PC Output ohne Kabel auf TV

Prarrior

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
84
Guten Morgen! :)

In meinem alten Raum hatte ich über den Receiver einfach ein Kabel zum TV und zu meiner Grafikkarte gelegt um dort eben vom Sofa aus auf dem PC zu zocken. Nun im neuen Raum lässt die Entfernung und die Raumaufteilung dies nicht mehr zu und ich bin auf der Suche nach einer Lösung, dass ganze ohne Kabel hinzubekommen.

Der PC ist über LAN Kabel mit meinem Router verbunden. TV ist über WLAN mit dem Router verbunden. Die logischste Lösung wäre vielleicht das Ganze über das Netzwerk zu regeln, allerdings habe ich da außer Miracast nichts gefunden. Und Miracast ist wohl maximal für Bilder geeignet. Ich will ja aber wirklich komplexere Spiele oder Filme auf 4k/1080p streamen.

Wie könnte ich das am besten lösen? TV habe ich den Philips Ambilight 50PUS7304/12. PC ist auf dem neuesten Stand mit einer RTX 3080 als Ausgangsquelle.

Receiver ist schon etwas älter und ist ein Denon AVR-X 1000
 
Geforce Experience auf dem Rechner + Moonlight (Android App) auf dem TV. Sollte ganz gut klappen, wenn das WLAN gut ist.
 
Hm, wenn du hauptsächlich über Steam zockst würde ich mir einen kleinen mini-rechner an den TV stellen und direkt über Steam die Spiele streamen.
Achtung, Latenzen (vor allem Inputs) sind über WLAN meistens gruselig. Ich würde definitiv per Kabel vernetzen.
 
Steam Link Android App aus dem Playstore laden
 
def_ schrieb:
Geforce Experience auf dem Rechner + Moonlight (Android App) auf dem TV. Sollte ganz gut klappen, wenn das WLAN gut ist.
Wie funktioniert das denn mit GeForce Experience? Ich finde da nur ein Broadcast an Facebook, Twitch & YouTube
Ergänzung ()

jlnprssnr schrieb:
Steam Link Android App aus dem Playstore laden
Die Spiele die ich aktuell spiele sind leider nicht auf Steam sondern im Epic Store/GOG
Ergänzung ()

Ich habe sogar noch die alte Steam Link Box die es damals zu kaufen gab, falls das was bringt. Aber wie gesagt; Spiele sind nicht auf Steam und Filme sollten am besten eben auch zu streamen sein. Eben einfach der PC Bildschirm
 
Also ich hab nen Mini PC (Asus PN50) an meine TV gehängt und via Moonlight und PS Remote meinen GamePC sowie PS4 drauf "gespiegelt". Läuft einwandfrei
 
Vielleicht sollteste dir das mit dem aktiven HDMI-Kabel nochmal überlegen. Das ist, sofern es baulich möglich ist bei dir, die zuverlässigste Variante
 
Habs gestern mal ausprobiert mit Moonlight und GeForce Experience. Habe Cyberpunk und Rage 2 ausprobiert und das Delay der Eingaben liegt fast bei einer ganzen Sekunde. Das ist so leider echt unspielbar. Mein Receiver hat leider auch kein DP Anschluss weswegen ich da mit einem HDMI Anschluss auch einen minimalen Delay habe der das unspielbar macht.
 
Ich habe wie gesagt gute Erfahrungen mit streaming über Steam gemacht, brauchst halt einen kleinen zweiten PC neben dem TV...
 
Alle Bildver(schlimm)besserer aus, während die Moonlight-App auf dem TV läuft? Die sorgen vermutlich für die Verzögerung.

Extra Mini-PC wird nicht benötigt, da der TV ja selbst die Apps hat.
 
Es gibt auch passive Displayport-HDMi-Adapter. Allerdings muss deine Grafikkarte schlau genug sein, um zu erkennen, dass Du ein HDMI-Kabel dran hast
 
nexx1 schrieb:
Ich habe wie gesagt gute Erfahrungen mit streaming über Steam gemacht, brauchst halt einen kleinen zweiten PC neben dem TV...
Dann wäre es vermutlich einfacher ein 20 Meter Kabel rund im Raum lang zu verlegen. Leider keine Option :/
jlnprssnr schrieb:
Alle Bildver(schlimm)besserer aus, während die Moonlight-App auf dem TV läuft? Die sorgen vermutlich für die Verzögerung.

Extra Mini-PC wird nicht benötigt, da der TV ja selbst die Apps hat.
Was meinst du denn mit Bildver(schlimm)besserer? Moonlight App lief auf dem TV. Ich habe das Spiel welches ich spielen wollte dann über GeForce Experience dort eingefügt und dann über die TV Fernbedienung das Spiel am TV in der Moonlight App ausgewählt. Der Controller hing am PC. Aber bis die Eingabe am TV gezeigt wurde, vergingen etwa so 0,7-1,1s und das ist viel zu lange.
AGB-Leser schrieb:
Es gibt auch passive Displayport-HDMi-Adapter. Allerdings muss deine Grafikkarte schlau genug sein, um zu erkennen, dass Du ein HDMI-Kabel dran hast
Also wenn wirklich gar nichts mehr geht, dann ist das eben doch die einzige Lösung. Aber ich denke mir im Jahre 2021 wird es doch etwas geben :x
 
Ich meine die Bild-Optimierungen im Smart TV, also Motion Smoothing und den Kram. Einfach mal während die Moonlight-App gestartet ist im Bildmenü vom TV gucken, ob der Kram dann an aktiviert ist. Sorgt oft für deutliche Verzögerung. Sicher hat dein TV auch einen Game-Mode, der das alles zusammen deaktiviert
 
Zurück
Oben