PC-Neustart nach OC

McIntel

Cadet 4th Year
Hallo,

habe heute meinen E2140 auf einem Asus P5L-MX von 1,6 GHz auf 2,6 GHz übertaktet. RAM: 2GB G.Skill 667er. Doch nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den PC neustarte, ob mit 2,2 GHz oder 2,6 GHz, also mit OC und nicht mit Standardtakt, dann geht er kurz aus nach etwa 2 sec. wieder an. Ich habe gegoogelt aber leider keine Lösung gefunden. Woran kann das liegen?

- Prime-Test lief ca. 3 Std. erfolgreich
- Temps: CPU <40°, Board <43°
- RAM wurde nicht übertaktet
- das Ganze läüft mit FSB1333/667 RAM-Takt (1:1)

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Steinigt mich wenns nicht stimmt.
Aber da der PC im Bios erst die OC-Einstellungen übernehmen muss - startet er kurz, geht aus und startet dann erneut. Macht mein Asus Commando auch so.
Trennst du den Rechner komplett vom Strom oder tritt das Problem nur auf wenn du in einfach neustartest? Bei ersterem wärs somit normal...

Gruß Zelle

Das sog. An/Aus " Problem " tritt bei verschiedenen Chipsätzen auf, ist aber ganz normal nach OC. Gibt aber eine Menge Threads dazu hier im Forum.

@GraueZelle
er schaltet sich aus, sobald ich neustart mache, dann aber gleich an..

@SIDNRW
kann man was dagegen machen? ich habe die neuste bios-version aufgespielt, aber naja...

Also wenn das Problem aufritt nachdem PC vom Stromnetz getrennt war, ist das normal und man kann nichts dagegen machen. Liegt auch nicht am BIOS oder so.

Nein, der geht aus-2sec-an wenn ich ihn ganz normal neustarte, ohne vom Stromnetz zu trennen..

Hmmmmmm das ist komisch, ich kenne nur die An/Aus Problematik, wenn der Rechner komplett vom Stromnetz getrenn war. Sorry, dann kann ich Dir leider auch nicht helfen.

hi leiute,

kurz knappe antwort von mir..

er muß den strap dem dem fsb anpassen. darum startet er neu .
ist nichts schlimmes und nichts ungewöhnliches

reicht das als antwort ?

ansonsten geht mal zu herrn google und sucht da nach dem begriff "strap"....

gruss

Zuletzt bearbeitet:
hi, danke für den tipp.

leider finde ich die passende einstellung im bios nicht..muss ich vlt. was umjumpern?

und noch was: Beim Auslesen des CPU-Taktes mit cpu-z wird der Standardtakt 1.600 angezeigt, obwohl übertaktet. Aber ab und zu wird der richtige Takt angezeigt..irgendwas ist da faul :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Dein 2tes Problem könnte mit der Stromsparfunktion deiner CPU zusammenhängen. Google mal nach EIST

@xrobberx

Sry, für OT - aber witzig. Bin zu Google und hab Strap eingegeben und hatte als erster Treffer ein Angebot über umschnallbare Dildos... :D Sogenannte Strap-Ons ;)

Gruß Zelle

@ graue zelle
off topics

sorry..... hatte nicht dran gedacht .................. lach :evillol::evillol::evillol:
das ist echt off topics aber lustig.....
aber den strap kann man auch einstellen und ausstellen.... lach:p

@ mcintel
sorry aber bei deinem board kann man den strap nicht nanuell einstellen... die option gibts im bios erst bei den etwas hochwertigeren boards von asus.
du wirst mit dem restsrt leben müssen. der ist aber niciht schlimm....

zum zweiten ist der takt im idle runtergefahren. das ist bwei eingeschaltetetm eist / C1e
das ist ok. wenn last auf die cpu geht taktet sie sofort wieder hoch...

Alles klar, danke. Dann muss ich damit leben. Eine Frage habe ich noch. Was muss ich bei FSB Termination Voltage und MCH Chipset Voltage einstellen? Standardeinstellung ist AUTO.

Bei meinem Asus P5B Deluxe habe ich FSB TV 1,300V

Hallo bin auch neu hier und habe das gleiche Problem wie der oben.
Ich habe ein P5B-E und ein E6400
habe ihn ebenfalls ein wenig übertakten und er geht beim neustart kurz aus und dann halt wieder an ,wenn ich aber EIST ausmachen geht er aus dann für 1 sekunde an dann wieder aus und dann fährt er normal wieder hoch. Ist das nicht irgentwie schädlich für den pc wenn er immer an und aus geht.

Kann ich mit meinem board dieses strap austellen? Mach mir immer sorgen wenn der ausgeht und dann wieder an dann stelle ich nähmlich immer wieder die werte auf default.:(

Hoffe mir kann das jemand sagen bedank mich schonmal im vorraus.;)

Zurück
Oben