PC nutzt zu wenig Ram

CreatorX

Lt. Junior Grade
Hallo, mir ist gerade aufgefallen, dass mein PC zu wenig Ram nutzt. Es sind 2x 2GB (DDR2-1000 Mushkin) eingebaut, aber der PC verbucht sowohl im Bios als auch unter Windows nur 2,7GB bzw 2,88xxxxx. Das Mainboard ist ein Abit I-45 Sockel775 mit Intel 945GC Express Chipsatz. Dass das Mainboard auch unter Windows 7 x64 nicht die vollen 4GB verarbeitet, sondern nur 3,xx weiß ich, das war schon immer so und liegt wohl am Chipsatz, aber jetzt habe ich knapp 1GB weniger.
Die Speicherriegel scheinen in Ordnung zu sein, einzeln verbaut geben sie jeweils ihre vollen 2GB (habe alle Kombinationen durchprobiert), aber zusammen eben nur 2,7.... :(
Hat jemand ne Ahnung an was das liegen kann oder wie ich das genaue Problem herausfinden kann? Ich hoffe es ist nicht das MB, wäre jetzt echt blöd, wenn das nächste Teil kaputt wär, nachdem mir letztens meine Graka abgeraucht ist.

Da ist doch der GMA950 Grafikkern drin , der wird sich im Bios schon was reservieren .
Ich hätte mir aber mehr Gedanken gemacht ob der teure DDR2-1000 Speicher für so ein altes Board sinnvoll ist was nur DDR667 unterstützt.

Shared Memory (Onboard Grafik im Bios aktiviert) die zwack sich nochmal was ab vom adressierten Arbeitspeicher.

@henny95 wenn du schon was postet denn wenigsten was sinnvolles..

Update: Ach mist, ich habe jetzt mal den vollen Memory Test im Bios aktiviert. Das Board schafft ihn nicht komplett durchzuführen. Der PC startet bei ca 2GB neu und fängt den Test von vorn an. Also scheint wohl doch was kaputt zu sein :(

Danke erstmal.
Also ja, da ist ne onboard-Graka verbaut, aber soweit ich weiß, war die schon immer aktiviert, aber das Problem mit dem weniger Ram habe ich erst jetzt. Ich habe mal nachgesehen im Bios. Da gibts keine Option zum deaktivieren der onboard Grafik (oder ich find sie nicht) nur:
**VGA Setting**
PEG/Onchip VGA Control
und da kann ich zwischen Auto, Onchip VGA und PEG Port wählen.

Ansonsten habe ich jetzt mal die Optimized Settings im Bios geladen, gab auch keine Veränderung.

Ja ich weiß, ist ein s***** Board, eventuell der absolute Flaschenhals des gesamten PC, aber bisher (schon über 4 Jahre) bin ich gut damit klar gekommen. Wäre ein Bios-Update eventuell ne Möglichkeit und wenn ja, wo finde ich das richtige für mein Board bzw. welches Bios wäre das aktuellste?

@henny95 Wonach sollte ich den deiner Meinung nach genau suchen um die Lösung meines Problems zu finden?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einfach mal bei den wichtigen Threads ganz oben gucken? Dann findet man sowas.

Ich habe doch auch im ersten Post schon geschrieben, dass selbst im Bios zu wenig Ram angezeigt werden. Den Thread habe ich doch schon gelesen, leider steht aber dort auch keine Lösung dafür.
Ergänzung ()

Keiner ne Idee? Wenn es das Mainboard sein sollte, könnte mir dann wenigstens jemand ne brauchbare Alternative nennen, mit der ich CPU und Ram weiter nutzen kann?

Zurück
Oben