PC noch aufrüsten oder ersetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlterPC

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe keine Ahnung von Computern :-)

Ich besitze seit diversen Jahren einen Mini-Tower von "microstar". Den benutze ich inzwischen nur noch zum spielen, da ich sonst alles über meinen Laptop erledige.
Ich spiele gerne Aufbau-, Strategie- und Rollen-/Hack&Slay-Spiele, z.B. Civilization 1-6, Diablo 1-3, Baldurs Gate 1-2, SimCity / Cities: Skylines etc.
Also nichts, was besonders anspruchsvolle Hardware benötigt.

Nun erscheint allerdings Baldurs Gate 3, und das würde ich schon gerne spielen... Daher frage ich mich, ob ich ernsthaft für ein einzelnes Computerspiel einen neuen PC kaufen muß, oder ob ich den vorhandenen noch irgendwie upgraden kann (und dabei im Idealfall etwas günstiger wegkomme).

Folgende Hardware hat der Tower:
  • Intel Core i3-2120 CPU 3,3GHz
  • 16GB RAM DDR3
  • Nvidia GeForce GT 620
  • Motherboard Medion MS-7728

Wenn noch was anderes gewußt werden muß, gucke ich gerne noch nach :-)

Die Anforderungen von Baldurs Gate 3 sind laut Gamestar:

CPU: Intel i5-4690 / AMD FX 4350
RAM: 8 GB RAM
Grafikkarte: Nvidia GTX 780 / AMD Radeon R9 280X

Was ich mich halt frage ist u.a. auch, ob ich z.B. mit mehr RAM und einer besseren Grafikkarte als hier gefordert den langsameren Prozessor ausgleichen könnte oder sowas...?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Herzliche Grüße vom Alten PC :-)

Cities: Skylines haut natürlich gerade bzgl CPU Power ordentlich rein - gerade wenn man noch die schönen Mods nutzt

Die wohl wichtigste Frage wäre, wie viel bist du bereits auszugeben?

Also die genannten Spiele laufen alle gut bis akzeptabel ;-) Cities wird etwas langsam, wenn die Stadt durch diesen Tiles-Mod zu groß wird, aber ansonsten bin ich immer noch zurecht gekommen.

Die Geldfrage habe ich mir noch nicht beantwortet ;-) Das hängt auch davon ab, wieviel ein Upgrade im Vergleich zu einem neuen Computer kosten würde. Unter 1000,- auf jeden Fall und je weniger je besser ;-)

P.S. Es besteht ja auch noch die Hoffnung, dass sich die Systemanforderungen von Baldurs Gate 3 bis zur Veröffentlichung verringern – sagen die Entwickler.

Der Rechner ist doch mindestens 8 Jahre alt? ( Intel Core i3-2120 CPU 3,3GHz , Nvidia GeForce GT 620 ).
Da würde ich komplett neuen Rechner kaufen.
In So einen alten PC würde ich keine heutige Hardware mehr einbauen.

Theoretisch kannst du auch einfach einen i7-2600 bei ebay holen für ~50@ und eine GTX 980ti ~100€ dann sollte das auch laufen

Bei der Plattform würde ich persönlich wohl alles erneuern. Das geht auch mit deutlich unter 1000€ bei riesen Sprüngen in der Performance.

Ein Gebrauchtupgrade von Board, CPU und Graka beginnt so bei 250€ (im Bereich des geforderten i5 mit einer halbwegs brauchbaren Grafikkarte wie einer RX580).

Neu geht was sinnvolles bei 550€ los.

Man könnte tatsächlich mit günstiger Gebrauchtware nochmal nen ordentlichen Leistungsschub in das alte System bringen.
Ein i7-2600(K) als CPU und einer GPU um die 100€ wäre da schon ein ordentlicher Leistungssprung da.
Allerdings würde das wohl auch ein neues Netzteil bedingen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass das bisher verbaute Gerät nicht viel mehr versorgen können wird, als die aktuelle Hardware.

Ich würde an deiner Stelle keinen einzigen Euro mehr darin investieren. Das ist mittel und langfristig definitv überholt. Aus meiner sicht das Geld nicht wert, wenn man für 400 Euro eine Konsole der neuesten Generation oder für ca 500€ sehr gute gebrauchte Systeme zusammenstellen kann.

Hmm... also ich hab schon auf Antworten wie von LynxRK und Neodar gehofft. Aber wenn ich mir das nun angucke, scheinen da lauter neue Probleme aufzutauchen: z.B. bei der GTX 980ti frage ich mich, ob die überhaupt in den MiniTower paßt – jedenfalls ist der rückwärtige Slot mit den Anschlüssen doppelt so hoch wie die freien Slots am Tower. Ich hab bisher nur gleichgroße Hardware ausgetauscht... öffnet man dann einfach zwei Slots und es paßt dann trotz des mittigen Metallstreifens rein?

Und ob ich in der Lage wäre ggf. das Netzteil auszutauschen weiß ich auch nicht. Da musste ich noch nie ran.

Ich werde mich mal parallel im Kaufberatungsthread vorstellen :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben