AMD, mit einem 4K Monitor läufst Du ausser bei der 5090 regelmässig ins VRAM Limit und musst Settings runterdrehen. Seit SU2 ist zudem FSR3 im MSFS2024 integriert, somit ist Frame Generation auch mit AMD tadellos möglich. Multi Frame Generation hingegen ist verbuggt, mehr als 2x geht aktuell auch mit einer RTX 5000er nicht. Zudem frisst Frame Generation nochmals VRAM. Und mit einer 7900XTX hast Du halt 24GB, mit einer 5070ti nur deren 16GB...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC Optimierung für MSFS2024
- Ersteller Olli1969
- Erstellt am
Firefly2023
Banned
Allerdings braucht man für den MSFS nicht mehr als 16GB VRAM und FG und DLSS sind einfach im FS ne sehr geile Sache wenn es darum geht auch spielbare FPs an großen Flughäfen usw. Zu haben.
Hast Du meinen Post gelesen? Meine 16GB VRAM sind in 4K auch mit DLSS Quality ruckzuck voll, muss sowohl bei den Texturen als auch beim LOD runterdrehen auf grossen Airports. Und seit einer Woche ist FSR3 im Sim enthalten, da gibts also auch für AMD Karten FG. DLSS ist dann gar nicht mehr nötig, ich nutze das NUR um den VRAM Bedarf etwas zu drücken, die FPS wären längst ausreichend.Firefly2023 schrieb:Allerdings braucht man für den MSFS nicht mehr als 16GB VRAM und FG und DLSS sind einfach im FS ne sehr geile Sache
https://geizhals.de/sapphire-radeon-rx-7900-xtx-v119551.html als Beispiel. Wenn Du die iwo noch zu einem vernünftigen Preis ergattern kannst, die 950€ sind gerade etwas zu viel finde ich
Firefly2023
Banned
Für 950 Euro würde ich definitiv keine 7900 kaufen. Frame Generation und DLSS, ich wiederhole mich, sind einfach zu Gute Features
Ich wiederhole mich (und frage mich ernsthaft, ob Du liest, was ich schreibe): mit FSR3 hast Du Frame Generation im MSFS2024 und DLSS braucht man da nicht mehr, wenn der VRAM ausreichend ist.Firefly2023 schrieb:Frame Generation und DLSS, ich wiederhole mich, sind einfach zu Gute Features
Firefly2023
Banned
Ich lese was du schreibst. Ich kenne aber eben auch fast alle Tests diesbezüglich. FSR wird gerade mal in der aktuellen Version etwas brauchbar. Für den MSFS halte ich persönlich aber eine NVIDIA Karte dennoch als die bessere Wahl. Und dein letzter Satz ist einfach nicht wahr.
Wozu braucht man denn DLSS, wenn nicht für den Performancegewinn oder red. VRAM Bedarf? Damit werden übrigens die Displays schön blurry, wenn Du soviel gelesen hast, müsstest Du das wissen. Und das VRAM Thema ist bei 4K ein Fakt, kämpfe ja genau damit mit meinen 16GB. Und ja, ich lese nicht nur, ich habe den MSFS2024 installiert, nutze den häufig und WEISS, dass FSR3 genau so gut aussieht im MSFS2024 wie FG von nVIDIA. Da es auch auf meiner 4080 tadellos läuft...
Fazit: als Nutzer einer 16GB VRAM nVIDIA Karte im MSFS2024 mit 4K Bildschirm kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass ich keine 16GB Karte empfehlen kann. Was ist Dein Erfahrungswert? Ein paar Berichte lesen?
Fazit: als Nutzer einer 16GB VRAM nVIDIA Karte im MSFS2024 mit 4K Bildschirm kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass ich keine 16GB Karte empfehlen kann. Was ist Dein Erfahrungswert? Ein paar Berichte lesen?
blende11
Lt. Commander
@AnkH
MiFCOM verbaut in ihren angebotenen Gaming Editions PCs „Microsoft Flight Simulator 2024“ nur Grafikkarten von nVIDIA.
Man kann zwar über die Konfiguration AMD Radeon Karten auswählen, aber als Standard wird nVIDIA verbaut.
brentford verbaut ebenfalls nur nVIDIA Grafikkarten in ihren Flusi-PCs.
Alle Flusi- und (Airline) Realpiloten, die ich aus der Flusiszene und privat kenne, setzen ausnahmslos
auf nVIDIA RTX Grafikkarten.
Es wird also schon seinen Grund haben, bei diesem speziellen Flugsimulator, eben nicht AMD Radeon Karten zu verbauen.
Ich beziehe mich mit meiner Aussage nur auf den MSFS 2020/2024 und die Leute die ich kenne, nicht auf andere Spiele und Spieler die in ihren PCs AMD Grafikkarten benutzen.
MiFCOM verbaut in ihren angebotenen Gaming Editions PCs „Microsoft Flight Simulator 2024“ nur Grafikkarten von nVIDIA.
Man kann zwar über die Konfiguration AMD Radeon Karten auswählen, aber als Standard wird nVIDIA verbaut.
brentford verbaut ebenfalls nur nVIDIA Grafikkarten in ihren Flusi-PCs.
Alle Flusi- und (Airline) Realpiloten, die ich aus der Flusiszene und privat kenne, setzen ausnahmslos
auf nVIDIA RTX Grafikkarten.
Es wird also schon seinen Grund haben, bei diesem speziellen Flugsimulator, eben nicht AMD Radeon Karten zu verbauen.
Ich beziehe mich mit meiner Aussage nur auf den MSFS 2020/2024 und die Leute die ich kenne, nicht auf andere Spiele und Spieler die in ihren PCs AMD Grafikkarten benutzen.
Zuletzt bearbeitet:
@blende11 Der Grund ist simpel: bis MSFS2020 waren die nVIDIA Grafikkarten DIE Grafikkarten der Wahl für Flugsimulatoren und sowas bleibt. Wie auch jahrelang nur Intel verbaut wurde und es erst die X3D CPUs geben musste, bis mal wieder eine AMD CPU den Weg in einen Flusi-PC gefunden hat. Aber auch das dauerte, selbst als der 5800X3D schon länger auf dem Markt war, verbauten brentford und Co. immer noch primär Intel CPUs.
Mittlerweile gibt es aber ausreichend Reviews und Nutzererfahrungen, die klar zeigen, dass man im MSFS2020 und jetzt erst recht im MSFS2024 (mit FSR3) keinen Grund mehr hat, eine nVIDIA vorzuziehen, schon gar nicht, wenn die mehrere hundert Euro mehr kostet (womit Du auch schon die Erklärung hast, warum brentford und Co. immer noch nur nVIDIA Karten verbauen, es geht ums Geld). Eine 7900XTX ist schon ohne FSR schneller als eine 4080 (siehe: https://www.tomshardware.com/video-...light-simulator-2024-4k-ultra-gpu-performance), die 5080 überholt da vermutlich wieder, bietet aber eben nur 16GB VRAM. Auch die 9070XT wird von Allen gelobt, die diese Karte im MSFS2024 nutzen (https://forums.flightsimulator.com/t/9070xt-is-amazing/712476), hat aber halt denselben 16GB VRAM Nachteil wie die 5080/5070Ti.
Fazit: wenn man nicht am Tellerrand aufhört zu schauen (und zu denken), ist eine 7900XTX für 900€ schlicht die beste Wahl für den MSFS2024. Ende der Geschichte.
EDIT: sehe gerade, auch gegenüber der 5080 haben die 7900XTX und auch die 9070XT die Nase vorn in 4K: https://www.tomshardware.com/review...section-gpu-benchmarks-individual-game-charts
Mittlerweile gibt es aber ausreichend Reviews und Nutzererfahrungen, die klar zeigen, dass man im MSFS2020 und jetzt erst recht im MSFS2024 (mit FSR3) keinen Grund mehr hat, eine nVIDIA vorzuziehen, schon gar nicht, wenn die mehrere hundert Euro mehr kostet (womit Du auch schon die Erklärung hast, warum brentford und Co. immer noch nur nVIDIA Karten verbauen, es geht ums Geld). Eine 7900XTX ist schon ohne FSR schneller als eine 4080 (siehe: https://www.tomshardware.com/video-...light-simulator-2024-4k-ultra-gpu-performance), die 5080 überholt da vermutlich wieder, bietet aber eben nur 16GB VRAM. Auch die 9070XT wird von Allen gelobt, die diese Karte im MSFS2024 nutzen (https://forums.flightsimulator.com/t/9070xt-is-amazing/712476), hat aber halt denselben 16GB VRAM Nachteil wie die 5080/5070Ti.
Fazit: wenn man nicht am Tellerrand aufhört zu schauen (und zu denken), ist eine 7900XTX für 900€ schlicht die beste Wahl für den MSFS2024. Ende der Geschichte.
EDIT: sehe gerade, auch gegenüber der 5080 haben die 7900XTX und auch die 9070XT die Nase vorn in 4K: https://www.tomshardware.com/review...section-gpu-benchmarks-individual-game-charts