PC nicht mehr belastbar/heiß & laut

D0G

Ensign
Hallo, seit geraumer Zeit ist mir aufgefallen das mein PC extrem heiß und laut wird bei anspruchsvolleren Spielen mit Ultra Grafikeinstellungen. (die aber mal ohne Probleme liefen)

Beispiel: AC Valhalla auf Ultra

Wenn ich eine Stunde dran war muss ich aus machen, da mein PC extrem heiß wird und zudem sehr laut.
Meiner Meinung nach bietet das Gehäuse sowieso nicht genug Luftzirkulation. Aber wie gesagt, früher lief alles top.
Der PC ist jetzt gute 3 Jahre alt.

Hauptkomponenten

be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster

Intel i9-9900K mit 8x 3.6GHz / 5.0GHz Turbotakt, 16MB Cache
NZXT Kraken X52 240mm RGB
MSI Z390 Tomahawk
32GB DDR4 (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V
500GB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S3
SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
SSD 1000GB Samsung 860-EVO (550MB/s - 520MB/s)
11GB KFA RTX2080Ti EX TRIO
750W be quiet! Straight Power 11
zusätzliche Gehäuselüfter RGB 2stk

Zeigt der PC vielleicht langsam Altersschwäche? Der PC wird auch so gut wie jeden Tag mehrere Stunden benutzt und das größtenteils für Gaming.

In Zukunft möchte ich auch weiterhin anspruchsvolle games auf Ultra spielen können, jedoch ohne diese dann nach einer Stunde zu beenden. Bald kommt MW2 raus und da bin ich mir sicher das ich den PC nicht mehr nutzen kann allein schon aufgrund der Lautstärke.

Jetzt noch verkaufen und Neuanschaffung, oder vielleicht nur upgraden?

D0G schrieb:
Jetzt noch verkaufen und Neuanschaffung, oder vielleicht nur upgraden?
Wie wäre es damit, erstmal zu schauen, worans liegt?

Wie sehen überhaupt die Temperaturen aus? Gerade die der CPU, weil AiO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
was genau wird denn "extrem heiß und laut"? und wie heiß ist "extrem heiß"?

läuft die pumpe der AiO noch?

edit:
hattest vor gut zwei jahren schonmal nen thread erstellt weil die gleiche kiste "sehr laut" wäre. warum kam da nie ne rückmeldung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., redjack1000, .one und 3 andere
Haste mal alle Lüftungszugänge abgesaugt? Und innen auch mal die Graka abgesaugt?

Was genau wird den extrem Heiß? Ist nicht ungewöhnlich und auch nicht unbedingt bedenklich wenn CPU und Grafikkarte heiß wird.
Vlt müssen die Kühler auch mal entstaubt werden.

PaladinX schrieb:
Haste mal alle Lüftungszugänge abgesaugt? Und innen auch mal die Graka abgesaugt?
Vorsicht mit dem Staubsauger und immer schon die Lüfter festhalten beim saugen,
das mögen die gar nicht sich hier mitzudrehen.

Oh :D ich hab das immer geliebt und immer geschaut wie ihn am schnellsten drehen lassen kann :D... Ich hab die Kraken X62 sowie einen 9900KF und ein NXZT H510 Elite... hab auch echt wärme im Gehäuse... sofern ich aber jeden Monat ein mal alles reinige oder zumindest jeden zweiten.. bleibt alles in Ordnung... Hatte aber auch bei "Vollverstopfung" der Lüfter kein Problem... eine Rückmeldung diesmal wäre nice =)

evtl mal die aio checken, wenn der rechner schon 3 jahre altr ist. auch aus einem geschlossenem aio swystem "verdunstet" mit der zeit wasser...sprich sie hält nicht ewig so eine aio

Das be quiet! Dark Base 700 wurde hier doch schon oft hier im Forum diskutiert, da gabs auch einige Tipps, nen Airflowwunder wird da jedoch nicht raus kommen. Aber mal Staubfilter und Kühler kontrollieren und reinigen fürs erste. Kraken läuft, komische Geräusche wenn man mal nah dran hört, Temperatur unterschied fühl bar zwischen den beiden Schläuchen ?

Und wieder keine Antwort mehr 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: kallii, Murray B. und Manou
Tulol schrieb:
Und wieder keine Antwort mehr 🤣
Ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie laut der PC dann 2024 sein wird. 🤡

Aber falls OP doch noch Interesse an der Lösung des Problems hat, kann er vielleicht bis dahin mal den PC reinigen und ein Programm zum Auslesen der Temperaturen installieren, um eine gesunde Basis für hilfreiche Ratschläge zu schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kallii, Tulol und Murray B.
PC mal richtig reinigen und dann auch mal bei allen Geräten die WLP und Pads wechseln.
Gerade der Wechsel der WLP und Pads hat bei den GPUs die ich schon repastet habe einiges ausgemacht.

Müritzer schrieb:
Gerade der Wechsel der WLP und Pads ..
Die Pads (VRam, Spaws) kann man oftmals einfach weiterverwenden.
Und wenn man diese wechselt, muss man aufpassen, dass die nicht zu dick/dünn sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Nickel schrieb:
Die Pads (VRam, Spaws) kann man oftmals einfach weiterverwenden.
Na ja ich habe schon Pads dabeigehabt die waren so hart und trocken wie die WLP und früher haben die Hersteller bei solchen Sachen eher in die unterste Schublade gegriffen. Wenn die bei einer GPU nur 1 € sparen dann rechne das mal auf die gesamte Produktion von einem Monat hoch.

Die Härte und die dicke ist ja auch entscheidend, die Dicke messe ich immer mit einem digitalen Messschieber.
Früher habe ich immer Pads von Thermal Grizzly genommen aber ich wollte zu Alphacool Eisschicht wechseln da diese sehr weich sein sollen und dadurch besser anliegen.

Zurück
Oben