PC nur für Counter Strike: Global Offensive (CS:GO)

vegayesyor

Cadet 1st Year
Hallo,

mein alter Rechner ist so langsam in die Jahre gekommen und da mein Bruder ein paar seiner Sachen nicht mehr benötigt, stelle ich aus seinen alten Komponenten und neuen, die ich am Montag bestelle, meinen eigenen PC zusammen. Dieser soll wirklich nur dafür ausreichen, das Spiel CS:GO spielen zu können. Natürlich aber auch für Desktop-Arbeit und Videos genügen, was mit meinem jetzigen, aber auch kein Problem ist.

Dies wäre der PC den ich mir dann zusammenbauen würde:

Netzteil: XFX 550 Watt 80 Bronze
Grafikkarte: HIS HD Radeon 6870 IceQ X
CPU: Intel Pentium G3258 Anniversary Edition 2x3,2 Ghz (übertaktbar)
Mainboard: ASRock Z97 ANNIVERSARY Sockel 1150 ATX DDR3 (zum übertakten des Prozessors auf 2x4,2 Ghz)
Arbeitsspeicher: 4GB Corsair
Festplatte: 500 GB Western Digital
SSD: 128GB

Wie ich das Spiel vorhabe zu spielen:

Auflösung: 16:9 - 1920x1080
alle Settings auf niedrig (low) - lege bei solchen Spielen keinen Wert auf die Texturen etc.

Ich würde einfach nur gerne wissen, ob es mit diesem PC möglich ist, das Spiel flüssig spielen zu können. Zurzeit habe ich nämlich starke Probleme.

Vielen Dank im Voraus.

LG

Arbeitsspeicher kann man ruhig 8gig nehmen und bei der Graka was neueres die 6870 is Uralt inzwischen. Beim Prozessor macht es keinen Sinn sich einen Pentium G zu holen und dann nen Z Board, lieber dann weniger fürs Board bezahlen und dafür nen H Chipsatz holen und dann nen I5 nehmen da hast du weit mehr von.

Einziger Knackpunkt wäre der Prozessor. Wie es mit der CPU läuft, kann ich absolut nicht sagen. Graka reicht in jedem Fall.

nebulein schrieb:
Arbeitsspeicher kann man ruhig 8gig nehmen und bei der Graka was neueres die 6870 is Uralt inzwischen. Beim Prozessor macht es keinen Sinn sich einen Pentium G zu holen und dann nen Z Board, lieber dann weniger fürs Board bezahlen und dafür nen H Chipsatz holen und dann nen I5 nehmen da hast du weit mehr von.

Hast du den Thread gelesen, bzw. was er machen will? Scheinbar nicht...

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass mein Budget bei 130€ liegt und ich mir eben von diesen den Pentium und das Z97 Anniversary kaufen wollte. Da kommt man nämlich genau auf die Summe.

Grafikkarte, SSD, Festplatte, Netzteil krieg ich alles von meinem Bruder, deshalb kann ich da nichts erneuern. Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen.

wie viele fps möchtest du denn haben?
60 sollte der Pentium hinbekommen, wenn du aber einer von der 120 Hz Fraktion bist sollte es denke ich schon ein i3 sein.

Und denk immer dran, je schlechter der Rechner, desto besser der Spieler ;)

Tausendsassa schrieb:
Welche Teile brauchst du denn nun bzw. was hast du schon?

Ich habe Netzteil, Grafikkarte, SSD, Festplatte. Arbeitsspeicher ist schon drinnen (der sollte auch noch gehen und 4GB reichen für CS:GO). Nur das Mainboard - wahrscheinlich keine 20€ mehr wert - und mein AMD Phenom machen Faxen, deshalb brauche ich eben diese zwei Sachen neu.

Habe mir halt gedacht, dass für CS:GO - welches nun wirklich nicht besonders anspruchsvoll ist - ein G3258 (übertaktet) und ein Z97 reichen sollten, wollte aber sicher gehen, weshalb ich hier noch mal frag :-)

@nebulein: Du hast nicht gelesen, worum es geht, oder? Macht zumindest stark den Anschein!

@TE: Also die GraKa reicht vollkommen dafür, die CPU eigentlich auch. Wenn das allerdings ein Neukauf wird, könnte man bestimmt auch etwas besseres als so einen komischen Pentium kaufen. ;)

CS:GO läuft auf meiner HD5770 noch auf FullHD und ich meine sogar maximalen Details :cool_alt: Das hat ja so gut wie keine Anforderungen :D

Der i3 käme natürlich auch in Frage, allerdings ist das (eigentlich) auch nur ein Dualcore und bringt nur 2x3,5 Ghz und kann nicht übertaktet werden.

Hatte nämlich erst den hier im Sinn: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i3-4150-2x-3-50GHz-So-1150-BOX_960038.html
Ergänzung ()

r0ck3r schrieb:
@nebulein: Du hast nicht gelesen, worum es geht, oder? Macht zumindest stark den Anschein!

@TE: Also die GraKa reicht vollkommen dafür, die CPU eigentlich auch. Wenn das allerdings ein Neukauf wird, könnte man bestimmt auch etwas besseres als so einen komischen Pentium kaufen. ;)

CS:GO läuft auf meiner HD5770 noch auf FullHD und ich meine sogar maximalen Details :cool_alt: Das hat ja so gut wie keine Anforderungen :D

Wie gesagt bin ich derzeit relativ pleite und möchte noch meine Zowie FK1 - eigentlich^^ - dazu kaufen, aber wenn es sein muss, verzichte ich gerne auf diese und nehme einen stärkeren Prozessor. Wenn CS:GO allerdings perfekt auf 1920x1080 und low settings laufen sollte, dann reicht der Pentium G3258 mir völlig. Ist nur die Frage ob es PERFEKT läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im 2. System nen i3-4330 und bin zufrieden. CPU reicht derzeit für CSGO und Dota2 locker. Selbst BF4. Kannst mit dem i3 nix falsch machen solange Du morgen nicht das überheftige Multicore-nutzende Game spielen willst.

txcLOL schrieb:
Einziger Knackpunkt wäre der Prozessor. Wie es mit der CPU läuft, kann ich absolut nicht sagen. Graka reicht in jedem Fall.
ich würde auch eher auf einen i3 setzen, als einen pentium -> CS:GO basiert auf der Source Engine, welche idr Primär von der CPU lebt

Ein i3 + Mainboard kostet dich im besten Fall 10€ mehr.

Einen Kühler würdest du zum übertakten ja auch noch brauchen, oder hat du eine kompatiblen?

Tausendsassa schrieb:
Ein i3 + Mainboard kostet dich im besten Fall 10€ mehr.

Einen Kühler würdest du zum übertakten ja auch noch brauchen, oder hat du eine kompatiblen?

Kühler habe ich.

Könnte ich biete den i3 und das Mainboard sehen, die mich nur 10€ mehr kosten? Das wäre nett, danke!
Ergänzung ()

Gandalf2210 schrieb:
wie viele fps möchtest du denn haben?
60 sollte der Pentium hinbekommen, wenn du aber einer von der 120 Hz Fraktion bist sollte es denke ich schon ein i3 sein.

Und denk immer dran, je schlechter der Rechner, desto besser der Spieler ;)

FPS möchte ich um die 100 konstant haben, was bei CS:GO relativ einfach möglich ist.

Trifft in meinem Fall leider nicht zu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur um es noch mal kurz klarzustellen:

Es geht wirklich nur um das Spielen von CS:GO. Kein BF4, kein Watch Dogs oder was weiß ich.

Mich würde interessieren, ob ein i3 mit HyperThreading wirklich so viel mehr Leistung bringt als der G3258, den man ja zusätzlich übertakten kann auf 2x 4,2 Ghz (+).

Wie bereits geschrieben wurde, machen nicht nur Kerne und GHz eine CPU schnell, sondern bspw. auch Befehlssätze, die von CPU zu CPU unterschiedlich sind.

Das erkennst du ja schon daran, dass CPUs von vor ein paar Jahren fast gleiche Daten haben (Dualcore mit ~3 GHz), die allerdings neben der heutigen Konkurrenz ziemlich alt aussehen ;)

r0ck3r schrieb:
Wie bereits geschrieben wurde, machen nicht nur Kerne und GHz eine CPU schnell, sondern bspw. auch Befehlssätze, die von CPU zu CPU unterschiedlich sind.

Das erkennst du ja schon daran, dass CPUs von vor ein paar Jahren fast gleiche Daten haben (Dualcore mit ~3 GHz), die allerdings neben der heutigen Konkurrenz ziemlich alt aussehen ;)

Ja, das ist mir durchaus bewusst.

Nur würde ich gerne wissen, ob dies auch beim Spiel CS:GO so einen Unterschied macht, denn ich finde dazu leider gar nichts. Vielleicht ist hier ja jemand mit einem G3258, der mir von seinen Spielerlebnissen berichten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben