PC-Neubau/Upgrade

savoy2k

Ensign
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Multimedia, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Zur Zeit RDR2, Archeage (nicht so hohe Anforderung)...Star Wars Fallen Order, und was sonst noch so kommt ;)
Generell würde ich natürlich die Spiele gern auf 1440p und 60FPS, sowie hohen Einstellung genießen...Bin aber bereit Anpassungen zu machen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise ist immer wünschenswert! In Zukunft eventuell mal Overclocking...

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2560x1440@60Hz & 2560*1440@144Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Xeon 1231v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 16 GB
  • Mainboard: Asus H97M-Plus
  • Netzteil: BeQuiet PurePower10 450Watt ohne CM
  • Gehäuse: Mini Gehäuse und totaler Müll ^^
  • Grafikkarte: Zotac GTX1070 Mini
  • HDD / SSD: 1x1TB HDD, 2xSSD, 1XM.2 SSD

Hey Leute,

da mir der Prozessor langsam zu schwach wird, werde ich wohl nächste Woche zu AMD wechseln. Mein Gehäuse Chaos regt mich nur noch auf und die M.2 SSD kann ich aufgrund der veralteten Schnittstelle am Mainboard auch nicht richtig nutzen. Kurzum:
Es soll was neues her...

Folgende Komponenten hab ich ins Auge gefasst:
-AMD Ryzen 7 3700x
-ASUS ROG Strix X570-F Gaming
----> Gibt es gerade für 555€ als Bundle
-Ballistix Sport LT 2x8GB DDR4-3200 CL16
-beQuiet! Straigt Power 11 650W CM!
-beQuiet! Dark Rock 4 Cpu Kühler
-Fractal Design Define R5 Black

Meine Grafikkarte, Festplatten und ein paar Gehäuselüfter werde ich wohl erst einmal übernehmen. Da ich bei der Grafikkarte noch wirklich unentschlossen bin, warte ich noch ein wenig mit dem Kauf...

Paar Fragen:
  • Zum Übertackten von CPU/Ram sollte man beim Mainboard nicht das günstigste nehmen, hab ich mal gehört? Daher die Idee das Bundle einfach zu nehmen um etwas länger für die Zukunft gerüstet zu sein.
  • Reichen 16GB Ram (2x8GB)? oder Würdet ihr direkt 2x16GB nehmen? Rendering und son quatsch mach ich nicht. Geht mir wirklich nur ums daddeln...
  • Gegen meine ausgesuchten Komponenten kann man doch sonst nichts sagen, oder? Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, gern her damit :) ansonsten wird nächste Woche genau so bestellt ^^

Danke euch im Voraus!

Greetings
Savoy

Warum ein neues NT?
Nur wegen CM?
Das alte reicht locker.
Die Kabel lassen sich auch anders verstecken. Einfach hinter den Mainboardträger verstecken.

Zum Übertakten ist bei den neuen Ryzen nicht viel Luft. Du könntest Geld sparen und ein (günstigeres) B450 Board wie das MSI B450 Tomahawk Max nehmen, außer du "bestehst" auf PCIe 4. Auch mit dem B450 kannst du die CPU noch übertakten.

16GB RAM reichen aktuell aus, aufgrund der günstigen Preislage und mit Blick auf die Zukunft würde ich 32GB nehmen.

Als Kühler würde ich aufgrund der umständlichen Montage (siehe CB-Test vor ein paar Tagen) in der Preisklasse lieber einen Noctua nehmen (und in ein bis zwei weiteren Systemen einsetzen), oder was günstigeres á la Scythe Fuma 2 (Test) ins Auge fassen.

habe tests gesehen, dass ein 3600er DDR4 mit CL15 Timings doch einiges bringen... würde dann erstmal 16gb nehmen und schauen, wanns mir da nicht mehr reicht...

Schafft das Tomahawk von MSI denn 3600 Takt? Laut Specs werden "nur" 3466MHz unterstützt... Würde dann am MB dann doch lieber sparen und auch mein NT nochmal mitnehmen...

Die beiden hab ich in diversen Teste gehört/gelesen:
https://www.amazon.de/Crucial-Balli...ndingS_D_f6560492_62&smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1

https://www.notebooksbilliger.de/gskill+trident+z+silberrot+16gb+kit+2x8gb+ddr4+3600+cl15

Edit: Mit dem Scythe Fuma 2 gibt aber keine Probleme auf dem Tomahawk, falls ich Ram mit erhöhten Kühlrippen wähle?

Zuletzt bearbeitet:
savoy2k schrieb:
-AMD Ryzen 7 3700x
-ASUS ROG Strix X570-F Gaming
----> Gibt es gerade für 555€ als Bundle
Gibt es das Bundle auch mit diesem MB: https://geizhals.de/asus-rog-strix-x570-e-gaming-90mb1150-m0eay0-a2079032.html?hloc=at&hloc=de

CPU OC kannst du mit Ryzen 3000 CPUs getrost lassen, das bringt nicht viel, das RAM sollte allerdings übertaktet werden. Das RAM wie von @Feligs vorgeschlagen nehmen. Ich würde auch 32GB nehmen, wenn es im Budget drin ist, RAM ist im Moment sehr günstig, das wird nicht ewig so bleiben.

So Leute...

wollte nur mal kurz sagen, dass der neue Rechner schnurrt wie ein Kätzchen!
XMP-Profile für Ram ausgewählt und alles läuft leise und butterweich ;)

Danke nochmal für den Tip mit den Tomahawk! macht wirklich einen soliden Eindruck.

Grüße gehen raus!

Sav

Zurück
Oben