PC nicht läuft nicht stabil

lexxus

Ensign
Hi
Ich habe ein Asus P4C800 E-Deluxe mit dem aktuellen Bios (1018.004).
Auf dem Board laufen jetzt seit ca. 2 Wochen die Corsair TWINX1024-3200XLPRO Speicher.
Nun passiert es manchmal wenn ich z.b. ein Spiel starte oder mehrere Applikationen öffne einfach die Kiste neu startet.
Im Bios habe ich die Timings auf SPD gestellt (laufen auf 2.2.2.5)
Turbo und der Performance Acceleration Mode auf auto (hatte beides schon auf enabled aber mit selbigen effekt).
Laut einigen Tests und Berichten von anderen Seiten sollten die Speicher Stabil und ohne Probleme laufen.
Habe im Moment wieder meine alten Infineon Speicher drinne, die ohne Probleme laufen.
Ich gehe also davon aus das der Stabilitätseinbruch an den Corsair Speichern liegt.

Steht denn dein RAM auf der Kompatibilitätsliste?! *klick* [ganz unten DDR400 QVL Download]

Ansonsten schliesse ich mich meinem Vorposter an -> ein wenig die Spannung erhöhen!

Ich würde auch sagen, die Timings sind zu scharf...

Lass mal MemTest laufen und setze bei Fehlern die Timings stufenweise hoch (probier mal 2-2-3-6). Hinzu kommt, das der Corsair nicht auf der ASUS-Referenzliste steht. Das ASUS reagiert manchmal sensibel auf gewissen Speicher... ;)

Empfehlung:

PAT: enabled (nicht Auto)

nicht auf Turbo, sondern auf Standard stellen

Hast Du die AI an? Wenn ja, stelle die auf manuell!
---
Edit: zu langsam am frühen morgen... :rolleyes:

Memtest hatte ich knapp 1std 10min durchlaufen lassen.
Das enstprach bei mir 7 durchgänge ohne fehler.
Woher weis ich, wieviel ich die Spannung erhöhen kann ?
Habe auch keine ahnung auf wieviel die im moment laufen

EDIT:
Die Spannung steht im Bios auf Auto
Könnte den wert manuell auf max. 2,85 stellen

Zuletzt bearbeitet:
timings sind ok , stell die spannung auf mindestens 2.75v und das problem sollte geloest sein.

edit: 2.85v steckt er locker weg, aber ca 2.8v sollte dir einen einwandfreien gebrauch gewaehrleisten.

Zurück
Oben