Pc oder Notebook behalten?

MagicMerlin22

Ensign
Hallo liebes Forum,

ich wollte eigentlich schon vor einem halben Jahr einen Pc zusammenbauen, aber da ich ein sehr gutes Notebook (Dell XPS 17, Quad core, Gt 555m etc.) besitze, habe ich es immer wieder abgetan ;)

Merkt man den einen Unterschied von 17" auf 24"? Klar ist es grösser, aber sieht es auch schöner aus?

Denkt Ihr, der Umstieg lohnt sich :)?

Ich kann ca 900.- für Bildschirm, PC und Tastatur ausgeben. Das ganze sollte für BF3, Crysis 3 und andere Titel auf Hoch reichen :D

Die erste Frage offenbart sich schon bei der CPU!

Ein i5-3450 kostet ca 180.-, die Sandys sind ja einiges billiger... Muss es den umbedingt ein Ivy sein?

Bei der Graka schwanke ich zwischen der 6870 und 7850, obwohl die 7850 für Crysis 3 etc. noch ordentlich mehr Reserven haben sollte :)

Als HDD habe ich mir mal die Seagate Barracude 500gb vorgemerkt, Laufwerk wird irgend ein 20 Euro LG Teil ;)

Bei dem Case bin ich für das Sharkoon t29, die LED Lüfter gefallen mir sehr... Allerdings weiss ich nicht wie es mit der Geräuschentwicklung steht, ein Gehäuse mit guten & leisen Lüftern ist mir wichtig!

Das Mainboard ist ja mit dem Prozessor gekoppelt...

Ein leiser Lüfter für den Prozessor währe auch noch was nettes ;)

Beim Netzteil lasse ich mich gerne von euch beraten, ebenfalls bei sämtlichen anderen Komponenten wie Bildschirm, Tastatur etc. ;)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

AW: Pc oder Notebook behalten :)?

Versuchs erstmal mit Monitor und Tastatur am Laptop
Bei der vorhandenen Hardware wäre da nicht viel Performance drin in dem Preisbereich. In grob nem Jahr lohnts dann eher

Sorry, das verstehe ich jetzt nicht ganz...

Mit einem FHD Monitor an meinem Laptop geht das Spiel höchstens auf niedrig :0
Mit einer 7850 auf Hoch...

MagicMerlin22 schrieb:
Denkt Ihr, der Umstieg lohnt sich :)?

Sorry, das verstehe ich jetzt nicht ganz...

Mit einem FHD Monitor an meinem Laptop geht das Spiel höchstens auf niedrig :0
Mit einer 7850 auf Hoch...
Dann sollte sich der Umstieg lohnen. ;)

Generell kann man aber sagen das du für die 900€ einen guten PC erhälst der sich auch zum spielen eignet. [FAQ] Der ideale Gaming-PC

mfg

Zum Zocken ein Notebook? Hab ich nie verstanden. Die Komponenten im Notebook sind auf Stromsparen ausgelegt und dementsprechend lahm.

Das Faq lese ich gleich durch :) Ist schon ne Weile her seit ich das das letze Mal gemacht habe ;)

Zum Zocken ein Notebook? Hab ich nie verstanden. Die Komponenten im Notebook sind auf Stromsparen ausgelegt und dementsprechend lahm.

War ürsprünglich auch nicht zum Zocken gedacht :D

Welche Auflösung hat dein 17" laptop ? hatte da auch fullhd erwartet
1600x900

Danke für eure Hilfe :)

Wenn du ein Gamer bist, dann lohnt sich der PC auf jeden Fall.

Ein Sandy-Quad reicht zum Spielen auch, ist allerdings nicht so sehr billiger

Hol dir besser eine Hitachi 7K1000.D, Seagate kann ich derzeit nicht empfehlen

7850 wär einer 6870 vorzuziehen

Mainboard, tja, ich würd mir ein nicht allzu teures Teil mit Z77-Chipsatz von Gigabyte holen

NT: 400-500W-Marken-NT reicht vollkommen, so was wie das Cougar A450, Antec High Current Gamer HCG-520, be quiet! Straight Power E9 400W

Monitor: Je größer das Bild, desto höher muß die Auflösung sein um schön zu wirken.

Wenn du ein Gamer bist, dann lohnt sich der PC auf jeden Fall.

Das freut mich :)

Ein Sandy-Quad reicht zum Spielen auch, ist allerdings nicht so sehr billiger

Hol dir besser eine Hitachi 7K1000.D, Seagate kann ich derzeit nicht empfehlen

7850 wär einer 6870 vorzuziehen

Mainboard, tja, ich würd mir ein nicht allzu teures Teil mit Z77-Chipsatz von Gigabyte holen

NT: 400-500W-Marken-NT reicht vollkommen, so was wie das Cougar A450, Antec High Current Gamer HCG-520, be quiet! Straight Power E9 400W

Monitor: Je größer das Bild, desto höher muß die Auflösung sein um schön zu wirken.

Danke für die Empfehlungen :)
Ich mache mir mal auf Geizhals eine Konfiguration...

Jetzt noch ein paar Fragen:
Welchen Monitor mpfehlt ihr mir? In der aktuellen PCGH Hardware wird ein Lg IPS 234V sehr gelobt, ebenfalls wurde mir ein Dell mit IPS Panel (genaue Bezeichnung habe ich leider vergessen) schon mehrmals empfohlen :)

Zu dem Netzteil, nehmen die sich gegenseitig nichts? Ein leiser Betrieb ohne Defekte ist mir wichtig!

Und auch noch zu dem Mainboard:
Die Z77 Baureihe ist doch ein OC Mainboard, könnte man da nicht auf ein günstigeres (b75) zurückgreifen?

Wow Danke, das man soviel aus 900.- raushohlen kann hätte ich nicht gedacht :)

Das sieht fast perfekt aus! Das Gehäuse gefällt mir nicht so (Sharkoon T29 mag ich sehr, vll. ist das eine Alternative?)
Der CPU Lüfter soll aber nicht so gut sein... gibts da einen leisen (EKL Brocken/Sella o.Ä) und 20.-? Oder sonst einen Macho draufknallen?

Genial, Danke für diese Konfiguration :)

Jetzt muss ich nurnoch auf meinen Geburtstag in 3 Wochen warten und dann kann bestellt werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab versucht die 900€ nicht massiv zu überschreiten, daher habe ich am Ende überall etwas Sparen müssen. Wenn du mir finanziell noch etwas Luft nach oben gibst kann ich das System runder gestallten :)

T28 ist zwar hübsch jedoch sieht nen yATX Board in nem ATX Gehäuse mit Fenster immer etwas deplatziert aus...

Das musst du mir jetzt näher erklären... was ist der Unterschied zwischen Y-atx und ATX?

Zum Budget... Nützt mir eine SSD etwas? Das Problem ist, im Moment habe ich 700 Franken. Zum Geburtstag bekomme ich zwischen 200-400 Franken. Ich würde wenn ich einen PC kaufe meinen Laptop verkaufen, die Frage ist nur an wen bzw. wo reinstellen. In der Schweiz kriegt man für ein XPS sicher einiges, da die erst ab 1000 Franken preislich beginnen ;) Ich bekam meines für gute 750 Euro :D

Wenn du so nett währst, und dir Zeit nimmst die Konfiguration "abzurunden ;) ", kannst du als Budget mal 1000.- nehmen, aber lieber währe es mir, 900 dafür keine SSD :)

Ne, SSD sollte bei einem 1000€ System auf jeden Fall rein da es 2-3Games und alles ausserhalb von Games massivst beschleunigt... Win7 Installation in unter 15min ist nen Segen!

Hier mal was zu den Ingame Ladezeiten einer SSD

http://www.youtube.com/watch?v=47dt-y27eYk

So nun was zu yATX und ATX:
Hier nen yATX MB
759349.jpg

und nun nen ATX MB:
746893.jpg

Bedeutet das wenn du nen yATX MB in nen ATX Gehäuse baust du nur plötzlich "leere Flecken" hast was bei nem Window ungünstig aussieht ^^
Also müsst man bei nem größerem und teurerem Gehäuses auch nen größeres und teureres MB nehmen...
Zudem würde auch nen Sella bei einem T28 Gehäuse etwas mickrig aussehen und man sollte der Optik halber zum Brocken greifen. Ebenfalls wäre dann auch noch Kabel Management von Vorteil das auch wieder kostet... rechnen wir mal alles zusammen:

T28 Upgrade +24€
MB Upgrade +12€
NT CM Upgrade +10€
Kühler Upgrade +14€

Am Ende kostet das optische Upgrade ca. 60€

Zuletzt bearbeitet:
Boah der Unterschied zwischen SSD und HDD ist ja krass :0 Ja dann bleibts wohl bei der SSD ;)

Beim Gehäuse habe ich eh die Qual der Wahl.

Wenn wir das B75 so stehen lassen, was für Gehäuse kommen in Frage?
Es muss nicht umbedingt ein Window haben, aber günstig sein und entweder leise Lüfter haben oder problemlos welche einbauen kann :)

Gruss

Ansich kommen all diese hier in Frage: http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=534_%B5ATX%7E533_ohne+Netzteil&sort=p

Aber ist das Sharkoon MS140 das mit dem besten P/L welches auch für sehr lange Grafikkarten genug platz bietet.
Mein Tipp wäre es das MS140 mit 2x extrem leisen und hochwertigen Lüftern zu bestücken (140/92) und dafür den mitgelieferten Gehäuselüfter zu entfernen. (+ 16-25€ für die beiden Lüfter je nachdem ob mit oder ohne LED für den Frontlüfter)

Ich habe mir das MS 140 nochmals angeschaut, das sieht auch ganz gut aus :)
Nur etwas habe ich diesmal anzumerken, wird das Teil nicht extrem heiss?
Jetzt musst du mir nur noch gute Luffis empfehlen, und vorallem wieviele :)

Zuletzt bearbeitet:
Das MS14 wird nicht heiß!

Du hast ne 140mm Lüfter Zuluft und den NT Lüfter plus nem 92mm für die Abluft.
Dein System ist nicht OC't und der Sella kommt so schon spielend mit der extrem sparsamen und somit sehr kühlen IVY I5 CPU klar :)

Hab jetzt die Konfig nochmal komplett abgerundet und an allen Ecken was verbessert.
Nun ist die Konfig auf 1060€ gestiegen und es liegt an dir, die Teile zu wählen die "beschnitten" werden sollen... um das System wieder ins Budget zu drücken.

http://geizhals.de/?cat=WL-252863

Nur zur Info die 7950 PCS+ hat durchschnittlich bei FullHD 8AA/16AF ca. 20% mehr Leistung als eine Standard 7870!!! (Standard 7950 ist 11% schneller als ne Standard 7870 - Die 7950PCS+ ist 8% schneller als die Standard 7950 - somit ergibt sich ein Leistungsplus von 19%)

Zuletzt bearbeitet:
Oooh wie episch :)

Ich hätte nie gedacht, das ich mit 1000.- so weit komme :)

Die Konfiguration ist wirklich sehr geil, danke das du dir die Mühe gemacht hast :)

Maus habe ich schon, dafür könnte ich noch eine Microsoft Sidewinder x4 als Tastatur nehmen, was haltest du davon?

Zur Graka:
Was nützen mir die 20%? Ich spiele meistens ohne AA, weil ich auf dem 17" keinen Unterschied mit/ohne merke...

So ich gehe mal Essen, bis nachher :D
Ergänzung ()

Oooh wie episch :)

Ich hätte nie gedacht, das ich mit 1000.- so weit komme :)

Die Konfiguration ist wirklich sehr geil, danke das du dir die Mühe gemacht hast :)

Maus habe ich schon,wenn ich den günstiger I5 (3450) nehme, könnte ich dafür noch eine Microsoft Sidewinder x4 als Tastatur nehmen, was haltest du davon?

Zur Graka&
Was nützen mir die 20%? Ich spiele meistens ohne AA, weil ich auf dem 17" keinen Unterschied mit/ohne merke...
Ist 20% denn viel, mal auf zukünftige Games, (ala Crysis 3) gesehen? Wenn ich so denke, 40 Fps zu 50 naja... beides ist flüssig ;)
Ich denke, das ganze wird eine Frage des Geldes, bis jetzt sind gute 700 franken (entspricht mit Versand, Kursänderung und Erlassen von Mwst) 700 Euros, vorhanden. Zum Geburtstag gibts noch zwischen 200 und 400 Franken :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei der Konfig liegt nen 23" Monitor mit FullHD Auflösung bei... da merkst du das AA/AF massiv!

Ich hab nen wirklich alten 22" mit 1650x1050 von Samsung und bekomme die Krätze wenn AA/AF nicht an ist!

Hab die Maus aus der Liste entfernt... benutzte selbst die Cherry Tasta und die macht nen echt guten Job auch in Games!

Das System liegt jetzt bei 1050€ und ich kann dir nur raten es so zu lassen bzw. maximal noch am Frontlüfter oder dem NT zu sparen... aber da holst du nicht mehr viel raus.

Zurück
Oben