PC Neues Mainboard + Gehäuse

sind halt eher für kleine kompakte itx/matx Gehäuse gedacht, wo dann halt auch eine CPU drin steckt die nicht so viel Abwärme produziert im Bereich von 65-90W vielleicht, kann man vielleicht für nen 5700X/12400 nutzen, bei aktuellen Modellen sollte es schon so ein Kühler dann sein, auch wenn man die TDP noch begrenzen kann

aber je größer der Kühler umso leiser auch der Lüfter
 
Ja verstehe

Konfi Was meint ihr?? Die 1070ti passt die da so rein?
Und wegen windows muss ich mir keine sorgen machen? einfach alte Festplatten dran und fertig, Richtig?
Nur beim Case bin ich unsicher, Es soll schlicht aber mit bisschen RGB sein
 
Verak Drezzt schrieb:
ebenso das Netzteil, sollte dieses nicht verschraubt sondern mit dem Gehäuse vernietet sein
Das ist so gut wie nie der Fall, nur bei dem OEM Kisten ist das selten ein ATX Netzteil - daher muss höchstwahrscheinlich nen neues her.
 
Netzteil fehlt, je nachdem ist das Gehäuse suboptimal weil keine Luft rein kommt, Kühler naja muss du wissen, DDR5 kostet im Moment mehr als es bringt.
 
Habe jetzt das NZXT H5 Elite mit 850W Netzteil, ist mir selbst aufgefallen.
DDR5 Kostet Overall etwa 100€ Mehr als DDR 4
Ergänzung ()

Nvm. Hab Tomaten auf den Augen Unterschied von 180€ zu DDR4, Neu Sollte jz alles haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja musst du wissen ob dir die wenn überhaupt 1% 100-200€ wert sind.

Vermutlich noch der alte Warenkorb, weil keine Änderung.
Ist immer noch kein Netzteil dabei, Gehäuse lässt nach wie vor zu wenig Luft rein, Kühler in meinen Augen suboptimal - Ist dein Geld und wird dein PC, sind nur gut gemeinte Tipps.
 
Beim H5 Flow+Lüfter würde ich noch akzeptieren,
Alternativen
Empfohlene Mesh Gehäuse, willkürliche Reihenfolge - nicht vollständig!

Phanteks G360A /G500A (ANY) / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX (FX für ARGB) / Silent Base 802
Fractal Design Torrent (Compact)
NZXT H5 Flow (+Lüfter!!)

Kühler Alternativen
Scythe Mugen 5
Preis + Montage +- Kühlleistung + Qualität +-
Scythe Fuma 2
Preis + Montage +- Kühlleistung + Qualität +
Thermalright PA120
Preis + Montage +- Kühlleistung + Qualität+
(ARGB/DiverseLackierungen)
Deepcool Assassin III
Preis +- Montage +- Kühlleistung ++ Qualität+
Noctua NH-D15(s)
Preis +- Montage ++ Kühlleistung ++ Qualität++

Würde beim I7 eher den D15s gibts auch in Schwarz nennt sich dann D15S Chromax nehmen oder den Deepcool Assassin 3.

Welche GPU kommt da rein ?
 
GPU meine "Alte GTX1070" erstmal, in 1-2 Jahren dann 30er serie geplant oder halt dann was bezahlbar ist ;)
Bei der CPU Kühlung war noch der Hintergedanke alle RGBS mit einer Software zu steuern.
Beim Gehäuse würde ich beim H5 bleiben + 120mm Lüfter
Ergänzung ()

Habe mich nun für den be quiet! Pure Rock 2 Black entschieden.
Die du genannt hattest gibt es bei Mindfactory nicht, und der Scythe Mugen 5 ist vom Optischen absolut nicht meins
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was heißt ausgesucht, Mir schwebt wie gesagt der Pure Rock 2.... 120€ fürn Kühler ist dann doch etwas zu viel des guten...
 
Stimmt schon, der Preis ist mächtig gesalzen, das Teil soll dafür richtig gut sein.

Hier zwei Alternativen, die ich noch gefunden habe:

a) be quiet! Dark Rock Pro 4 für ca. 79Euro -> gibt es bei MF
b) ENDORFY SilentiumPC Fortis 5 (DualFan) für 42Euro bzw. ca. 51Euro -> den auch.

NICHT VERGESSEN: Die Höhe der RAM-Riegel mit dem jeweiligen CPU-Kühler abzugleichen, damit keine Probleme beim Einbau entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Julien11509 schrieb:
120€ fürn Kühler ist dann doch etwas zu viel des guten...
Naja im Vergleich zu ddr5 merkst davon was....

Thermalright pa120 gibt's bei Amazon kostet 40€, Sockel 1700 kompa beachten.
Ergänzung ()

Julien11509 schrieb:
Bei der CPU Kühlung war noch der Hintergedanke alle RGBS mit einer Software zu steuern.
Und das darf dann nix vernünftiges sein sondern muss Nzxt Cam sein ?
 
Die NZXT Lüfter sind zwar schick Bunt aber nicht besonders angenehm - das Gehäuse ist nicht für Airflow gedacht sondern soll schick aussehen das geht mit ner 1070 mit der nächsten GPU wirds nicht so nice.

NZXT hat wie Corsair sein eigenes System was RGB angeht - Phanteks (Gehäuse) wie Thermalright (CPU Lüfter) halten sich an den normalen Stecker und lässt sich dann mit OpenRGB oder Signal RGB oder vom Mainboard her steuern, spart Software ein und damit Wartung und man ist halt nicht an einen Hersteller geknebelt. Case Empfehlung wäre daher Phanteks G360A sind auch genügend Lüfter dabei evtl noch einen für hinten kaufen.

Garantie ist beim Netzteil nicht alles das BQ FM ist sehr gut bewertet auch wenn ich zu Seasonic tendieren würde. Das BQ FM ist keine schlechte Entscheidung, im Gegenteil.
 
Ich würde beim NZXT Gehäuse Tatsächlich bleiben da es mir einfach sehr Gefällt da es sehr schlicht ist und auch bisschen RGB mit sich bringt.
Wie sieht es mit Windows etc aus? Einfach Festplatten drauf und go? oder ist da was zu beachten??
 
Da wirst du wohl neuinstallieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julien11509
Zurück
Oben