PC/Notebook als externes CD/DVD Laufwerk verwenden

bestasker

Newbie
Guten Tag,

ist habe ein Win 8 Tablet (Acer W700) gekauft und den Vertrag widerrufen. Nun muss ich das Gerät wieder zurückschicken und möchte daher das System recovern. Das Problem ist, dass Acer so klug war und recovery dvds mitgeliefert hat, statt diese auf die festplatte zu speichern :/...

Naja möchte jetzt nicht extra dafür nen USB Laufwerk kaufen. DVD auf USB kopieren geht wohl nicht. Ich habe gelesen, dass man das Laufwerk eines anderen PCs/Notebooks per Netzwerk freischalten kann und so verwenden kann. Es gibt aber zwei Probleme: 1. Die Übertragung ist sehr langsam und ist meines erachtens beim recovern daher nicht geeignet. 2. Kann ich -denke ich mal- nicht von einem Netzwerk-Laufwerk booten. oder?

Kann ich die zwei Geräte nicht anders verbinden, zb mit usb?

Alternativ könnte ich ja nen image von der dvd machen und am tablet damit ein virtuelles laufwerk erstellen. Könnte man damit booten?

MFG

DVD auf USB kopieren geht wohl nicht.
sollte schon gehen. entweder mit unetbootin (anleitung) oder (nach kurzem googln) hiermit link.
du musst halt zuvor die dvd auf einem PC einlesen und als ISO abspeichern.

Edit: bei der annahme Kann ich -denke ich mal- nicht von einem Netzwerk-Laufwerk booten hast du recht. über eine windowsfreigabe ist so etwas nicht möglich. genauso wenn du das image in ein virtuelles Laufwerk einbindest. beides steht dir vor dem Start von Windows nicht zur verfügung. man müsste einen PXE server aufsetzten, aber das ist den aufwand hier imho nicht wert.

Du könntest dir alternativ noch ein DVD-LW irgendwo leihen oder, eher die unschöne Variante, online kaufen und zurückgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben