Pc Passiv kühlen?

Chef 17.02

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.250
Hallo,
wie schon im Titel erwähnt hab ich vor meinen Pc Passiv zu kühlen. Erst mal die Daten:

Cpu: Amd 3800+ @ 2,4 ghz
MB: Msi K8N Neo4 Platinum (hat einen Lüfter mit 5500 Umdrehungen, kann man aber locker auf 1000 runternehmen und Board wird nicht wärme als 32°)
Grafik: unwichtig da die schon passiV ist
Ram: ebenso unichtig

Jetzt zu den Fragen:
1. Ist es überhaupt möglich einen Pc komplett Passiv zu kühlen?
2. Gibt es ein passiv gekühltes Netzteil und wenn ja wie heißt es?

Was noch wichtig ist:
Der Pc dieht nur als Server. Das heißt keine großen Arbeiten. Ich kann den Cpu auch auf 1,8 oder 1,6 ghz takten dann benötigt er weniger Volt = weniger Wärmeentwicklung.

Wäre nett wenn jemand helfen kann bzw die Fragen beantworten könnte.
 
Naja komplett passiv ist so ne Sache.
Du kannst die Komponenten passiv kühlen aber du solltest schon einen oder 2 langsame Lüfter einbauen die die warme Luft nach drausen befördern. Was hast du denn im Moment für nen Kühler auf der CPU?

Passive Netzteile gibt es auch die z.B.

mfg
 
Die CPU ist nen Venice nehm ich an? Dann klappt es Passiv, bei nem Newcastle bräuchtest du schon nen ordentlich großen Kühler.

Zum Mainboard: Die 32°C sind garantiert nicht die Chipset-Temperatur. 1000U/min ist schon äußerst wenig für den Nforce4. der Kühler hat ja kaum Kühlfläche.
Nen Zalman ZM-NB47J könnte ohne Gehäuselüfter knapp werden. Aber spätestens mit nem Thermalright HR-05 ists kein Problem mehr.

Netzteil ist eben recht teuer aber geht auch passiv.

Ich persönlich würde eher auf nen leises Aktivsystem setzen. Sprich nen leises Netzteil und nen lahmen Gehäuselüfter. Die CPU ist dann semi-passiv vollkommen problemlos.
Das kommt dich viel billiger.
 
Okay danke soweit mal. Also das Problem ist jetzt halt da der Pc auch manchmal übernacht läuft und ich genau 1 meter davon schlafe ist das NT im moment das lauteste was man hört.

Der aktuelle Cpu kühler ist ein Arctic Cooling Freezer 64 LP und der schafft es sogar nur mit 800 Umdrehungen den Cpu kühl zu halten. Also da seh ich kein Prob wegen der Temp.

Fürs MB was für ein Kühlkörper bräuchte man da?

Mfg Armin
 
Chef 17.02 schrieb:
Fürs MB was für ein Kühlkörper bräuchte man da?

Mfg Armin

Es gibt eine Reihe guter Retail-Chipset-Kühler, die größtenteils passiv arbeiten, zwei hat bensen ja schon erwähnt, hier eine Übersicht:


http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/RAM/CHIP/Alle-Chip-Kuehler:::975_977.html

Zu empfehlen dürften insbesondere die kleinen "Tower"-Kühler von Thermalright, Xigmatek, Noctua, EKL Alpenföhn und Coolink sein, wobei man auch auf die Kompatibilität achten sollte, insbes. dass sich so ein Kühler nicht mit der Grafikkarte ins Gehege kommt;); hier hilft besonders die asymmetrische Ausrichtung des TR HR 05 SLI!

LG N.
 
Zurück
Oben