CPU läuft nicht stabil

Wenn die CPU mit dem aktuellen BIOS stabil ist, dann als nächstes XMP aktivieren und nochmal testen.
10-15 min sollten reichen, wenn der Fehler immer nach 2-3 Minuten gekommen ist.

läuft es auch mit XMP stabil, dann kann man bei ausreichender Kühlung P1 und P2 etwas hoch setzen.
Spannungen usw musst du dafür nicht ändern. Einfach nur die Limits etwas erhöhen.

Wenn du anstatt Prime Cinebench verwenden würdest, könntest du auch sehen wo das Problem genau liegt.
Das Beispiel habe ich nicht umsonst gepostet.
Die Werte von PL1/ PL2, die VIDs und die tatsächliche Leistungsaufnahme.
Dazu bekommst du noch die Info, ob dein System die zu erwartende Leistung tatsächlich erbringt.
Das ist speziell bei Gen 13/14 nicht selbstverständlich, da diese stark in die Kerndrosslung gehen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Aber warum regelt er ab?
Temperatur?
Bring der Prozessor die zu erwartende Leistung?
Poste doch mal die HWI Werte!

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
joel schrieb:
Aber warum regelt er ab?
Weil es von Intel so vorgegeben ist und das der korrekte default Zustand ist. In Prime sollte man da auch innerhalb von 30-60 Sekunden reinlaufen.
einfach Copilot, weil ich zu faul bin:
Die Standardwerte für die Power Limits (PL1 und PL2) des Intel Core i5-13500 sind wie folgt:

⚙️ Default Power Limits​

Power LimitBeschreibungWert
PL1Base Power / Long Duration Power65 Watt
PL2Max Turbo Power / Short Duration Power154 Watt
  • PL1 (Processor Base Power): Das ist die Leistung, die der Prozessor dauerhaft aufnehmen darf – typischerweise bei Basisfrequenz (2.5 GHz für P-Cores, 1.8 GHz für E-Cores).
  • PL2 (Maximum Turbo Power): Das ist die kurzfristige maximale Leistungsaufnahme, wenn der Prozessor auf seine maximale Turbo-Frequenz (bis zu 4.8 GHz) boostet.

🧠 Zusätzliche Hinweise​

• Die Dauer, für die PL2 aktiv ist, liegt oft bei etwa 28 bis 56 Sekunden, abhängig vom BIOS und Mainboard-Hersteller.
  • Viele Mainboards setzen diese Limits automatisch höher oder deaktivieren sie ganz, um maximale Leistung zu ermöglichen – was allerdings zu höherer Temperatur und Stromverbrauch führen kann.
Wenn du dein System effizienter oder kühler betreiben willst, lohnt sich ein Blick ins BIOS, um die Limits manuell zu setzen. Möchtest du Tipps zur optimalen Einstellung für Gaming oder produktive Nutzung?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und JumpingCat
@LukS
Zwei mal 10 Minuten prime95 einmal mit Default RAM, einmal mit XMP RAM. Wie gesagt kam ich bisher auf maximal 2-3 Minuten bis der erste Worker nicht mehr wollte.

Cinebench sehe ich mir an, wenn ich mehr Zeit habe, aber danke für den Tipp.

Werde ggf. heute Abend mal etwas mit den P-Limits herumspielen ob ich da stabil noch ein paar % mit mehr Verbrauch erkaufen kann. Aber mehr als 90W oder so wollte ich dem sowieso nicht geben, da ist mir Effizienz wichtiger als die letzten paar Punkte in Benchmarks.

Schon mal vielen Dank an alle für eure Mühen.

Das klingt gut und es war wirklich das BIOS schuld.

P1 auf 90 Watt hochstellen würde ich schon machen. Damit bist du schon noch im effizienten Rahmen, aber gewinnst schon einiges an Leistung, bei langfristigen Aufgaben.
P2 würde ich auf 154 Watt lassen. Da hast du bei kurzfristigen Aufgaben volle Leistung.

Cinbench kannst du noch machen. Damit kann man gut vergleichen ob alles im Rahmen ist.
Hier zum Beispiel findest du Vergleichsergebnisse zu deiner CPU:
https://www.computerbase.de/artikel/apps/cinebench-r24-community-benchmark.85419/
Für deine CPU sollte im Multicore 900 bis 1050 Punkte rauskommen. Je nach P1 und P2.
Single Core rund 109 Punkte.

Achtung Cinebench reagiert extrem empfindlich auf Hintergrundlast.
Zwie möglichkeiten hast du um das zu umgehen. Entweder alle Programme auch Hintergrundprogramme schließen.
Die bessere, einfacherer Alternativ wäre im Taskmanager die Prozesspriorität von cinebench.exe auf "höher als normal" oder noch besser auf "hoch" zu stellen. So beeinflussen andere Programme die Ergebnisse nicht.
Ich stelle immer auf hoch, dann muss man keine Programme schließen oder sonst etwas vorbereiten.

Chris_S04 schrieb:
32GB DDR4 3200 (Corsair)
Habe ich den genauen überlesen? 2 oder 4 Riegel? Nachträglich zusätzliche eingebaut? Welcher?

AvenDexx schrieb:
Exakt und so wie sich der Ausgangsbeitrag liest, würde ich tatsächlich auf den Ram, bzw. die Spannung tippen.
Genau. Wenn der mit Jedec auf 1,2V sofort abschmiert und auf 1,35V besser läuft und wegen höherer Timings wieder abschmiert.

Sollte nicht die CPU, sondern der RAM sein.

Warum wird sofort von der CPU ausgegangen?

Danke nochmal an alle.

Hab vorhin mal einen prime Durchlauf über 20 Minuten gehabt mit P1=P2=85W und der lief durch die 20 Minuten ohne Probleme. Max. Temp waren 76°, das sollte OK sein.

Danach Cinebench, der lief auch durch mit 1020 Punkten.

Schaut jedenfalls schon mal gut aus.

@Langi1
Die genaue Bezeichnung habe ich gerade leider nicht im Kopf, aber ja die Anzahl der Riegel hab ich vergessen. Sind zwei, nicht nachträglich eingebaut. Und der lief sowohl mit den Default 2133MHz/1,2V als auch mit 3200MHz/1,35V im Memtest stabil (zugegeben ich hatte beides nur eine Stunde laufen lassen wegen wenig Zeit).

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben