PC ohne Seitenteil betreiben? Leiser und kühler!

eazyeazy

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich benötige einige Erfahrungswerte, was einen Betrieb des PCs ohne Seitenteil betrifft. Nichtraucher und keine Tiere im Haushalt.

Meine Werte mit und Ohne Seitenpanel:

Versuch1: MIT SEITENTEIL:
GPU (non Stop 95-99%ige Last in BFV) bei 75°C max. mit "lauten" 65% Lüfterdrehzahl.

Versuch2: OHNE SEITENTEIL:
GPU bei 68°C mit fast unhörbaren 45% Lüfterdrehzahl. Deutlich kühler und auch leiser aufgrund der niedrigeren Drehzahl der Lüfter

Logisch, Test 2 gewinnt von den Werten her.

Aber welche Nachteile habe ich ohne Seitenpanel? Klar, mehr Staub, aber wenn ich regelmäßig mit Druckluft rangehe, sollte das Problem doch auch behoben sein oder? Mehr Nachteile fallen mir jetzt nicht ein. Optik gleich, da Seitenpanel sowieso ein großes Glasfenster hat ;)

Würde mich über ein paar Erfahrungswerte eurerseits freuen, Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Seitenteil bietet übrigends auch Schutz vor mechanische Kräfte die auf das Gehäuse einwirken können.

Grundsätzlich könntest du auch den Seitenteil dran lassen und die Lüfter nach herunterregeln, mit 73 Grad hast du ja noch einiges an Luft nach oben.

Ich habe aber irgendwie Bauchschmerzen, wenn ich Werte über 80°C sehe (80-85°C kriege ich relativ leise hin). Ich weiß, völlig unbedenklich, aber mich reizen kühlere und gleichzeitig leisere Werte :)

Eigentlich ist der Mehrwert null bei Kühleren Temperaturen.
Aber ich fange da jetzt keine Diskussion an....

Ohne Seitenteil ist halt ein (geringes) Risiko für den PC. Es kann ja auch mal ein volles Glas herunterfallen und die Flüssigkeit in den PC kommen, mit einem vollständigen Gehäuse wird wenig passieren.

Wie sieht denn der restliche Airflow im Gehäuse aus? Wieviele Lüfter sind wie und wo verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Der Hauptnachteil ist definitiv der fehlende Schutz.

Wie sieht denn überhaupt dein Lüftungskonzept aus? Schon probiert die Ti mal etwas zu undervolten?

Vielleicht ist die Luftzirkulation in dem Gehäuse auch nicht optimal eingerichtet. Wenn man dort ansetzt, kann man die Temperaturen und Geräusche eventuell auch mit geschlossenem Case erreichen.

Tante Edith sagt: toll, drei dumme, ein Gedanke. :hammer_alt:

Also meine Kisten sind eigentlich immer ohne Seitenteil gelaufen bis ich nen Nanoxia Project Desktop hatte. Weniger aus Gründen der Kühlung, sondern weil ich viel ein- und ausgebaut hab andauernd. Passiert ist nie was bis auf bisschen mehr Staub. Dafür kommt man offen an die Flusen auch besser dran.

Zu schlimmsten Zeiten lief das Teil auch völlig stripped und sogar ziemlich lange. ;)

P1070764 [640x480].jpg
P1070766 [640x480].jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
3 lüfter vorne rein

2 oben und 1 hinten raus

Wüsste nicht was ich am airflow besser machen kann.

GPU ist schon auf 1.00V undervoltet. Ohne undervolting läuft die GPU bei 1,05 V und ist ca. 3-4°C wärmer.

Wie schnell drehen die denn? Fixer Wert oder Temperaturgesteuert?

Außer mehr Staub hast du keine Nachteile zumindestens nicht, wenn du nicht rauchst und wollige viecher bei dir rumrennen. Lass den Karton auf und werd glücklich damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Die Lüfter die rauspusten sind an die cpu temp gekoppelt. Laufen bei ca. 50% (genaue rpm habe ich grad nicht im kopf)

Vllt. Kann ich die ja mal höher drehen lassen. Glaube aber kaum dass ich solche werte wie ohne seitenteil erreiche. Die oberen 2 sind später dazugekommen und haben fast nichts gebracht. Zumindest gab es keine signifikanten Unterschiede zu nur einem rauspustenen Lüfter.

Aber nen versuch ist es wert.

Werde dann berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, diese Werte wirst du nicht erreichen. Klar, die heiße Luft die deine TI ablässt kann so weg nach draußen, und wird auch nicht wieder angesaugt.

Wenn es dir besser gefällt, lass offen. Ich hätte nur immer Sorge, das da was rein kommt, was da nicht rein soll. Aber wenn das bei dir nicht passieren kann und du regelmäßig sauber machst ist es egal.

oemmes schrieb:
Zu schlimmsten Zeiten lief das Teil auch völlig stripped und sogar ziemlich lange. ;)

Hast du im Zimmer geraucht, wo der PC aufgebaut war? Das sieht ja schrecklich aus und nicht nach normalen Staub sondern eher Nikotin-Staub.

eazyeazy schrieb:
Versuch1: MIT SEITENTEIL:
GPU (non Stop 95-99%ige Last in BFV) bei 75°C max. mit "lauten" 65% Lüfterdrehzahl.

Versuch2: OHNE SEITENTEIL:
GPU bei 68°C mit fast unhörbaren 45% Lüfterdrehzahl. Deutlich kühler und auch leiser aufgrund der niedrigeren Drehzahl der Lüfter

Was ist das für ein Case? Das klingt ziemlich übel, nach sowas in der Region Dark Base aka Airflowkillercase...
In einem normalen Gehäuse mit guter Belüftung sollte so ein krasser Unterschied nie zu Stande kommen, paar K bei gleicher Lüftergeschwindigkeit, aber so viel trotz höherer Drehzahl? Das hatte ich noch nich mal in meinem alten Phanteks Evolv mit ner R9 290 und das war auch eine üble Airflowbremse.

immortuos schrieb:
Was ist das für ein Case? Das klingt ziemlich übel, nach sowas in der Region Dark Base aka Airflowkillercase...
In einem normalen Gehäuse mit guter Belüftung sollte so ein krasser Unterschied nie zu Stande kommen, paar K bei gleicher Lüftergeschwindigkeit, aber so viel trotz höherer Drehzahl? Das hatte ich noch nich mal in meinem alten Phanteks Evolv mit ner R9 290 und das war auch eine üble Airflowbremse.

75 Grad ist doch relativ normal bei einer GPU,
evtl passt etwas mit deinem Airflow nicht.
Gehäuse auflassen wäre keine Option für mich,
da sammelt sich nur mehr Staub und Dreck im Gehäuse an.

Wenn die Signatur aktuell ist sollte es das Define R6 sein.

Ja, es ist das Define R6.

Habe jetzt mal die 3 exhaust Lüfter bei 70% statt 40% laufen lassen, bringt wenn überhaupt maximal 1°C.

schon ne weile her das ich nen define hatte, war glaube ich die 5er Version.

Prinzipiell sind die Temperaturen kein Problem. Für den Airflow ansich sind 3 Lüfter vorne als Intake meines Wissens aber auch nicht unbedingt gut, gerade beim Define ist die Front trotz 3 Lüftern bis auf die seitlichen Schlitze auch noch geschlossen.

Was für Lüfter sind es überhaupt?

Zurück
Oben