PC Neues Mainboard + Gehäuse

Julien11509

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
20
Hallöchen Liebe Gaming Gemeinde,
Zurzeit habe ich einen Fertig PC von HP/Omen und das Gehäuse gefällt mir nun nicht mehr.
Jetzt würde ich auch gerne mein Mainboard upgraden. Es ist ein sogenanntes Tampa
Ebenso habe ich eine 1070ti
32gb (4x8gb) DDR 4 Ram 2400mhz
intel i7-8700K
und einem 500Watt netzteil
Was könnte man mir empfehlen?
Es muss WLan können und meine WaKü muss passen

Lg
 
Zuletzt bearbeitet: (Ausversehen abgesendet)
Ja und jetzt ?

EDIT:
Ahhh, Modell Nr von dem guten Stück ?
 
So wie ich das sehe ist das ein ATX Board mit Z370 (kannst auch eines mit Z390 nehmen) Chipsatz. Boards mit LGA 1151 sind fast nur noch für viel Geld (jenseits der 300€) zu haben, würde mal bei Ebay schauen oder hier im Gebrauchtmarkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Guck mal um den Kasten rum da müsste irgendwo die Modell Nr auf nem Aufkleber sein, beführchte aber du brauchst nen Mobo, nen Gehäuse und ein neues Netzteil.
 
Das Problem bei dir ist da eher, dass es für deine CPU nicht wirklich mehr neue Boards gibt.
Sowas gibt es entweder extrem überteuert neu oder nur noch gebraucht auf ebay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Sockel 1151 Boards gibt es kaum noch, wenn dann gebraucht mal schauen. Wobei wenn ich mir die Preise anschaue kannst du dir im Grunde ne neue Plattform kaufen wenn das Budget vorhanden ist.
 
Novocain schrieb:
Guck mal um den Kasten rum da müsste irgendwo die Modell Nr auf nem Aufkleber sein, beführchte aber du brauchst nen Mobo, nen Gehäuse und ein neues Netzteil.
Mache ich Sobald ich kann
Verak Drezzt schrieb:
Sockel 1151 Boards gibt es kaum noch, wenn dann gebraucht mal schauen. Wobei wenn ich mir die Preise anschaue kannst du dir im Grunde ne neue Plattform kaufen wenn das Budget vorhanden ist.
Das würde heißen
Mainboard + CPU + Netzteil, Richtig? Die Wasserkühlung müsste ja passten oder?
 
Halt, werft nich mit "Sockel 1151" um euch, das geht sonst schief!

Es ist "1151v2"
Sonst wird noch ein Z270 oder Z170 gekauft, was nicht ginge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Novocain
Meine Antwort wartet auf Freischaltung hmmm
Also im Endeffekt benötige ich Mainboard Cpu und netzteil neu ?
 
Julien11509 schrieb:
Also im Endeffekt benötige ich Mainboard Cpu und netzteil neu ?
wenn du dein Board nicht aus deinem ´jetzigen Gehäuse bekommst, im Grunde ja
Ergänzung ()

ebenso das Netzteil, sollte dieses nicht verschraubt sondern mit dem Gehäuse vernietet sein
 
Das Board wollte ich sowieso neu anschaffen
Netzteil, 800W? um für Spätere Upgrades der GaKa gewappnet zu sein? RTX Series
 
Julien11509 schrieb:
Netzteil, 800W? um für Spätere Upgrades der GaKa gewappnet zu sein? RTX Series
wenn du dir die dicksten 450W Grafikkarten Klopper ins Systembauen willst, dann ja, 850W sollten es da min. sein für
 
Naja, dann würde er aber Kaliber wie ne RTX 4080/4090 aber mit der CPU schwer ausbremsen, außer er spielt in FHD, aber das macht ja eh keiner mit so ner Grafikkarte.
Dann kann er sich gleich eine neue CPU mit MoBo kaufen!
Aber wen ich schon sehe 2400er RAM, sowas baut sich kein Selbstbauer in den PC...ausser wie hier ein Fertig PC .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Ich habe selbst noch eine Socket 1151 V3-CPU und da passt der Kühler definitiv nicht auf meine neue Socket 1700 CPU, Noctua liefert für 9€ eine neue Halterung, wurde aber nicht nötig, da ich den alten Rechner nicht zerrissen habe, sondern meiner Tochter geschenkt habe und alles gleich neu gekauft habe.

Also eine Wasserkühlung für Socket 1151 wird sehr wahrscheinlich so nicht auf ein aktuelles Mainboard passen. Vermute ich jedenfalls, setze ja auf Luftkühlung. Als Gehäuse habe ich das Fractal Design 7 in der Farbe grau gewählt, sieht sehr edel aus.
 
Also so wie ich sehe am besten (fast) Alles neu :freak: Die WaKü würde ich schon gerne behalten wollen eif weil sie super leise ist.
Ergänzung ()

Stefcom64 schrieb:
Naja, dann würde er aber Kaliber wie ne RTX 4080/4090 aber mit der CPU schwer ausbremsen, außer er spielt in FHD, aber das macht ja eh keiner mit so ner Grafikkarte.
Dann kann er sich gleich eine neue CPU mit MoBo kaufen!
Aber wen ich schon sehe 2400er RAM, sowas baut sich kein Selbstbauer in den PC...ausser wie hier ein Fertig PC .
40er Serie sollte es jetzt nicht werden, die 30er Reicht vollkommen. (denke ich) Ich spiele auf 2560 x 1140 165hz

Also neu Sollte dann
Gehäuse
850W Netzteil
CPU
MoBa
am besten noch RAM (Möglichkeiten diesen Später nachzurüsten?)
 
wären wir ungefähr bei 1000€ ohne Grafikkarte, CPU: 7700X/13600K - Board: B650/Z790 - 850W Gold Netzteil - 32GB DDR5 6000 Ram und 100€ ca. für ein gescheites Gehäuse
Ergänzung ()

günstiger würde es mit einem etwas älteren 5700X+B550 Board+Netzteil+Gehäuse für etwa 550€ und könntest auch vorerst deinen DDR4 Ram weiternutzen, ggf. auf nen 5800X3D gehen, der etwa 170€ teurer ist als nen 5700X, für etwa 20% Mehrleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ums "Geld" geht es nicht sage ich mal, Wenn Upgrade dann einmal "vernünftig"
Beim Case Big oder Midi Tower? Worauf muss ich achten
Ergänzung ()

Oder die Kühlung am besten neu?

Vorhandene Wasserkühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
das es ein guten Airflow hat, Pure Base 500 DX/FX, Phanteks P400, mein Fractal Design Focus 2, Corsair Airflow Editionen, Endorfy/SilentiumPC hat auch gute Gehäuse, drauf achten wie viele Lüfter verbaut sind und ggf. welche dazu kaufen, bei meinem Focus 2 waren zum Beispiel nur vorne zwei verbaut

Midi-Tower reicht im Grunde vollkommen aus, vielleicht noch drauf achten das lange Grafikkarten (340mm aufwärts) und hohe CPU Kühler verbaut werden können (160mm aufwärts)
Ergänzung ()

Julien11509 schrieb:
Oder die Kühlung am besten neu?
keine Ahnung ob du diese vom Sockel entfernt bekommst und diese dann auch beim neuen Sockel passt, würde wohl eher nen gescheiten Luftkühler dazu kaufen, Scythe Fuma 2 Rev. B oder Deepcool AS500 Plus, da AiO Wasserkühler net wirklich lange halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit low profile Kühlern aus? also das die auf der Cpu liegen da ich diese Großen Blöcke einfach überhaupt nicht mag
 
Zurück
Oben