PC oder Laptop? Auf der Suche nach einem neuen System

zidlow

Newbie
Hallo liebe Community,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen System. Ich habe nicht gerade hohe Ansprüche, der PC/Laptop sollte allerdings zeitgemäß sein und mindestens 8-10 Jahre seine Dienste tun.

Nun habe ich, gerade weil ich momentan noch Azubi bin und nicht viel Geld zur Verfügung habe, auf eBay einen meiner Meinung nach passenden Rechner gefunden (4x bis zu 4,2 GHz, 8 GB RAM, Graka mit 4 GB: http://www.ebay.de/itm/161556280989?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT)

Nun habe ich mal parallel nach einem Laptop geguckt und einen gefunden, der teurer ist (Ja, bei Laptops ist das alles immer teurer, weil Anpassung auf kleineren Raum etc.pp.). Was mich wundert, der Laptop wird als Gaming-Laptop verkauft, hat zwar 8 GB RAM, aber "nur" eine 2 GB Graka und 2x bis zu "nur" 2,4 GHz: https://www.csl-computer.com/shop/p...cPath=6_142&XTCsid=jub483k4eporq3v7esdt0mip42)

Helft mir weiter: Sind Laptops trotz "geringerer" Tankfrequenz u. U. in der Performance besser unterwegs?

Zu welchem System ratet ihr mir?

Vielen vielen Dank im Voraus! :)

8-10 Jahre ist ein Witz oder?
Abgesehen davon: Welche Anforderungen hast du, die können wir leider nicht wissen.

Hi!

Für Gaming kannst Du beide mehr oder weniger vergessen.
Die Grafik ist für halbwegs zeitgemäße Spiele zu schwach.

Schau Dich mal bei den Bauvorschlägen hier im Forum um,
die sind durch die Bank und für jedes Portemonaie optimiert.

Generell ist bei gleichen Budget der PC immer schneller, dafür halt nicht mobil nutzbar.
Aber von Fertig-PC's immer die finger lassen, wenn du selbst zusammenbaust, bzw. von einem Computershop zusammenbauen lässt, dann hast du immer ein besseres Gesamtpaket.

Was möchtest du mit dem PC machen?
Falls spielen, dann welche Spiele?
Welche Auflösung hat dein Monitor?
Welches Budget hast du zur Verfügung?
Hast du besondere vorlieben z.B. muss der PC leise sein?

Wenn du das beantwortet hast, können wir dich gerne beraten.

Und herzlich Willkommen im Forum.

EDIT: Hier findest du passend zu jedem Anwendungsgebiet und aufgeteilt nach Budgets Musterzusammenstellungen die relativ aktuell sind:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe nicht gerade hohe Ansprüche, der PC/Laptop sollte allerdings zeitgemäß sein und mindestens 8-10 Jahre seine Dienste tun.

8-10 Jahre? Das sind in der IT unheimliche lange Zeiträume, ist dir das bewusst? Laptop würde ich mir da ganz schnell aus dem Kopf schlagen, da in der Regel kaum aufrüstbar - das widerspricht dem Punkt "Langhaltigkeit" ganz enorm.

Sind Laptops trotz "geringerer" Tankfrequenz u. U. in der Performance besser unterwegs?

Im Bezug auf was?

Ich würde von beiden Angeboten hier die Finger lassen. Schau dir die FAQ an, nimm eine Zusammenstellung, die deinem Budget entspricht, und lasse es dir bei Hardwareversand zusammenbauen.

VG,
Mad

Helft mir weiter: Sind Laptops trotz "geringerer" Tankfrequenz u. U. in der Performance besser unterwegs?
Nicht bei gleicher Prozessorarchitektur.
Wenn Du einen Laptop willst musst Du schon mal ab 3.500€ anfangen, wenn das Ding auch aktuellere Spiele voll befeuern soll.
Wenn Du vor hast das Ding mindestens 5-10 Jahre zu nutzen, würde ich eher zum PC raten, den kann man zumindest eine Weile
noch nach-/aufrüsten.

Das wichtigste hast du gar nicht genannt. Was willst du damit überhaupt machen? Office und Büroarbeiten oder spielst du auch immer die neuesten Grafikkracher etc.?

Grundsätzlich muss ich den anderen aber zustimmen. Der erste PC ist ein absoluter Bauernfänger doch hohe Takfrequenz, viel Arbeitsspeicher und großem Videospeicher. Und du bist definitiv drauf reingefallen;) De PC ist nicht wirklich zum Spielen geeigent. Das Laptop eben sowenig.

Welches Budget hast du? Traust du dir zu den PC selber zu bauen?

Erstmal danke an alle bisher für die Antworten!

kugelfisch01 schrieb:
1. Was möchtest du mit dem PC machen?
2. Falls spielen, dann welche Spiele?
3. Welche Auflösung hat dein Monitor?
4. Welches Budget hast du zur Verfügung?
5. Hast du besondere vorlieben z.B. muss der PC leise sein?

1. Office-Anwendungen und mittelmäßig anspruchsvolle Spiele
2. Omsi 2, Payday 2, Train Simulator 2015 wünschenswert auf höchsten Einstellungen :/
3. 1920x1080
4. max. 400€
5. Habe ich nicht :)

Danke!

@Jonas5: PC selber bauen würde ich mir zutrauen :)

Wenn es Dir um Spiele geht und Du lange Zeit etwas davon haben möchtest,
wäre in Deinem Budged wohl eine Konsole die beste Wahl.

du kannst CPUs nicht einfach so an Hand ihrer Taktfrequenz und der Anzahl der Kerne vergleichen. So leicht is das leider nicht :D

Generell stellt sich erst mal die Frage: Was willst du den mit dem PC genau machen ? Und willst du Mobil sein oder soll der Rechner immer am gleichen Platz stehen ?

Vorteile normaler PC:
- man kann einfach aufrüsten
- bekommt mehr Leistung fürs gleiche Geld
- man kann ihn nach seinen Wünschen selbst zsm stellen
- in der Regel langlebiger als Notebooks

Nachteile normales PC:
- größer als Notebook
- nicht mobil

Vorteile Notebook:
- mobil
- man brauch nicht noch nen Bildschrim, ne Tastatur und die Maus.
- nimmt weniger Platz weg als nen PC

Nachteile Notebook:
- teuerer bei gleicher Leistung
- man kann oftmals nur schwer aufrüsten bzw gar nicht.
- man kann sie nicht selbst zsm stellen ( Gaming-Systeme a la XMG für X-tausend € mal ausgenommen )
- halten meistens keine 8-10 Jahre

Was für dich besser ist musst du selbst wissen. für Office und surfen tut es im Grunde jeder PC den man aktuell kaufen kann.

@zidlow

1. Office-Anwendungen und mittelmäßig anspruchsvolle Spiele
2. Omsi 2, Payday 2, Train Simulator 2015 wünschenswert auf höchsten Einstellungen :/
3. 1920x1080
4. max. 400€
5. Habe ich nicht :)

sag das doch gleich :D

für das Geld bekommt man neu leider keinen Gaming PC der 8-10 Jahre hält ( als Gamer muss man in der Regel eh ca. alle 5 Jahre den PC upgraden bzw alle 2-3 Jahre die Grafik-karte wechseln wenn man weiter alle aktuellen Games auf Hoch spielen will) Und nen Notebook für 400€ neu is ziemlich sicher nicht spiele tauglich.

daher würde ich dir zu einem gebrauchten Gaming-PC raten ( am besten aus dem Marktplatz hier )
damit dürftes du für 400er einen vernüftigen Gamer PC bekommen. Was brauchst du eingentlich alles ?

nur der Rechner oder auch noch Bildschirm, Windows, Tastatur und Maus ?

Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Hersteller auf seinen Laptop nun Gaming schreibt oder nicht, dass kann er sich völlig frei aussuchen.
Alternativ kann er auch

• Mega Laptop
  • Krass schneller Laptop
  • Monster Ulra schnell Laptop
  • Megaschnell Laptop
  • oder Rechenzentrum Laptop

drauf schreiben.

8-10 Jahre geht natürlich, Laptops/PCs von 2005-2007 verrichten heute durchaus noch unverändert ihren Dienst. Allerdings als reine Office Kisten und wirklich Spass macht das Arbeiten damit dann auch nicht mehr.

Da geb ich euch natürlich recht, mit den 8-10 Jahren war vielleicht ein bisschen utopisch, so schnell wie sich heutzutage die Technikwelt verändert.

Dann sagen wir mal spielemäßig so die nächsten 3-4 Jahre, da wär ich schon zufrieden :) 8-10 Jahre soll er natürlich insgesamt leben :D

Also ich gehe jetzt mal von den 3 Spielen aus die du geannt hast:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Pentium G3240, 2x 3.10GHz, boxed (BX80646G3240)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R7 260X, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11222-17-20G)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

Kostet ungefähr 400€

Wahlweise kannst du auch die R7 260X rausschmeißen und eine gebrauchte HD 7870 kaufen. Eine andere Möglichkeit wäre auf den Athlon X4 860K zu setzen. Dieser hat zwar 4 Kerne, aber eine geringere einzelne Leistung pro Kern. Das heißt in Spiele wo maximal 2 Kerne benutzt werden ist der Pentium schneller. Auf das Mainboard könntest du dann auch irgendwann einen Xeon oder I5 packen wenn der Pentium nicht mehr ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir gleich dazu raten 8gb RAM (2x4gb) zu verbauen falls du noch andere neuere Spiele spielen willst da die meisten schon Windows 64 bit und 8 gb RAM verlangen.
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=...1454_4096~5828_DDR3~5831_DIMM~254_1600&sort=p
Nachträglich ist es immer blöd passenden Ram zu finden und 2 verschiedene RamRiegel ist nicht so besonders gut

Als schnellerer Prozessor ginge noch ein i3 (2 Kerne/4 Threads)
http://geizhals.de/?cat=cpu1150&xf=590_boxed~5_Hyper-Threading~25_2&sort=p
oder gleich ein i5 (4Kerne)
http://geizhals.de/?cat=cpu1150&xf=25_4~590_boxed&sort=p

Eventuell könntest du auch einen gebrauchten PC kaufen, falls du jemanden seriösen kennst.
Ab Sandybridge würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben