Upgrade von altem PC

Mal folgendes in den Raum gestellt, was ist wenn du statt Windows Linux nutzt und dadurch den Ram bedarf deutlich senkst sodass du z.b. aktuell mit 16gb Ram gut klar kommst.
Soweit ich gesehen hab soll das Game ja sehr gut unter Linux laufen und kenn auch einige die es auf ihrem Steamdeck spielen.

Dann kannste

wenn du noch etwas mehr budget drauf legen willst könntest du für ca. 100€ mehr den 7800x3D nehmen oder alternativ 24gb Ram oder für ca.50€ mehr 16gb ram im dual channel falls du nicht aufrüsten willst

Hey,
erstmal meinen Respekt dafür, was ihr alles für so ein Upgrade an Hintergrundwissen haben müsst :D
Das Budget ist eher dem angepasst, dass der PC eigentlich kaum noch genutzt wird.
Nur um ein Spiel besser zu spielen, finde ich 600 schon viel, besonders wenn ich noch nicht weiß, ob ich dabei bleibe oder nach 2 Wochen keine Lust mehr habe :D

Ich denke ich werde das ganze dann erst ruhen lassen, spielen kann ich es mit abzügen auch so.
Sollte ich wieder mehr PC Motivation wie früher aufbringen, werde ich auch wieder mehr Budget dafür locker machen, lohnt sich nur derzeit nicht.

Das mit Linux überlege ich mir trotzdem mal, habe tatsächlich gestern erst wow vom Steamdeck aus auf dem TV ausprobiert :D

Danke euch nochmal, ihr habt vermutlich recht und ich will nachher nicht enttäuscht sein

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich gebe noch zweierlei zu bedenken, ohne dass ich Druck aufbauen möchte:

a)
Die Plattform AMD AM5 ist schon um die 3 Jahre alt, aber immerhin ausgereift. Es sollen noch bis zu 2 nachfolgende Generationen kommen. Ein Umstieg wäre demnach nicht SO verkehrt. Und du könntest ggf. ausbauen; auch 2030 oder 2032 noch.

Das nicht mögliche Erweitern ist bei deiner aktuellen Plattform gerade ein Problem.
Da muss "alles" neu. Vielleicht mit Ausnahme des Rams.

b)
Wie lange die Speicherkrise anhält weiß keiner. Aktuell steigen die ohnehin hohen Preise sogar noch.

Irgendwann gibts für deine Teile kaum noch Geld ...

Randinfo/Verkauf: Leider ist dein i7 7000er bereits jetzt zu alt für offizielles Windows 11 :(

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Dome1987 schrieb:
Nur um ein Spiel besser zu spielen, finde ich 600 schon viel, besonders wenn ich noch nicht weiß, ob ich dabei bleibe oder nach 2 Wochen keine Lust mehr habe
Kann den Gedankengang auf jeden Fall verstehen, wobei sich die Hardwareanforderungen eines Spiels jetzt nicht ändern nur weil man es einmal im Monat statt einmal am Tag spielt.
Konkret bei WoW Forever reden wir ja letztlich von der Basis von 2004.
Grundsätzlich sollte da mit deinem PC sogar noch was zu machen sein.
Wenn ich gerade richtig informiert bin ist es aktuell ja in der Beta.
Konntest du da schon mal reinschnuppern und es mit deinem PC probieren ob da überhaupt eine Notwendigkeit für die Aufrüstung vorhanden ist?

• Gefällt mir
In die Beta konnte ich noch nicht schauen.
Ich hatte damals Midnight vorbestellt aber nicht gespielt... Das habe ich heute begonnen.
Und die Erfahrung hätte besser sein können :D
Spätestens in der ersten statt kamen mit meinen alten Grafikeinstellungen ruckler.
Und da Forever offenbar Grafikmäßig was Beleuchtung, Wetter etc. offenbar mehr als Midnight zu bieten hat, kam ich direkt auf den Gedanken, zu schauen, was sich noch an meinem PC machen lässt.

Dome1987 schrieb:
Ich hatte damals Midnight vorbestellt aber nicht gespielt... Das habe ich heute begonnen.
Und die Erfahrung hätte besser sein können :D
Spätestens in der ersten statt kamen mit meinen alten Grafikeinstellungen ruckler.
Da sind wir beim Thema schauen was limitiert:
Was ich so auf die Schnelle gefunden habe soll Forever aber weniger Anspruch haben, Midnight bekommt je nachdem jede CPU klein.
https://www.pcgameshardware.de/Worl...ests/WoW-Release-GPU-CPU-Benchmark-1520976/3/

• Gefällt mir
Einfach zum Release abwarten und sich dann Tests/Benchmark anschauen. Wenn es vor allem nur um dieses Spiel geht... Ist es doch Quark jetzt was zu kaufen.

Zurück
Oben