Bachforelle40 schrieb:
Es gibt Spiele die Profitiren von Übertaktetem RAM.
Die Frage ist nicht, ob es Spiele gibt. Die Frage ist, ob der TE Spiele spielt, die 1.) von schnellerem RAM profitieren und gleichzeitig 2.) die Grafikkarte trotz hoher Settings in FHD oder ggf. sogar in WQHD nicht auslasten, sodass man wirklich ein CPU-Limit hat.
Punkt 1.) führt bei 3200 vs 3600 MHz meist zu Gewinnen im Minimalbereich von 1-5 FPS und Punkt 2.) verhindert für 95% der Zeit, dass Punkt 1.) überhaupt relevant wird.
Bachforelle40 schrieb:
Ich konnte für mich in einigen Spielen die ich spiele ein paar mehr FPS rauskitzeln indem ich die Latenzen gesenkt habe. Ich habe damals noch in HD gespielt. Daher kam es wahrscheinlich besser zur Geltung, weil eben nicht das GPU Limit erreicht war.
Und was hat das mit DIESEM Thread zu DIESEM System (des TE) und DIESEM Anwendungsgebiet (Gaming in hohen Settings, mind. FHS, ggf. WQHD) zu tun? Gar nichts.
Die maximal mögliche GPU die noch ins Budget passt wäre mit Ach und Krach eine 6700 XT. Die liegt leistungsmäßig irgendwo zwischen 3060 TI und 3070. In diesem Video kannst du sehr gut an den jeweils untersten 2 bzw. 4 Balken sehen, wo da dein Unterschied rauskommt:
Bei NULL bzw. bei nicht spürbar.
Dennoch wirst du nicht müde, bei einem Build, der sowieso fast ausschließlich im GPU-Limit festsitzen wird, diverse Dinge beizusteuern, die nichts anderes machen, als die sowieso schon ungenutzte CPU-Leistung zu steigern. Anstatt "nur" 30 FPS im GPU-Limit zu verlieren (zB 110 CPU-FPS, aber nur 80 GPU-FPS), rüstest du Systeme so auf, dass sie nun eben stattdessen 40 FPS verlieren (bei nun 120 CPU-FPS, aber eben immer noch nur 80 GPU-FPS), um am Ende dennoch bei den exakt durch die GPU festgelegten 80 zu FPS zu bleiben...
Das ist aus meiner Sicht irrational und absolut unnötig, in solche "Upgrades" bei CPU, Board und RAM dann einen Aufpreis von über 100,-€ und damit ansatzweise 10% des Gesamtbudgets zu versenken.