Frage...

Zusätzlich sieht das Mainboard auf den ersten Fotos durchgebogen für mich aus, siehe die untere Kante. Das Netzteil darum hat diese Biegung nicht, d.h. es liegt nicht an der Kamera.

Da das Mainboard neu ist, verstehe ich umso weniger, warum das I/O-Shield nicht verbaut wurde. Allein deshalb muss das Mainboard wieder aus dem Gehäuse herausgenommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und floTTes
Ausbauen und auf dem Schreibtisch testen. Ist doch ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und LukS
Jungs, danke für eure Mühe. Mir gehts gut!

Habe beim Fußball einen Ball unglücklich gegen mein Auge (hatte da vor 4,5 Jahren 20 Eingriffe gehabt) bekommen und musste in die Charite. Verdacht auf Netzhautablösung, weil ich Blitze gesehen habe.
Wurde 2 Mal kontrolliert. Alles OK!!
Da wird der Rechner auf einmal nicht so wichtig. Ihr aber umso mehr!!

zur Sache:
Mit dem Schraubendreher überbrücke ich (lieber) nicht. Gestern kam ein Resetschalter zum Überbrücken im Bundle mit LED Überprüfung, Pieper etc.

Danach Ausbau auf dem Tisch (oder gleich/ dann kann man auch einfacher die Anschlüsse am Netzteil fotografieren). Und ggf. Schritt für Schritt (Nullmethode).

Ich soll mich schonen. Mache am Wochenende weiter.

Danke für euer Verständnis.
Ergänzung ()

WinstonSmith101 schrieb:
Da das Mainboard neu ist, verstehe ich umso weniger, warum das I/O-Shield nicht verbaut wurde. Allein deshalb muss das Mainboard wieder aus dem Gehäuse herausgenommen werden.
Mache ich seit Jahren nicht mehr. Wegen der Belüftung. ATX Standard find ich nicht gut. Mache ja Silentsysteme als Hobby. Vor 25 Jahren war das noch ne Herausforderung. Heute mit Noctua, SSD, und ASUS TUF Graka kaum noch.

Abstandshalter sind dran. Danke für den Tip.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eloy, Azghul0815, metallica2006 und eine weitere Person
mannefix schrieb:
Mache ich seit Jahren nicht mehr. Wegen der Belüftung.
Das ist EMV-mäßig gar nicht zulässig.

Die Europäische EMV-Richtlinie 2014/30/EU definiert elektromagnetische Verträglichkeit wie folgt: „die Fähigkeit eines Betriebsmittels, in seiner elektromagnetischen Umgebung zufriedenstellend zu arbeiten, ohne dabei selbst elektromagnetische Störungen zu verursachen, die für andere Betriebsmittel in derselben Umgebung unannehmbar wären.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Verträglichkeit

Die Nachbarn werden sich freuen über den GHz-Sender.

mannefix schrieb:
ATX Standard find ich nicht gut.
BTX war noch schlimmer, obwohl ja angeblich besser geplant.

@wuselsurfer
Zwecks EMV, bleib mal realistisch
Wie sollen die ganzen Cases mit nur einem Glas die EMV Richtlinie einhalten?

Und wenn das GHz Frequenzen sind, dann kommen die nicht weit …

Es mag Glas geben, dass mit Metall bedampft ist, das wird man aber bei keinem? Case finden?

Phönix2005 schrieb:
Wie sollen die ganzen Cases mit nur einem Glas die EMV Richtlinie einhalten?
Gar nicht.

Ich hab mal gelernt, daß man alle vorhandenen Metallblenden einzubauen hat, wegen der EMV.
Wir haben auch Siegel auf die Gehäuse geklebt bei den Auftrags-PCs.
Vielleicht ist das ja heute nicht mehr modern.

Phönix2005 schrieb:
Und wenn das GHz Frequenzen sind, dann kommen die nicht weit …
Ein gutes LNB empfängt aus über 36.000km Entfernung 10 ... 12 GHz.

Phönix2005 schrieb:
Es mag Glas geben, dass mit Metall bedampft ist, das wird man aber bei keinem? Case finden?
Wirklich?
Ich bin jetzt zu faul zum Suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und JumpingCat
wuselsurfer schrieb:
Ein gutes LNB empfängt aus über 36.000km Entfernung 10 ... 12 GHz.
Das ganze geht jetzt zu sehr off topic und in die Physik. Um es kurz zu machen, du wirst bestimmt bei starken Regen oder Schnee auf der Schüssel festgestellt haben, dass da nichts mehr mit Fernsehen war.

Wenn der PC zur Wand steht und hinten keine Metallblende dran hat, was soll da groß passieren?
Oder hast du Quellen hierzu?

Phönix2005 schrieb:
Wenn der PC zur Wand steht und hinten keine Metallblende dran hat, was soll da groß passieren?
Nur mal so: die CPU läuft im GHz-Bereich mit mehreren Kernen, die ständig hoch- und runtertakten.
Das mit einer Leistung von 65 Dauer- und so 90W Turboleistung.

Mach mal HW-Info auf, dann siehst Du es.
Ein Teil der Leistung wird als elektromagnetische Wellen abgestrahlt.

Alle WLAN- und Bluetooth-Frequenzen liegen im 2,4 oder 5 oder 6GHz-Bereich.
Diese Frequenzen werden auch mitgesendet beim CPU-Betrieb.

Auch wenn es nur Watt oder Milliwatt sind, kann man damit den Bereich der o.g. Dienste empfindlich stören, indem man eine Metallblende wegläßt.
Die Wellen in diesem Bereich durchdringen Mauerwerk und Holz ziemlich gut.
In meinem Fachwerkhaus habe ich in zwei Stockwerken guten WLAN-Empfang ohne Repaeter.

Mit Repeater geht es über 20m raus in den Garten durch drei Türen.

Und wegen der Wand hinten: elektromagnetische Wellen kann man reflektieren, beugen, brechen ... wie alle Wellen eben.

Phönix2005 schrieb:
Oder hast du Quellen hierzu?
Siehe Beitrag #46.

Zum Eigenbau von Kunden-PCs in vielen Firmen gab es betriebsinterne Anweisungen.
Da vobis nur noch als Schatten seiner selbst existiert, habe ich leider keinen zugriff mehr auf das Firmennetzwerk.

Da stand ganz klar drin, daß alle metallischen Blenden bei einem PC-Gehäuse zu verschließen sind wegen der EMV-Richtlinien.

Diese Anweisung gab es auch in jeder anderen Firma, die PCs gebaut hat.
Es gab sogar extra Metalleinlagen für Laufwerksblenden aus Plastik, die nicht extra innen geschlossen waren.

Mal ein Beispiel:

offene Gehäuseausschnitte: alle Blenden verbaut:

1758969818398.png
1758970108704.png
.

https://www.all-electronics.de/wp-content/uploads/migrated/article-pdf/69069/a8f5aacf247.pdf (PDF !)

Man sieht trotz der schlechten Grafikauflösung ganz deutlich, daß die Sörstrahlung mit schließen der Öffnungen eindeutig unter den Grenzwerten bleibt, was vorher nicht der Fall war.

Der Pegel geht nur bis 1GHz, was am Alter des Artikels liegt, aber man sieht die hohe Intensität selbst der höchsten Frequenzen.

Wer schon mal CE-konforme PCs gebaut hat, weiß das.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
mannefix schrieb:
wo steht das bitte?
Das wurde schon beantwortet.
Wir können da noch seitenlang drüber diskutieren, aber das bringt nichts.

Das Wochenende ist fast vorbei und Du überbrückst weder 2 Kontakte mit dem Schraubenzieher, noch beantwortest Du die gestellten Fragen:

Denniss schrieb:
Das Teil hat doch Status-LED die Fehler anzeigen - welche der vier LED leuchtet?

Denniss schrieb:
Stromversorgung geprüft ob 20+4 und 4+4 sowohl am Board als auch am Netzteil richtig drin sind?

die kiste läuft

sry, wg der späten meldung.

ich habe alles ausgebaut und mit neuem schalter überbrückt.

ich sehe 3 ursachen

gehäuseschalter defekt
kabel nicht richtig reingesteckt

andere steckdose

Anhänge

• pc2025.jpeg
    pc2025.jpeg
    455 KB · Aufrufe: 66
Mit dem Gehäuse startet er wieder nicht.

Klingt grausam nach Abstandshalter. Oder halt irgendwo nicht richtig gesteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Hi, zur Info mannefix , bei externem Aufbau, bitte nur auf dem Karton betreiben und KEINE Folie drunter ;) (besonders keine ESD Folie / Tüten ;)

Um heraus zu finden, ob es deinen Powerswitch erwischt hat, kannst du ja auch mal dort den Reset Switch anklemmen und das testen

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben