PC nur beim Neustart kurzfristig schnell

Jessy2k

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
1
Hallo Leute, vorweg meine Hardware:
  • Intel Core i7 4790
  • Corsair PC3-10700 8GB (2x4GB) DDR3
  • H87-HD3 Gigabyte Technology Motherboard
  • NVIDIA GeForce GTX 1080
  • 2x SSD (222GB & 1TB), 1HDD(1TB)
  • 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Netzteil
  • Bitdefender Antivirus

Ich habe seit Kurzem das Problem, dass mein PC kurz nach dem Neustart langsamer wird, insbesondere merkt man das anhand von langen LoadingScreens beim Zocken, beim Kompilieren, wenn ich was programmiere oder Seiten wie Netflix oder Amazon Prime aufrufe, Filme über der Amazon Prime Seite zu gucken ist teilweise nicht möglich, weil es stark ruckelt (über Netflix gibts keine Probleme).
Dabei hat meine CPU laut Task Manager grad mal durchschnittlich eine Auslastung von 10-20% und mein Arbeitsspeicherauslastung liegt bei 70-80%.
Ich habe alle Autostart Programme deaktiviert. Die Auslagerungsdatei für alle Festplatten auf 1,9GB wie empfohlen angelegt. Ich habe meine 1TB SSD abgestöpselt um zu testen, ob der PC schneller wird, da der Fehler ungefähr zu dem Zeitraum aufgetreten ist wo ich die SSD angelegt habe, aber ohne Unterschied. Die Festplatten sind auf AHCI umgestellt. Antivirus zu deaktivieren hat mein PC auch nicht beschleunigt. Meine primäre SSD Festplatte hat noch 113GB von 222GB freien Speicher.

Ich weiß leider nicht was für Informationen ihr bräuchtet um dieses Problem zu diagnostizieren, bitte einfach Bescheid sagen, dann kümmere ich mich darum.

Vielen Dank im Voraus
 
Jessy2k schrieb:
Die Auslagerungsdatei für alle Festplatten auf 1,9GB wie empfohlen angelegt.
Egal was irgendwelche Guides im Internet sagen, lass Windows die Auslagerungsdatei verwalten. Das einzige was du selber einstellen kannst ist der Speicherort der Auslagerungsdatei. Alles andere auf Automatik.

Läuft der CPU Lüfter und ist der Kühlkörper sauber?
Wie sind CPU und GPU Temperaturen?
 
Jessy2k schrieb:
mein Arbeitsspeicherauslastung liegt bei 70-80%.
Da fängt Windows schon an auszulagern, vermutlich wird es deswegen langsam.

Versuch mal, Windows so zu verschlanken, dass weniger RAM belegt wird. Also Autostart auf unnötige Programme prüfen, weniger Programme gleichzeitig laufen lassen. Wenn es dann besser wird, brauchst du mehr RAM.
 
Windows 10 lagert ab 12gb schon aus, also bei 8gb ist W10 am Ende. Die Auslagerungsdatei kann man auf die SSD legen, auf der Windows nicht installiert ist. Bringt aber nicht viel.

Im taskmanager (ALT+STRG+ENTF) kann man im Autostart die meisten Sachen deaktivieren und mit "Msconfig" unter Ausführen kann man viele nicht notwendigen Dienste deaktiveren.

Den Virenscanner kann man deinstallieren, denn Viren bekommt man nur noch über Emailanhänge. Der MS Defender ist sowieso immer an und liefert sich manchmal ein Battle mit anderen Virenscannern.
 
Die Auslagerungsdatei darf und soll seit Windows 95 durchaus optimiert werden. Seit 1995 verwende ich darob mit Erfolg die damals vorgeschlagene und erprobte Einstellung:

Mindestgröße: = verbauter RAM in MB
Maximalgröße: = verbauter RAM in MB x 1,25 (RAM + 25%)

Eine feste Auslagerungsdatei reduziert zudem Schreibvorgänge auf SSDs und erhöht demzufolge deren Lebensdauer beträchtlich.
 
ella_one schrieb:
Mindestgröße: = verbauter RAM in MB
Maximalgröße: = verbauter RAM in MB x 1,25 (RAM + 25%)

Das ist eine viel zu pauschale Einstellung, die längst nicht für jede Konfiguration und genutzte Software gelten kann!

ella_one schrieb:
Eine feste Auslagerungsdatei reduziert zudem Schreibvorgänge auf SSDs und erhöht demzufolge deren Lebensdauer beträchtlich.

Warum sollte es Schreibvorgänge reduzieren? Windows lagert aus, was ausgelagert werden muss/soll, egal ob auf eine feste oder variable Auslagerungsdatei. Bei einer festen Auslagerungsdatei wird aber immer wieder der gleiche Bereich beschrieben, was die Lebensdauer eher verkürzt!

Früher war bei HDDs eine feste Auslagerungsdatei deshalb im Vorteil, weil sie dann zusammenhängend war und nicht auf der Platte verteilt, was die Lese- und Schreibköpfe entlastet hat und somit die Performance der Auslagerungsdatei verbesserte. Bei einer SSD hingegen spielt dies keine Rolle mehr! ;)
 
Zurück
Oben