PC Office,Gaming und Photoshop 300-450 Euro
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich suche einen neuen PC.
Habe mir die Zusammenstellungen in der FAQ schon durchgesehen, bin aber sehr unsicher welchen Prozessor ich nehmen soll.
Ich weiß nicht ob ich wirklich einen neuen Intel brauche (z.B. i5) oder ob es nicht ein etwas älterer AMD oder Intel auch tut.
Genauso unsicher bin ich mit der Grafikkarte.
Spiele ja derzeit nur Sims 2 wo meine alte 8800 GT sehr gut war (konnte damit auf höchster Qualität ruckelfrei spielen). Sims 3 wird ja auch nicht viel höhere Anforderungen haben denke ich. Sonst eventuell nur ein paar ältere Spiele wie Final Fantasy 8.
Für alle anderen Anwendungen war mein alter PC auch ausreichend. Einzig und allein bei Videos (konvertieren,schneiden etc.) war er manchmal etwas langsam oder wenn ich 2-3 Sachen gleichzeitig machen wollte. Videos bearbeite ich aber nicht allzu oft.
1. Maximales Budget?
400-600€
Leider hat sich das Budget soeben verändert.
Waschmaschine ging gestern kaputt
Aus den 400-600€ wurden nun 300-400€ .
Maximal 450€ (dann warte ich noch ein paar Wochen und 450€ gehen auch)
Darf aber auch ruhig billiger sein falls es dann für meine Zwecke gerade noch so reicht *lach*
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre?
Aufrüstung muss für meine Zwecke denke ich nicht sein ausser eventuell irgendwann mal eine bessere Grafik falls die veraltet sein sollte oder ein neues Laufwerk etc.
3. Verwendungszweck?
Office,Internet,Photoshop,Videobearbeitung von TV-Aufnahmen mit TV-Karte (Konvertieren,Werbung wegschneiden,brennen),Bildbearbeitung
Ab und zu Spiele: Sims 2 mit allen Erweiterungen, kaufe aber eventuell bald Sims 3 mit den ganzen Erweiterungen
3.1. Gaming
- 1280x768 denke ich bei Sims 2, bei Sims 3 dann eventuell höher
- hohe Qualität bei den Sims Spielen möchte ich schon (spiele sonst eigentlich nichts)
- 1. Spielebeispiel Sims 2 mit allen Erweiterungen
- 2. Spielebeispiel Sims 3 mit allen Erweiterungen sollte der neue PC auch mit bester Qualität schaffen
3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
Photoshop
eventuell ab und zu Gimp
Kaufe öfters Hörbücher die manchmal für meinen Mp3-Player in eine Datei umgewandelt werden müssen und ich tagge die dann auch meistens neu (MP3-TAG,Foobar,so ein Programm was die Tracks in eine Datei umwandelt etc.)
Dann nutze ich noch normale Video und Audioplayer wie Foobar und VLC.
TV-Mitschnitte werden ab und zu konvertiert und gebrannt.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
War ein Intel Core 2 Duo (2,6 GHz glaube ich), der ist aber defekt.
Bis jetzt hatte ich eine GeForce 8800 GT und 2 GB RAM
Ich weiß aber nicht ob die noch funktionieren.
Habe eigentlich vor den PC so wie er ist einem Bastler billig zu verkaufen oder zu verschenken. (Er geht nicht mehr an. Laut einem Bekannten ist vermutlich das Mainboard hinüber)
TV-Karte ist vorhanden. Die wird weiterverwendet. Ich glaube sie ist von Hauppauge.
Die Festplatte wäre noch in Ordnung. Hatte aber vor die dann in ein Gehäuse einzubauen falls das möglich ist und sie als externe Platte zu nützen.
Maus und Tastatur sowie Bildschirm (20 Zoll LCD) sind vorhanden.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Falls möglich halbwegs leise, die oben erwähnten Spiele sollten flüssig auf den höchsten Einstellungen laufen, Photoshop sollte problemlos laufen, Windows 7 64bit muss laufen.
Ein neuer DVD-Brenner wäre nicht schlecht.
Eventuell eine 1-2 TB Festplatte,vielleicht diesmal 4-8 GB RAM und ein Cardreader für SD Karten.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen
- Kauf in 2-8 Wochen (je nach Preis)
Kann auch ein Komplett-PC sein, mein Bekannter meinte aber ich soll mir Einzelteile aussuchen und die zusammenbauen lassen weil ich dann nur Markenteile habe.
Freue mich auf eure Ratschläge
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich suche einen neuen PC.
Habe mir die Zusammenstellungen in der FAQ schon durchgesehen, bin aber sehr unsicher welchen Prozessor ich nehmen soll.
Ich weiß nicht ob ich wirklich einen neuen Intel brauche (z.B. i5) oder ob es nicht ein etwas älterer AMD oder Intel auch tut.
Genauso unsicher bin ich mit der Grafikkarte.
Spiele ja derzeit nur Sims 2 wo meine alte 8800 GT sehr gut war (konnte damit auf höchster Qualität ruckelfrei spielen). Sims 3 wird ja auch nicht viel höhere Anforderungen haben denke ich. Sonst eventuell nur ein paar ältere Spiele wie Final Fantasy 8.
Für alle anderen Anwendungen war mein alter PC auch ausreichend. Einzig und allein bei Videos (konvertieren,schneiden etc.) war er manchmal etwas langsam oder wenn ich 2-3 Sachen gleichzeitig machen wollte. Videos bearbeite ich aber nicht allzu oft.
1. Maximales Budget?
400-600€
Leider hat sich das Budget soeben verändert.
Waschmaschine ging gestern kaputt
Aus den 400-600€ wurden nun 300-400€ .
Maximal 450€ (dann warte ich noch ein paar Wochen und 450€ gehen auch)
Darf aber auch ruhig billiger sein falls es dann für meine Zwecke gerade noch so reicht *lach*
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre?
Aufrüstung muss für meine Zwecke denke ich nicht sein ausser eventuell irgendwann mal eine bessere Grafik falls die veraltet sein sollte oder ein neues Laufwerk etc.
3. Verwendungszweck?
Office,Internet,Photoshop,Videobearbeitung von TV-Aufnahmen mit TV-Karte (Konvertieren,Werbung wegschneiden,brennen),Bildbearbeitung
Ab und zu Spiele: Sims 2 mit allen Erweiterungen, kaufe aber eventuell bald Sims 3 mit den ganzen Erweiterungen
3.1. Gaming
- 1280x768 denke ich bei Sims 2, bei Sims 3 dann eventuell höher
- hohe Qualität bei den Sims Spielen möchte ich schon (spiele sonst eigentlich nichts)
- 1. Spielebeispiel Sims 2 mit allen Erweiterungen
- 2. Spielebeispiel Sims 3 mit allen Erweiterungen sollte der neue PC auch mit bester Qualität schaffen
3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
Photoshop
eventuell ab und zu Gimp
Kaufe öfters Hörbücher die manchmal für meinen Mp3-Player in eine Datei umgewandelt werden müssen und ich tagge die dann auch meistens neu (MP3-TAG,Foobar,so ein Programm was die Tracks in eine Datei umwandelt etc.)
Dann nutze ich noch normale Video und Audioplayer wie Foobar und VLC.
TV-Mitschnitte werden ab und zu konvertiert und gebrannt.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
War ein Intel Core 2 Duo (2,6 GHz glaube ich), der ist aber defekt.
Bis jetzt hatte ich eine GeForce 8800 GT und 2 GB RAM
Ich weiß aber nicht ob die noch funktionieren.
Habe eigentlich vor den PC so wie er ist einem Bastler billig zu verkaufen oder zu verschenken. (Er geht nicht mehr an. Laut einem Bekannten ist vermutlich das Mainboard hinüber)
TV-Karte ist vorhanden. Die wird weiterverwendet. Ich glaube sie ist von Hauppauge.
Die Festplatte wäre noch in Ordnung. Hatte aber vor die dann in ein Gehäuse einzubauen falls das möglich ist und sie als externe Platte zu nützen.
Maus und Tastatur sowie Bildschirm (20 Zoll LCD) sind vorhanden.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Falls möglich halbwegs leise, die oben erwähnten Spiele sollten flüssig auf den höchsten Einstellungen laufen, Photoshop sollte problemlos laufen, Windows 7 64bit muss laufen.
Ein neuer DVD-Brenner wäre nicht schlecht.
Eventuell eine 1-2 TB Festplatte,vielleicht diesmal 4-8 GB RAM und ein Cardreader für SD Karten.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen
- Kauf in 2-8 Wochen (je nach Preis)
Kann auch ein Komplett-PC sein, mein Bekannter meinte aber ich soll mir Einzelteile aussuchen und die zusammenbauen lassen weil ich dann nur Markenteile habe.
Freue mich auf eure Ratschläge
Zuletzt bearbeitet: