PC Neukauf bis ca. 1200€

wolve666 schrieb:
die "spürt" man dann, wenn sie problemlos per xmp laufen, was bei den billigheimern oft nicht klappt. kannst ja mal die Forensuche bemühen über Probleme mit dem Ram ;)
Er hat aber geschrieben das er nicht übertakten möchte. Aber ja zum Übertakten sind die Micronn Dies natürlich wesentlich besser.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn man es "eh nicht spürt, wozu dann die angeblich besseren Latenzen? Zumal 16 / 20 nicht besser ist als 16 / 18.
Die Latenz zwischen CPU und RAM errechnet man so: (CL/Takt) * 2000

Eine RAM der nur (16/3600) * 2000 = 8,9ns "hat" ist besser als einer der (16/3200) * 2000 = 10ns braucht.


Man kann bei RAM natürlich auch die Timings beim Kontroller anderes einstellen oder ihn übertakten. Doch was bringt das wenn der Nutzter nicht übertakten möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sliver/01
Ich verstehe, was du meinst. Jedoch spielt die CL 20 sicherlich ebenfalls eine Rolle.

"Nicht übertakten" beim Ram ist so eine Sache. Denn selbst das Einstellen des sogenannten XMP ist eine Übertaktung und muss getätigt werden. IdR laufen die Crucials mit XMP anstelle von 3200 auch auf 3600 - ohne großen Aufwand. Das dies dennoch nichts für Jedermann ist, stimmt.

Das soll es dann aber an dieser Stelle wirklich zu dem Thema gewesen sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sliver/01
1 KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB M.2 (LRC20Z001TG8)
1 AMD Ryzen 5 5600 6C/12T 3.50-4.40GHz boxed (100-100000927BOX)
1 Patriot Viper Steel DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (PVS432G320C6K)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT 12GB GDDR6 HDMI 3x DP (11306-02-20G)
1 GIGABYTE B550 Gaming X V2
1 Arctic P14 PWM PST schwarz 140mm (ACFAN00125A)
1 Arctic P14 PWM schwarz 140mm (ACFAN00124A)
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
1 AeroCool Graphite Glasfenster (ACCM-PB24013.11 / Graphite-G-BK-v1)
1 be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52 (BN317)

Kannst du so bei alles aus einer Hand bei MF im Midnight Shopping für recht exakt 1100,-€ versandkostenfrei eintüten und bekommst noch 20,-€ Cashback von Gigabyte.

Wenn man das Budget vollends ausreizen möchte, nimmt man bei der SSD stattdessen eine Kingston KC3000 und greift zum 5600X. Bringt aber beides keinen spürbaren Leistungszuwachs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sliver/01
Zwirbelkatz schrieb:
Jedoch spielt die CL 20
Das ist nicht CL das ist das tRCD. Jetzt genau zu erklären was das alles bedeutet bringt dem lieben silver/01 aber auch nichts. Aber ja das Spielt natrülich auch eine Gewisse, aber trotzdem wesentlich geringe, Rolle.


dimi0815 schrieb:
@sliver/01 Für Far Cry 6 würde ich ehr zu Intel greifen, da dort der i5 nochmal deulich besser abschneidet als der r5 5600. Zudem würde mMn auch besser RAM mehr bringen. Btw. du kannst auch ganz entspannt den i5 12400f nehmen, auch in der Tray Version (Garantie gibt es trotzdem). Die Intel Konfi von mir wäre nach Anzug des Chashbacks auf das MB 50€ teurer. Wenn man auch am RAM spart und doch den https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-32gb-pvs432g320c6k-a1978686.html nimmt kostet sie sogar nur 11€ mehr. Zudem hast du dann die bessere Platform, die Möglichkeit in Zukunft auf die 13. Gen Prozssoren aufzurüsten und zudem höhrere Effizenz im Idel und bei Workloads. https://geizhals.de/?cat=WL-2628005
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sliver/01
Bachforelle40 schrieb:
@sliver/01 Für Far Cry 6 würde ich ehr zu Intel greifen, da dort der i5 nochmal deulich besser abschneidet als der r5 5600.
Wir reden hier bezogen auf FHD in hohen Settings mit dem vorgeschlagenen System von Unterschieden von 2-3 FPS in einem Bereich, wo beide CPUs sich rund um die 120 FPS bewegen. WOW! :baby_alt:

In WQHD erledigt dann das GPU-Limit den Rest dieses ach-so-"deutlichen" Unterschieds...


Bachforelle40 schrieb:
Zudem würde mMn auch besser RAM mehr bringen.
Ich weiß nicht, ob du jemals vernünftige Benchmarks zu dem Thema gesehen/gelesen hast oder ob du grundsätzlich in der Materie RAM-OC drin bist. Ich glaube es jedenfalls nicht.

Sonst wüsstest du z.B., dass auch hier die Unterschiede absolut minimal sind bzw. meist sogar im Bereich von Messfehlern liegen wenn man nicht wirklich selbst Hand an jeden einzelnen Wert anlegt und insbesondere auch Werte erfasst, die sich nur anhand der CL-Specs gar nicht herleiten lassen.

Obwohl diese Unterschiede dann zu allem Überfluss sowieso erst im CPU-Limit überhaupt jemals zum Tragen kommen (und dann immernoch nicht zwingend spürbar sind), möchtest du nun dennoch 40,-€ in "besseren" RAM investieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sliver/01
dimi0815 schrieb:
ch weiß nicht, ob du jemals vernünftige Benchmarks zu dem Thema gesehen/gelesen hast oder ob du grundsätzlich in der Materie RAM-OC drin bist. Ich glaube es jedenfalls nicht.

Sonst wüsstest du z.B., dass auch hier die Unterschiede absolut minimal sind bzw. meist sogar im Bereich von Messfehlern liegen wenn man nicht wirklich selbst Hand an jeden einzelnen Wert anlegt und insbesondere auch Werte erfasst, die sich nur anhand der CL-Specs gar nicht herleiten lassen.

Obwohl diese Unterschiede dann zu allem Überfluss sowieso erst im CPU-Limit überhaupt jemals zum Tragen kommen (und dann immernoch nicht zwingend spürbar sind), möchtest du nun dennoch 40,-€ in "besseren" RAM investieren?
Ich habe noch nie DDR4 übertaktet, weil es einfach noch nie Notwendig für mich war. DDR2 und DDR3 RAM aber schon. Da aber keine Übertaktung gewünscht war, habe ich mir gedacht man kann direkt einen RAM nehmen der eine niedrigere Latenz zwischen CPU und RAM hat. Diese ist in Spielen meiner Erfahrung nach die relevanteste. Das die unterschide erst im Limit zum tragen kommen kann ich auch nicht bestätigen. Ich konnte auch ein paar FPS mehr rauskitzeln obwohl die CPU nicht am Limit war. Zudem liegt es im Buget.
dimi0815 schrieb:
Wir reden hier bezogen auf FHD in hohen Settings mit dem vorgeschlagenen System von Unterschieden von 2-3 FPS in einem Bereich, wo beide CPUs sich rund um die 120 FPS bewegen. WOW! :baby_alt:

In WQHD erledigt dann das GPU-Limit den Rest dieses ach-so-"deutlichen" Unterschieds...
Schau mal hier:
Far Cray ist ein Intel optimierteres Spiel, selbst ein 5600x wird geschlagen und 11€ mehr für die bessere Platform die zudem noch nicht End of Life und mehr Leistung im Lieblingsspiel. Wieso sollte man da noch zum 5600 greifen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sliver/01
Ich habe noch nicht bestellt und auch schon das Intel System überlegt - mit dem Cashback ist da halt wirklich nichts mehr um - daher wird es Intel.
Sonst belasse ich die Konfig (mit 3600MHz Ram) wie von mir geschrieben - ist dann ein gutes System um ca. 1.100€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Bachforelle40
Bachforelle40 schrieb:
Das die unterschide erst im Limit zum tragen kommen kann ich auch nicht bestätigen. Ich konnte auch ein paar FPS mehr rauskitzeln obwohl die CPU nicht am Limit war. Zudem liegt es im Buget.
Sorry, aber Limits sind nunmal ein harter Fakt; egal, was du meinst bestätigen zu können.

Wenn deine GPU bei 99% Auslastung 80 FPS "kann", spuckt sie dir nicht auf magische Weise stattdessen 90 FPS aus (und schafft damit mehr als 100% ihrer eigenen Leistung?!?!), nur weil dein RAM geringere Latenzen hat.

Bachforelle40 schrieb:
Schau mal hier:
Far Cray ist ein Intel optimierteres Spiel, selbst ein 5600x wird geschlagen und 11€ mehr für die bessere Platform die zudem noch nicht End of Life und mehr Leistung im Lieblingsspiel. Wieso sollte man da noch zum 5600 greifen?
Du verlinkst da einen beliebigen YT Kanal, bei dem es noch nicht einmal gesicherte Nachweise darüber gibt, dass da echte Menschen mit echter Hardware dahinterstecken... Großartig!

Zumal auch da Unterschiede bestehen im fast genau von mir beschriebenen, vernachlässigbaren Bereich.

HWUnboxed und GamersNexus, um nur zwei seriösere Akteure zu nennen, kommen auf andere Werte und insbesondere bei HWU wurde ein extrem praxisnaher Test zur GPU-Skalierung mit den CPUs gemacht. Ergebnis = kein Unterschied wegen GPU-Limit mit kleineren Karten (und da gehört die 6700XT noch dazu) in hoher Qualität oder gar kein Unterschied in WQHD.

Und die BESITZEN wenigstens nachweislich die Hardware, die getestet wird...
 
dimi0815 schrieb:
Sorry, aber Limits sind nunmal ein harter Fakt; egal, was du meinst bestätigen zu können.

Wenn deine GPU bei 99% Auslastung 80 FPS "kann", spuckt sie dir nicht auf magische Weise stattdessen 90 FPS aus (und schafft damit mehr als 100% ihrer eigenen Leistung?!?!), nur weil dein RAM geringere Latenzen hat.
Es gibt Spiele die Profitiren von Übertaktetem RAM. Ich konnte für mich in einigen Spielen die ich spiele ein paar mehr FPS rauskitzeln indem ich die Latenzen gesenkt habe. Ich habe damals noch in HD gespielt. Daher kam es wahrscheinlich besser zur Geltung, weil eben nicht das GPU Limit erreicht war.
dimi0815 schrieb:
Du verlinkst da einen beliebigen YT Kanal, bei dem es noch nicht einmal gesicherte Nachweise darüber gibt, dass da echte Menschen mit echter Hardware dahinterstecken... Großartig!

Zumal auch da Unterschiede bestehen im fast genau von mir beschriebenen, vernachlässigbaren Bereich.

HWUnboxed und GamersNexus, um nur zwei seriösere Akteure zu nennen, kommen auf andere Werte und insbesondere bei HWU wurde ein extrem praxisnaher Test zur GPU-Skalierung mit den CPUs gemacht. Ergebnis = kein Unterschied wegen GPU-Limit mit kleineren Karten (und da gehört die 6700XT noch dazu) in hoher Qualität oder gar kein Unterschied in WQHD.

Und die BESITZEN wenigstens nachweislich die Hardware, die getestet wird...
Meine Güte, ich habe nie gesagt das sind die Weltbesten Benchmarks. Zumal ich mir kaum Vorstellen kann das die die Benchmarks faken oder aus Werbezwecken machen. Es ist jetzt nicht erkannbar das z.B. ein Hersteller beworzugt wird oder immer besser abschneidet. Ich finde es aussage Kräftig genug und selbst wenn er später nur 5 FPS mehr hat, hat er ja was davon.
Drewkev schrieb:
Dem widerspreche ich.
Wenn er schon kein OC machen kann/ möchte, dann kann er für 140€ auch direkt schnelleren RAM kaufen. Natürlich bringt das für den mehr den mehr Preis die wenigste Mehrleistung. Er kann auch gut bei dem Kit hier bleiben. https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-32gb-pvs432g320c6k-a1978686.html?hloc=at&hloc=de
 
Bachforelle40 schrieb:
Es gibt Spiele die Profitiren von Übertaktetem RAM.
Die Frage ist nicht, ob es Spiele gibt. Die Frage ist, ob der TE Spiele spielt, die 1.) von schnellerem RAM profitieren und gleichzeitig 2.) die Grafikkarte trotz hoher Settings in FHD oder ggf. sogar in WQHD nicht auslasten, sodass man wirklich ein CPU-Limit hat.

Punkt 1.) führt bei 3200 vs 3600 MHz meist zu Gewinnen im Minimalbereich von 1-5 FPS und Punkt 2.) verhindert für 95% der Zeit, dass Punkt 1.) überhaupt relevant wird.

Bachforelle40 schrieb:
Ich konnte für mich in einigen Spielen die ich spiele ein paar mehr FPS rauskitzeln indem ich die Latenzen gesenkt habe. Ich habe damals noch in HD gespielt. Daher kam es wahrscheinlich besser zur Geltung, weil eben nicht das GPU Limit erreicht war.
Und was hat das mit DIESEM Thread zu DIESEM System (des TE) und DIESEM Anwendungsgebiet (Gaming in hohen Settings, mind. FHS, ggf. WQHD) zu tun? Gar nichts.

Die maximal mögliche GPU die noch ins Budget passt wäre mit Ach und Krach eine 6700 XT. Die liegt leistungsmäßig irgendwo zwischen 3060 TI und 3070. In diesem Video kannst du sehr gut an den jeweils untersten 2 bzw. 4 Balken sehen, wo da dein Unterschied rauskommt:


Bei NULL bzw. bei nicht spürbar.

Dennoch wirst du nicht müde, bei einem Build, der sowieso fast ausschließlich im GPU-Limit festsitzen wird, diverse Dinge beizusteuern, die nichts anderes machen, als die sowieso schon ungenutzte CPU-Leistung zu steigern. Anstatt "nur" 30 FPS im GPU-Limit zu verlieren (zB 110 CPU-FPS, aber nur 80 GPU-FPS), rüstest du Systeme so auf, dass sie nun eben stattdessen 40 FPS verlieren (bei nun 120 CPU-FPS, aber eben immer noch nur 80 GPU-FPS), um am Ende dennoch bei den exakt durch die GPU festgelegten 80 zu FPS zu bleiben...

Das ist aus meiner Sicht irrational und absolut unnötig, in solche "Upgrades" bei CPU, Board und RAM dann einen Aufpreis von über 100,-€ und damit ansatzweise 10% des Gesamtbudgets zu versenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
dimi0815 schrieb:
Die Frage ist nicht, ob es Spiele gibt. Die Frage ist, ob der TE Spiele spielt, die 1.) von schnellerem RAM profitieren und gleichzeitig 2.) die Grafikkarte trotz hoher Settings in FHD oder ggf. sogar in WQHD nicht auslasten, sodass man wirklich ein CPU-Limit hat.

Punkt 1.) führt bei 3200 vs 3600 MHz meist zu Gewinnen im Minimalbereich von 1-5 FPS und Punkt 2.) verhindert für 95% der Zeit, dass Punkt 1.) überhaupt relevant wird.
Das ist nicht falsch. Wie gesagt habe ich gesagt das es das in meinen Augen noch Sinnvollste Upgrade wäre, wenn er nicht übertakten möchte. Zudem kann man wenn man übertakten möchte auch aus dem Kingston Fury Renegade sehr viel rausholen. Für dem Nutzer wäre aber wie gesagt tatsächlich der Patriot Viper Steel Preisleistungstechnisch besser.
dimi0815 schrieb:
Und was hat das mit DIESEM Thread zu DIESEM System (des TE) und DIESEM Anwendungsgebiet (Gaming in hohen Settings, mind. FHS, ggf. WQHD) zu tun? Gar nichts.
Es ist hier nicht Fehl am Platz weil wir grade darauf gekommen sind und du dir größte Mühe gibst mich mit deinem Framing irgendwie als Inkompetent hinzustellen. Daher teile ich meine Erfahrungswerte um deine indirekte Anschuldigung zu wiederlegen. Du solltest dir die Frage eigentlich aber auch selbst Beantworten können.
dimi0815 schrieb:
Dennoch wirst du nicht müde, bei einem Build, der sowieso fast ausschließlich im GPU-Limit festsitzen wird, diverse Dinge beizusteuern, die nichts anderes machen, als die sowieso schon ungenutzte CPU-Leistung zu steigern.
Mehr CPU Leistung ist immer gut wenn sie für nur 11€ mehr zu bekommen ist. Desweitern gebe ich ihm bessere Aufrüstoptionen für die Zukunft, einen höhren Zukünpftigen Wiederverkaufswert, mehr Effizienz im Idel, die bessere Platform, mehr Nice To Have Features und ein hauch mehr Leistunng im Lieblingsspiel. Darüberhinaus kostet meine Konfi nur knapp 11€ mehr (nach abzug des Chashbacks) als deine.
Drewkev schrieb:
Richtig, nur besteht bei DDR4-3600 (auch wenn das sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich ist) die Gefahr, dass es nicht (stabil) läuft und beim Ballistix reicht es in der Regel die DRAM Frequency auf 3600 zu erhöhen.
Ja, aber das ist wie du selbst sagst sehr sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich.
 
Bachforelle40 schrieb:
Mehr CPU Leistung ist immer gut wenn sie für nur 11€ mehr zu bekommen ist.
Ich weiß ja nicht, wie du rechnest:

54,-€ Aufpreis für den 12400 statt 5600
42,-€ Aufpreis für das Board (Cashback bei beiden)
40,-€ Aufpreis für deine Idee mit dem RAM
_____
136.-€ Aufpreis

D.h. 11% des Gesamtbudgets werden in Komponenten gesteckt, die am Ende nur selten überhaupt eine Mehrleistung bringen werden.

Bachforelle40 schrieb:
Desweitern gebe ich ihm bessere Aufrüstoptionen für die Zukunft,
Welche man nicht benötigen wird. Ich kenne sehr wenige Nutzer, die sich bei einem mittelgroßen Budget direkt für die Nachfolgergeneration bei CPUs etc. entscheiden. Die Kiste wird deutlich wahrscheinlicher über Jahre genutzt und dann - wie jetzt auch - nochmal vollständig ersetzt. Bis dahin gibt es x neue Gens...
Bachforelle40 schrieb:
einen höhren Zukünpftigen Wiederverkaufswert,
Das liest du im Kaffeesatz oder wo?
Bachforelle40 schrieb:
die bessere Platform,
"Besser"? Wobei? Wie äußert sich dieses "besser sein" genau?
Bachforelle40 schrieb:
mehr Nice To Have Features
Bei dir ist "nice to have" immer eine Übersetzung für "braucht man nicht, nutzt man nicht, ist aber da".
Ergänzung ()

Hier nochmal das, was man mNn maximal aus dem Budget holen kann mit aktuellen Preisen (Gehäuse in den nächsten MM/Saturn liefern lassen und abholen, alles andere auf einen Schlag bei MF im Midnight Shopping mit den 20,-€ Cashback):

1 KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB M.2 (LRC20Z001TG8)
1 AMD Ryzen 5 5600 6C/12T 3.50-4.40GHz boxed (100-100000927BOX)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GFX)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 6800 16GB GDDR6 HDMI 3x DP (11305-02-20G)
1 GIGABYTE B550 Gaming X V2
1 Arctic P14 PWM PST schwarz 140mm (ACFAN00125A)
2 Arctic P14 PWM schwarz 140mm (ACFAN00124A)
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
1 AeroCool Graphite Glasfenster (ACCM-PB24013.11 / Graphite-G-BK-v1)
1 ADATA XPG Pylon 750W ATX 2.52 (PYLON750B-BKCEU)

6 Kerne/12 Threads, 32 GB RAM, ein Case mit guter Belüftung und ein guter CPU-Kühler, ausreichend dimensioniertes Netzteil und vor allem mit der RX 6800 eine effiziente Grafikkarte, die in WQHD enormen Spaß machen kann.

Alles zusammen für 1190,- € und davon bekommt man 20,-€ noch in Form des GB-Cashbacks zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich hab jetzt am Abend nochmal die GPUs verglichen. Die RX6750 XT hat ebenfalls eine sehr gute Leistung für das Geld (559€), denke die wird es werden.
 
@sliver/01:
ne 5% langsamere 6700XT kriegt man für 90€ weniger, ne 15% schnellere 6800 für 50€ mehr. warum genau sollte man da zur 6750XT greifen?
 
Deathangel008 schrieb:
@sliver/01:
ne 6700XT kriegt man für 90€ weniger, ne 6800 für 50€ mehr. warum genau sollte man da zur 6750XT greifen?
Dem würde ich mich anschließen. Allgemein sind die xx50er-Karten immer ein wenig ungut platziert preislich:

Im Vergleich zur 6700XT zu wenig Leistungsgewinn für zu hohen Aufpreis (Einkauf + Verbrauch) und im Vergleich zur 6800 zu kleine Preisspanne, als dass man nicht mit der 6800 einen wirklich spürbaren Schritt nach vorne macht in Sachen Leistung (und Effizienz).

Igor hat das mal passend zusammengefasst wie ich finde (auf Deutsch):

 
Hab mir ein paar Tests bei youtube angesehen, wenn man denen trauen kann ...
Die 6750xt ist mit den fps kaum hinter der 6800
 
@sliver/01:
ich würde da ja eher den tests auf CB vertrauen. die 15% vorsprung der 6800 gegenüber der 6750XT beziehen sich auf WQHD.
 
Zurück
Oben