Synology per Amazon Alexa runter fahren?

BruderMoik

Banned
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
210
Zum starten hab ich mir über den Alexa Skill "WOL Skill" eingerichtet.
Klappt wunderbar. MagicPaket wird darüber gesendet.

Zum runterfahren gibts von denen auch ein paar Möglichkeiten.
Auf deren Seite sind die auch aufgeführt:

https://www.wolskill.com/

Kann ich denn damit auch mein Synology Nas runterfahren?

Oder geht das sonst irgendwie per Alexa?
 
ich mache das ganz einfach und geradeaus per ssh.
ich habe allerdings ein FHEM auf dem RasPi laufen, das indirekt über Alexa gesteuert werden kann und bin damit nicht auf die Fähigkeiten des Skills angewiesen. Außerdem kann ich das mit den ssh-keys ohne Password machen, das ich einem Alexa Skill ungern anvertrauen würde...
 
Schwierig, da man zum Herunterfahren angemeldet sein muss, d.h. es muss eine Art Authentifizierung stattfinden. Evtl. geht sowas über ein Skript das sich per SSH anmeldet. Mit WoL geht das nicht.
Ich für meinen Teil hab einfach einen Scheduled Task eingestellt, der das NAS nachts herunterfährt (aber eigentlich auch nur weil die hibernation aktuell bei mir nicht funktionieren will).
 
Warum will man sein NAS überhaupt herunter fahren? Geht es um den Stromverbrauch?
 
BruderMoik schrieb:
Jup. ich brauch es nicht immer. Nur alle paar Tage mal.
dann könntest du es ja tatsächlich per Timer jede Nacht herunter fahren.
nicht perfekt, aber besser als weiter/durchlaufen zu lassen und ganz einfach ohne zusätzliche Tools einzurichten
 
Zurück
Oben