PC Neubau, startet nicht

Mal so ganz nebenbei, die Belegung des Frontpanels ist auch auf das Mainboard gedruckt - direkt neben den Anschlüssen. Da tut es mir schon in den Augen weh, wenn ich das so auf den Fotos sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Azghul0815, JumpingCat und eine weitere Person
Wie dünnhäutig hier manch einer ist und sich über so eine Kleinigkeit aufregt. Ich habe hier schon schlimmere Dinge gesehen. Das Front-Panel falsch anzustecken ist jetzt nicht das größte Drama, dass hier manch einer draus machen will.
Anekdote zum späten Abend: Einer meiner Kunden brauchte kürzlich zwei neue Dell PC auf Grund eines LAN Ausfalls auf den Mainboards. Da meine Firma nur einen kostenpflichtigen Austausch des kompletten PC anbot, habe ich ihn gebeten den ursprünglich dazugebuchten Dell Pro Support in Anspruch zu nehmen. Da es sich um ein PC für eine medizintechnisches Gerät handelte, war ich zur Reparatur anwesend um anschließend eine Sicherheits- und Funktionsprüfung durchzuführen. Der Dell Techniker (Sub-Sub-Unternehmer auch für HP, welcher laut eigener Aussage schon seit mehr als 15 Jahren in der Branche arbeitet) hatte zwei Austauschmainboards dabei und wollte sich an den Tausch machen. Er scheiterte am CPU-Kühler. Sowas hätte er noch nie erlebt, das er den nicht abbekommt...die müssen verklebt sein. Auf meinen Einwand, dass es sich dabei nur um vertrocknete WLP handeln könnte widersprach er nur vehement und brach den Tausch am ersten PC ab. Den zweiten PC in die Hand genommen und mit dem selben Problem konfrontiert. Auch hier verweigerte er die Reparatur, um nichts zu beschädigen..."es müsse ins Werk eingeschickt werden, was mehrere Wochen dauert". Nach kurzer Rücksprache mit dem Kunden, habe ich mich angeboten auf meine Verantwortung die Kühlkörper zu entfernen. Leichte Drehbewegung und die Kinnlade des Servicemitarbeiters fiel zu Boden. Den Rest des Einsatzes war er sehr kleinlaut und sagte nur, dass er kein reiner Dell Techniker ist, sondern auch für andere Konzerne arbeitet. Was die Aussage mit dem grundlegenden Know-How des PC-Bau zu tun hat, wusste ich aber nicht.
Trotzdem kann nicht jeder alles wissen und manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Also ganz gechillt sein ohne Wut und Häme und die eigene Hilfe anbieten. In meinen Fall haben wir uns jeder einen PC vorgenommen und gleichzeitig die Komponenten getauscht. Der Dell Support hat sein Gesicht gewahrt und der Kunde war sofort einsatzfähig. Alle Beteiligten sind mit einem guten Gefühl nach Hause gegangen.
Ständig auf Unzulänglichkeiten hinzuweisen ist kein Zeichen von gutem Charakter.

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei, LukS, floTTes und 10 andere
Absätze helfen beim Lesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Mondelorean, DJMadMax und eine weitere Person
Habe jetzt umgesteckt. Die Kiste läuft nicht!
(Hatte beim 1. Mal Frontpanel Anschluß vermutlich richtig gesteckt, und dann beim "Überprüfungstecken" falsch.

Ist der 15-20 Rechner den ich mache. Teile sind bis auf das Gehäuse und die RTX 3060 neu gekauft und unbenutzt.

Gehäuse BQ Silent Base (800 vermtlich) habe ich gebraucht gekauft. Die RTX 3060 lief immer ohne Probleme.

Dieser Rechner soll die Kopie meines laufenden System sein (Ryzen 5600, DDR 3600, Mainboard also gleich).
Das laufende System hatte die CPU sofort erkannt (ohne BIOS update).
Ergänzung ()

rinatb schrieb:
Wie dünnhäutig hier manch einer ist und sich über so eine Kleinigkeit aufregt.
Alles ok. Ich hatte befürchtet, dass ich den Stecker bei 1. Mal richtig gesteckt hatte.
Es könnte das Gehäuse sein, dann müsste ich mit Schraubendreher überbrücken (noch nie gemacht).
Oder das Mainboard (defekt). mmh

Anhänge

• pc7.jpeg
    pc7.jpeg
    290,1 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Mainboards werden auch mit unterschiedlichen Bios Version ausgeliefert.
Wenn du zwei gleiche Systeme hast, kann das neue MB trotzdem eine alte Bios Version haben.

Das laufende System hatte die CPU sofort erkannt (ohne BIOS update).
ggfs mal von dem System ein Screen vom Tool CPUz "Reiter Mainboard" machen.
Und hier hochladen.

Ob jetzt Power Switch Knopf oder Reset Switch Knopf beide Knöpfe könntest du ja auf dem MB zum starten nutzen/testen.

das ist vom aktuellen Rechner (gleiches ) Board; der ohne Probleme läuft. Flashback wird nicht unterstützt.

Anhänge

• pc8.jpeg
    pc8.jpeg
    582,4 KB · Aufrufe: 94
Azghul0815 schrieb:
immer noch falsch oder täusche ich mich.

Du taeuschst Dich.
Das Panel hat 2 Anschluesse fuer die PWR LED.
(1) fuer Stecker mir 2-pin-Breite und (2) fuer Stecker mit 3-pin-Breite.

1758493289184.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Azghul0815, floTTes und 3 andere
Das Teil hat doch Status-LED die Fehler anzeigen - welche der vier LED leuchtet?
Stromversorgung geprüft ob 20+4 und 4+4 sowohl am Board als auch am Netzteil richtig drin sind?
Ein Klassiker bei neueren BQ-Netzteilen wäre der vergessene zweite Stromanschluß des 20+4 auf der Netzteilseite (MB).

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und DJMadMax
Ich müsste lügen wenn ich behaupten würde, dass ich FP-Stecker immer richtig angeschlossen hätte - trotz Kenntnis des Standards.

MB ohne I/O-Shield gekauft? Das MB lag jetzt zwei Jahre rum?
Imho Ryzen 3 3100 bei eBay ergattern und es damit testen/upgraden.

Wir nehmen natürlich gern Bilder auch von der Netzteilseite :)

Du kannst auch mal versuchen den Power Pin(s) manuell zu brücken, bei gebrauchten Sachen kann es auch mal passieren, das die Panel Anschlüsse nicht ganz funzen.

Sonst wurde ja schon vieles erwähnt, Bios etc ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da es mir da ziemlich eng aussieht, und ich nicht um die Ecke schauen kann, frage ich ob da nicht die Abstandshalter fehlen?
Board Abstandshalter.png

Auf dem aktuellen funktionierenden Rechner ist Bios Versio 2803 installiert also neuer als die geforderte 2423er Version.

Manchmal findet man auf dem Bios Chip, auf dem MB, die Version draufgeschrieben.
Gab es früher jedenfalls mal.

Anhänge

• bios.jpg
    bios.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
  • Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Warten wir ab, bis @mannefix uns das mitteilt.

Zurück
Oben