Reparatur Gaming PC Optimierung

Gortha schrieb:
5500 würde ich nicht empfehlen, den 5600 und größer schon.
Nehme ich so an - auch den 5700G würde ich nicht dem 5700X vorziehen (wenn man nicht zwingend eine iGPU braucht). Hab mir gerade nochmal die Specs der CPUs angeschaut und PCIe 4.0 sowie 32 MB LvL 3 Cache (gegenüber 16 MB) sind schon gute Argumente für einen 5700X um 190 Euro.

Der 13400F, den du zuvor in den Raum geworfen hast, ist natürlich auch ein "Tier". Hier wird's aber langsam eng mit dem Budget von @Altrolazer - man muss immer noch die guten 60-100 Euro Arbeitslohn für den Shop draufrechnen.

PS:
Ich würde beim RAM dennoch keine Faxen machen und direkt auf 16 GB aufrüsten. Mit 8 GB hängt man alleine schon beim Surfen im Netz ständig auf der Auslagerungsdatei, das System wird beim Seitencachen also ständig eine kleine Gedenksekunde benötigen. Wenn man dann noch z.B. Spotify nebenher laufen lassen will, wärend man eine Runde CS:GO daddelt, dann sind die 8 GB vollends ... naja, voll ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
wolve666 schrieb:
sowas gibts nicht bei PC´s
...sprach er mit seinem Avatar aus einer 28 Jahre alten Spieleserie :D

Ich denke schon, dass man den TE hier einwandfrei verstehen kann - wenn man nur will. Er hat nun 5 Jahre mit einem eher sehr bescheidenen System gut durchgehalten und wenn er nun durch ein CPU-Upgrade (mitsamt Mainboard und evtl. RAM) wieder 4-5 Jahre durchhalten kann, dann ist das durchaus valide.

Mit einem 5700X oder aber alternativ mit dem Intel 13400F wäre das problemlos umzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
DJMadMax schrieb:
prach er mit seinem Avatar aus einer 28 Jahre alten Spieleserie :D
hey..nicht meinen schönen Silencer in Frage stelle, sonst gibts :utminigun: :utripper::utrocket:

:D

Es hätte ja auch sein können, das seine Ansprüche steigen im Lauf der Zeit, deswegen gibts kein Zukunftssicher..zumindest bei der Am4 Plattform ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
wuselsurfer schrieb:
Natürlich ist das zu wenig.
Eigentlich müßte man 120.- EUR für die Arbeitszeit verlangen.
Und wer es nicht glaubt:
- selber machen, Zeit stoppen und mit 80.- EUR/h multiplizieren.
Carglass hat ein Schild, da steht ein Stundenlohn von in etwa 170€ drauf, was man natürlich über die Kasko oder Haftpflicht nicht bemerkt.


wuselsurfer schrieb:
Es ist eine Frechheit, daß die Arbeitszeit so geringschätzt wird.
Nicht nur die Zeit. Das Wissen ist ja das, was Geld bringen sollte.


Also 16GB sollten es schon sein.
Aber ehrlich, für 88€ nagelneue schnelle 32 GB....

Da würde ich den Rechner kein zweites Mal aufmachen, sondern sofort zugreifen.
Andererseits hängst mit der 1050ti sowieso permanent im GPU Limit, da ist das dann auch nicht so wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Ich habe jetzt ein Alternativangebot mit B550 Board, Ryzen 5600 und nochmal 8GB RAM angefragt.
 
Questionmark schrieb:
zu welchem Stundenlohn arbeitest du denn so?

wuselsurfer schrieb:
Es ist eine Frechheit, daß die Arbeitszeit so geringschätzt wird.

Eure Dienstleistung konkurriert (leider) mit versierten Hobbyschraubern. Ohne Euch geringschätzen zu wollen, kann man das vllt. vergleichen mit Haareschneiden oder Malertätigkeiten. Kann man selbst machen, kann aber auch nach hinten los gehen. Mich persönlich betrifft dies ebenfalls.

60€ Service bedeuten für manchen, der bspw. Mindestlohn bekommt, 5 Stunden Bruttolohn. Um mal die Käuferseite zu betrachten. Dass Ihr etwas verdienen möchtet und Kosten habt und von "Euren" 60€ womöglich zu wenig übrig bleibt, ist trotzdem bedauerlich.

Letztlich gibt es "1 Klick weiter" einen Haufen Helfer, die es für eine Kiste Bier machen.
Und bitte versteht, dass ich damit niemandem zu Nahe treten möchte.


Was mich ferner und deutlich eher stört ist, dass die eingangs genannten Teile alt und / oder weit über Marktpreis liegen. Abermals verstehe ich, dass ein Einzelhändler nicht mit den Marktpreisen und dem Warenumsatz von Amazon, Mindfactory und Co konkurrieren kann.

Folglich ist das eingangs genannte "Angebot" in meinen Augen nicht attraktiv für @Altrolazer


blalaber schrieb:
Momentan sind die Preise halt echt im Keller.
Ja, DDR4 ist so günstig wie nie.

Altrolazer schrieb:
Ich habe jetzt ein Alternativangebot mit B550 Board, Ryzen 5600 und nochmal 8GB RAM angefragt.
Gute Entscheidung. Der Mann darf ja gerne etwas daran verdienen.
Aber die Teile sollten halbwegs aktuell und erschwinglich sein.
 
Naja, sogar ich bin ja als Helfer eingetragen, mache mir damit theoretisch selbst Konkurrenz, solche "Kleinigkeiten" sind tatsächlich nicht all zu anspruchsvoll, wenn ich aber sehe, wie oft dabei ganz viel Mist gebaut wird (auch von Mitbewerbern), scheint das doch nicht so einfach zu sein. Was den Lohn angeht, so muss ich aber nicht hungern, im Gegenteil, da dürfte bei mir noch ein wenig runter :cool_alt:

Was die Teile angeht, so wundert es mich tatsächlich, dass noch jemand 3000er CPUs anbietet, dies hört sich wirklich nach nicht verkauften Resten an.

Wenn der TE bereit ist, ein bisschen mehr zu zahlen, so halte auch ich ein 550er Board mit 5700x für das Bundle mit dem besten PL-Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben