Windows jedesmal komplett runter fahren

MichaelBer

Banned
Registriert
Mai 2023
Beiträge
274
Ich nutze meinen PC als Gaming PC und HTPC für madVR.

Dazu habe ich 2 SSDs die ich in einem Wechselrahmen betreibe und je nach Anwendungszweck wechsle.

Jetzt ist es mir passiert, dass sich das Windows von der Gaming SSD geschrottet hat.
Hing in der Reparaturschleife fest.

Windows fährt ja nicht von selber sauber runter.
Man muss die "Shift" Taste drücken.

Aber mir wird nicht angezeigt, dass Windows richtig runter gefahren wird, wenn ich die Shift Taste drücke.
Es gibt also keine Bestätigung.

Da ich aber jedesmal sicher gehen will, dass Windows komplett runter fährt, wäre mir das Recht, wenn das der Standard wäre.
Kann ich das irgendwie einstellen?
 
Ja.
Schnellstart deaktivieren :D

1692497805506.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax, kartoffelpü, cartridge_case und 2 andere
und vorher darauf klicken:

1692502790874.png


sonst geht nix.
sicher wegen der user experience. LOL
 
cartridge_case schrieb:
Welchen Vorteil soll das haben?
Ich denke mal, auf jeder dieser SSD's sind speziell angepaßte Windows- Versionen.
Eben eine für den Gaming- Spaß und das andere für das MadVR, auch wenn ich nicht weiß, was das ist 😉

Aber könnte mir schon vorstellen, daß speziell das Windows für den Betrieb als pure Gaming- OS völlig entschlackt ist.
Eventuell wirklich nur das Nötigste, um noch das letzte Bild per Sekunde rauszukitzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
sicher keinen unmittelbaren, aber immerhin ist´s im bereich des möglichen, daß sich probleme kaskadieren, und in der richtigen zusammensetzung weit mehr und mitunter fatale wirkung entfalten.

trotzdem sag ich mal: verdacht auf instabilität generell, weil windows zerlegt sich ned von selbst.
und von der zahl her betrifft das halt eine menge homebrew geräte, quotenmäßig.
 
tollertyp schrieb:
Und welchen Zusammenhang hat das mit dem Schnellstart?
Hybrid-Shutdown und Multi-Boot verträgt sich nicht, da das System nicht vollständig heruntergefahren wird.

Win 7 hat darauf allergisch mit Setzen des Dirty Bit reagiert und wollte dann ständig beim Start das Dateisystem reparieren ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
cartridge_case schrieb:
keinen Schnellstart?!
Win 7 nicht, aber Win 10. Bei Multiboot mit beiden gibt es mit Hybrid Shutdown von Win 10 Probleme mit Win 7.
 
mae1cum77 schrieb:
Hybrid-Shutdown und Multi-Boot verträgt sich nicht, da das System nicht vollständig heruntergefahren wird.
Es ist aber kein Multiboot... er nutzt einen Wechselrahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Lösung wurde schon genannt: Schnellstart deaktivieren. Hätte sich sicher auch ergoogeln lassen.
Warum ging es denn die ganze Zeit ohne (bzw. mit)? Zerlegte Bootfunktionen des LW ficht das nicht an…

MichaelBer schrieb:
Jetzt ist es mir passiert, dass sich das Windows von der Gaming SSD geschrottet hat.
Hing in der Reparaturschleife fest.
Nun, in dem Falle spielt man das Systemimage der SSD… ein… Ach; keins vorhanden?

Meiner Meinung nach müsste man nur googlen wie man die Bootfunktion (Stichwort u.a EFI) repariert. Denn WIN wird da wohl am wenigsten geschrottet sein…

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Nun, in dem Falle spielt man das Systemimage der SSD… ein… Ach; keins vorhanden?

Doch, ist vorhanden.
Aber was hat das mit meiner Frage zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und deYoda
MichaelBer schrieb:
Aber was hat das mit meiner Frage zu tun?
MichaelBer schrieb:
Jetzt ist es mir passiert, dass sich das Windows von der Gaming SSD geschrottet hat.
Ich dachte ganz unverbindlich deswegen?!


cartridge_case schrieb:
Das ist für die Beantwortung seiner Frage in diesem Fall nun wirklich völlig egal.
Die Idee ist nicht von mir - aber wer immer sie aufbrachte mag sie erklären, begründen!
Denn in der Tat - dieser Zustand sollte für das Problem irrelevant sein, was ich ja sagte.

CN8
 
Zurück
Oben