Neues Mainboard + Gehäuse aber alte Hardware

Baltion

Ensign
Registriert
Juni 2016
Beiträge
222
Ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Mir ist dieses Gehäuse ins Auge gesprungen.

https://www.alternate.de/Sharkoon/Rebel-C70M-RGB-Tower-Gehäuse/html/product/100012680

Das würde ich mir holen wollen. Da die ganze Hardware mit umzieht würde ich mein Mainboard austauschen (für die Zukunft wappnen) wollen und dann direkt einen neuen Lüfter oder Wasserkühlung auf meine CPU setzen.

Welches Mainboard würdet Ihr empfehlen das mit meiner aktuellen Hardware Kompatibel ist ? Vielleicht Ideen für Lüfter und oder WaKü ?

Danke !


Mainboard: ASRock B450 Pro4 AMD B450 RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200
CPU: AMD Ryzen 7 5800X GPU: 12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Nordwind2000
Der Sockel AM4 ist zwar noch nicht ganz tot, aber zukunftssicher ist auch nicht mehr.
Dann doch gleich ein AM5-Board und CPU samt RAM, oder die "alte" Hardware weiter nutzen bis es nicht mehr reicht.

Alles andere macht nicht so wirklich Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Baltion schrieb:
Da die ganze Hardware mit umzieht würde ich mein Mainboard austauschen (für die Zukunft wappnen) wollen
geht es dir um PCIe4.0?

und dann direkt einen neuen Lüfter oder Wasserkühlung auf meine CPU setzen.
warum, welcher kühler ist aktuell vorhanden und was stimmt damit nicht?

ansonsten: budget? irgendwelche besonderen anforderungen/wünsche?
 
Spare das Geld für Lüfter, Wakü, Mainboard und Gehäuse. Gönn Dir lieber neue GPU, hast bestimmt mehr von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und madmax2010
Für was eine Zukunft willst du gewappnet sein? AM5 ist schon längst draußen .. damit ist dein System nicht kompatibel. Es gibt absolut keinen Grund ein Mainboard zu kaufen wenn du kein Defekt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, h3@d1355_h0r53, dorian.grey und eine weitere Person
Ich verwende noch immer das Stacker 1
Da war schon alles drinn
 
Baltion schrieb:
mein Mainboard austauschen (für die Zukunft wappnen)
Es gibt kein AM4 Mainboard, welches einen wirklichen Mehrwert bieten würde. Da ist pure Geldverbrennung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und djducky
Baltion schrieb:
würde ich mein Mainboard austauschen (für die Zukunft wappnen)
AM4 hat keine Zukunft mehr. Eine gute Plattform, aber EOL.
Du solltest mal erklären was du unter "Zukunft" verstehst. Weil sonst bekommst du nur PCIe 4.0 und das merkst du im Alltag nicht.

Ist denn was mit deinem Board? Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und dorian.grey
Joah, nur um mit dem Chor zu singen: Neues Mainboard nur bei Aufrüstung auf AM5. Aktuell lohnt sich das nur, wenn du irgendwo ins CPU-Limit rennst und du das Kleingeld für sowas wie einen 7800X3D übrig hast.

Wasserkühlung brauchst du nicht, das wäre nur für die Optik und für's "Haben-Wollen".

Ansonsten +1 zum Hinweis, dir mal das Fractal North anzusehen. Ich finde das wesentlich hübscher als das Sharkoon. Und soviel teurer ist es auch nicht. Gut, es hat keine vier RGB-Lüfter.
 
Deathangel008 schrieb:
geht es dir um PCIe4.0?


warum, welcher kühler ist aktuell vorhanden und was stimmt damit nicht?

ansonsten: budget? irgendwelche besonderen anforderungen/wünsche?
Aktuell ist der Boxed Kühler von meinem alten Ryzen 5 2600 drauf 😬 gut günstig wäre schön
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Joah, nur um mit dem Chor zu singen: Neues Mainboard nur bei Aufrüstung auf AM5. Aktuell lohnt sich das nur, wenn du irgendwo ins CPU-Limit rennst und du das Kleingeld für sowas wie einen 7800X3D übrig hast.

Wasserkühlung brauchst du nicht, das wäre nur für die Optik und für's "Haben-Wollen".

Ansonsten +1 zum Hinweis, dir mal das Fractal North anzusehen. Ich finde das wesentlich hübscher als das Sharkoon. Und soviel teurer ist es auch nicht. Gut, es hat keine vier RGB-Lüfter.
Alles klar dann schaue ich mir das Gehäuse mal an. Danke.
 
Kühler: Beste P/L bekommst du aktuell mit den Thermalright Peerless Assassin 120 (Nicht SE, normal da minimal bessere Lüfter) oder dem noch einen Tick besseren Phantom Spirit. (hier sollte auch die SE Version okay sein) Oberklasse-Leistung (Ja, oberklasse!) für ab unter 40€, schau sie dir bei Amazon an, gibt's in X Versionen. weiß, schwarz, RGB etc. Topmodell wäre der PS Evo für 48€ in schwarz mit RGB und noch besseren Lüftern.

Schau, dass der Verkäufer "THERMALRIGHT.EUR" ist.
 
Das Gehäuse von Fractal North sieht deutlich wertiger aus. Werde dann die nächsten Monate darauf zurückgreifen die Hardware zieht 1 zu 1 um ich baue den Thermalright Peerless Assassin 120 auf meine CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, micha`, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Eventuell läuft dir in dieser Zeit ein besonders günstiges Angebot für einen 5700x3D oder 5800x3D über den Weg und du verkaufst deinen 5800x. Wenn du ohnehin schon alles auseinander nimmst, würde sich der Gedanke an ein letztes Upgrade anbieten.

Ob deine Spiele von dem Cache des 3D profitieren und ob dir dieser meist relativ kleine Sprung die Kosten bzw. den Aufwand wert wäre, diese Entscheidung liegt selbstverständlich bei dir.

Der Boxed des 2600 muss irre laut sein auf einer solchen CPU ...
 
Ich habe die CPU aktuell im ECO Modus 65 Watt laufen. Ich baue jetzt erstmal den Lüfter am Freitag ein. Gehäuse dann Weihnachten.

Eigentlich spiele ich nur Baldurs Gate 3 und Satisfactory, dieses Jahr kommt auch nur Hollow Knight Silksong und Hades II raus was mich interessiert, ob mir da der 3D so viel bringt weiß ich nicht dafür bin ich nicht genug im Thema.
 
In BG3 solltest du wohl eher im GPU-Limit hängen. Deine CPU bekommt im Schnitt um die ~140FPS hin, deine Karte hängt in FullHD bei etwas um die 80FPS.

CPU solltest du 1:1 tauschen können, Der 5800X3D braucht min. BIOS L5.39 , dein 5800X ab P4.50 oder P4.60 - je nach revision des Boards. Falls du also ein älteres Bios als L5.39 hast, müsstest du vorher ein BIOS Update machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baltion
für meinen 5800X musste ich das Bios bereits updaten auf P4.60, ach ich warte erstmal bis ich mit meiner Hardware ans Limit stoße und baue vorerst den Lüfter ein damit meine CPU nicht mehr im Eco Modus laufen muss
 
Zurück
Oben