Pc oder Notebook für Design-Studium

mascho30

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
70
Hallo,
ich bin zur Zeit nur Schüler (11. Klasse) und stehe vor der Wahl zwischen einen neuen Pc oder ein neues Notebook.
Da ich später ein Design-Studium machen will, frage ich mich was besser ist.
Ich will mir jetzt nicht einen Pc kaufen wenn ich später ein Notebook brauche.
Hat jemand Erfahrungen oder Tipps????
Ach ja, ich spiele auch gerne mal ( Anno 1404, Fifa 09 etc.)
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Danke für eure Hilfe:)
 
ein Preislimit wär sicherlich nicht schlecht,
wenn du zB 2000 euro ausgeben willst und auf etwas Mobilität Wert legst, kannst du durchaus ein Notebook kaufen.
wenn du aber nur 500 Euro ausgeben willst, wirst du nix akzeptables für Design und Spiele im Notebook Bereich finden.
 
danke für die Antwort.
Mein Preislimit liegt zur Zeit bei 400-500€.
 
In den 2 jahren sind Notebook wie auch PC veraltet^^
Den PC kann man aber für kleines Geld wieder was flott machen, was beim Notebook nicht der Fall ist.

Für 500€ wirst Du auch n akzeptables Notebook bekommen.
Das reißt einen zwar nicht vom Hocker aber ausreichen fürs Studium sollt es.
Muß halt einbußen in Akkulaufzeit und Display hinnehmen.
Top Spiele wirst Du mit dem Notebook ggf noch in niedrigen Einstellungen fahren können, aber in 2 Jahren sind keine Toptitel mehr drin.

Ich würde zum PC raten und dann ggf mal sehn was in 2 jahren Preislich auf dem Notebook Markt los ist.
ggf dann einfach n netbook holen um mobil zu sein.
Größere Berechnungen dann vom PC erledigen lassen und das netbook an der Uni/FH nutzen.
 
Ja bei dem Preislimit würde ich eher zu einem PC raten, da bekommst du auch eine sehr gute Leistung für den Preis.
Ich denke mal das man auch für Design ne akzeptable Rechenleistung bräuchte, insofern lieber dann schauen wenn du angefangen hast zu Studieren dann wirst du sicherlich weniger Geld ausgeben für mehr Leistung.
Apropos Akkulaufzeit, ein Notebook mit hoher Leistung hat selten eine Akkulaufzeit von über 3 Stunden. Zumindestens wenn es auch zum Spielen geeignet sein soll wird es schwer da etwas mit ner ordentlichen Akkulaufzeit zu finden, das sind für die meisten eher Lan-PCs damit sie etwas mobiler sind zum Zocken, aber ne Steckdose brauchen sie meist trotzdem..
 
Danke für eure schnellen Antwort.
Ihr macht mir die Entscheidung schon ziemlich leicht.
Ich tendiere zur Zeit nämlich auch zu einem PC.
Weiß jemand vielleicht was das beste ist für 400-500€, was man selbst zusammenbauen kann?
Also GK, Prozessor usw.?
Ich weiß es gibt schon einen Thread dafür aber ich frage mich ob der nicht schon veraltet ist.
Danke im vorraus
 
Ich glaub der fred wird relativ aktuell gehalten.
Mein Tip wäre: Spar nicht am Gehäuse und Netzteil!
Die kannst du, im Gegensatz zu den andren Komponenten, über mehrere CPU/RAM Generationen weiterverwenden.


Gilt nur für Windows:
Lieber nen schnelleren dualcore als n quad (vom Preislevel)
Bisher nutzen nur wenige Programme mehr als 2 Kerne effektiv aus
4GB sollten an RAM reichen
Speicherriegel paarweise kaufen, so hast Du Redundants
 
2D oder 3D?

2D (Photoshop, Web, etc.):
  • Quad lohnt sich bei großen Files für Print etc. Fürs Web reicht nen solider Dualcore.
  • RAM, kann man nie genug haben, aber 8gb reichen erst mal.
  • GFX reicht ne Mittelklassekarte

3D (3ds max, Maya, Blender, etc.)
  • Quad lohnt hier auf jedenfall
  • RAM, ebenfalls, nie genug, aber 8gb tuns.
  • GFX, bei großen Szenen lohnt sich eine potente Grafikkarte. Eine 5850 wäre da z.bsp. ganz nett.

Das teuerste am PC für Design/Bildbearbeitung ist aber der Monitor, denn da fallen TN-Panels meist flach.
 
jurrasstoil schrieb:
RAM, kann man nie genug haben, aber 8gb reichen erst mal.

aha, auf welchem planeten lebst du? sorry, nicht bös gemeint, aber 4 gb reichen auch locker aus momentan ;) obwohl eigentlich nie genug zustimmt, auch weil die ddr2 speicher so mega günstig sind :D
 
Du bist jetzt in der 11 Klasse und denkst jetz schon darüber nahc dafür Sachen zu kaufen ? Vor allem wenn es je nahc Bundesland bei dir noch 1,5-2,5 Jahre dauert ?
Wenn du jetzt keine Mobilität brauchst würde ich definitiv auf den normalen PC setzten

Das teuerste am PC für Design/Bildbearbeitung ist aber der Monitor, denn da fallen TN-Panels meist flach
Und wenn man schon über Notebook nachdenkt muss man dann ganz schön viel ein planen, da wie gesagt ein TN Panel dafür ungeeignet ist, was bei den meisten Notebooks gibt.
 
M.Powell schrieb:
aha, auf welchem planeten lebst du? sorry, nicht bös gemeint, aber 4 gb reichen auch locker aus momentan ;) obwohl eigentlich nie genug zustimmt, auch weil die ddr2 speicher so mega günstig sind :D
habe momentan 8gb drin und bin schon paar mal an dessen Grenzen gestoßen.
Wenn man mit großen Szenen arbeitet oder mit Szenen die Sachen wie MTD (Micro Triangle Displacement) verwenden, sind die 8gb ratz fatz voll.
Ähnliches gilt für mehrere große Print Files mit vielen Ebenen.
 
Zurück
Oben