PC per HDMI an Fernseher anschließen

Brainscanner

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerem einen Media Center PC mit Windows 7 x86 in meinem Wohnzimmer. Den bisherigen TFT Monitor habe ich jetzt durch einen großen Fernseher ersetzt, namentlich das Modell Samsung UE46D6200TSXZG.

Meine Grafikkarte Radeon HD 4300/4500 Series hat drei Ausgänge:
- DVI: Da hängt zu Testzwecken noch der bisherige Monitor dran
- HDMI: Da hängt der Fernseher dran
- VGA: Noch ein Beamer.

So, der Rechner erkennt den Fernseher wohl schon irgendwie und kann mit ihm kommunizieren, denn er wird in den Anzeigeeinstellungen identifiziert und vernünftige Einstellungen vorgeschlagen (siehe Screenshots). Ich bediene den PC ja noch über den bisherigen Monitor und ich kann die Maus gewissermaßen dahin bewegen, wo laut Anzeigeeinstellungen der Fernseher sein sollte. Der Rechner ist also durchaus der Meinung, daß der neue "Monitor" wohl funktioniert und versucht diesem ein Bild zu liefern.

Auf dem Fernseher jedoch ist es leider so, daß der entsprechende HDMI Anschluß im Auswahlmenü ausgegraut ist. Ich habe, ohne Besserung, schon alle vier Anschlüsse durchprobiert, aber der erste scheint ja im Wesentlichen für einen PC gedacht zu sein.
Ich hab noch nen TV Receiver, der auch über HDMI angeschlossen wird, da funktionierts. Aber wer will schon Fernseh schauen...

Zusammenfassend funktionieren also wohl eigentlich alle HDMI Ports wie die Tests mit dem Receiver gezeigt haben. Der Rechner erweitert auch den Desktop auf den Fernseher.

Einen DVI auf HDMI Adapter habe ich nicht. Wenn ich absolut nicht weiterkomme, schaue ich vielleicht mal, aber auf Verdacht möchte ich mir so ein Ding eigentlich nicht kaufen.
Der Fernseher hat natürlich auch noch einen VGA Anschluß. Aber das ist wirklich nur die absolute Notlösung. Wer will schon vollständig digitale Komponenten analog verbinden...

Falls jemand einen Anreiz hat, würde ich mich freuen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Die letzten Schritte (die alle nichts verändert haben):
- Service Pack 1 installiert
- Graka Treiber auf die neueste Version gehoben
- Firmware Update auf dem Fernseher durchgeführt
- Diesen Cyberlink Advisor mal ausgeführt (siehe zip-Anhang).

Unabhängig von eventueller HDCP Problematik sollte doch zumindest mal der Desktop erscheinen, oder?

Anhänge

• 01.png
    01.png
    191,2 KB · Aufrufe: 418
  • 02.png
    02.png
    163,5 KB · Aufrufe: 436
  • 03.png
    03.png
    165,5 KB · Aufrufe: 336
  • 04.png
    04.png
    165,1 KB · Aufrufe: 375
  • 05.png
    05.png
    150,6 KB · Aufrufe: 350
  • Transfer.zip
    Transfer.zip
    8,7 KB · Aufrufe: 204
Dreh mal Auflösung auf Niveau des anderen Bildschirms herunter. Geht das ?

Hast Du den Beamer auch aus? Zieh das VGA Kabel zum Beamer vom PC ab. Die 4000er Reihe konnte noch nicht mit 3 Bildschirmen umgehen, dass kam doch erst bei der 5000er?!

Kurze Frage...warum stehen denn da 4 Bildschirme in der Anzeige?

Das nächstniedrigere zu der voreingestellten Auflösung, was ich auswählen kann, ist 1280 x 720. Leider keine Änderung :-(

Sorry, hatte die Folgebeiträge noch nicht gesehen und gerade die Sachen ausprobiert.

Leute es geht... das is schon dämlich woran es lag...

Mit dem Beamer an sich hatte es nix zu tun (der war eh aus), aber beim Abmachen des VGA Kabels ist mir aufgefallen, daß der HDMI Stecker nicht ganz reingeht, weil an der Stelle so n blödes Stück Metall vom PC Gehäuse ist, das verhindert, daß der Stecker reingeht -> Screenshot. Weit genug, daß die Geräte miteinander reden können, aber nicht weit genug, um die Schwelle zu überschreiten, wo der Fernseher einsieht, daß etwas angeschlossen ist.

Ich hab ihn mal etwas fester reingedrückt. Falls der Wackelkontakt zu nerven beginnt, kommt mein Dremel zum Einsatz :evillol:

Warum jedoch vier Monitore in dem Menü angezeigt werden... ich habe keine Ahnung, was der "Unbekannte" soll.
Der DVI Monitor kommt jetzt eh ab, der Fernseher wird ja gewissermaßen der einzige Monitor (neben dem Beamer) werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe! Mein Feiertag ist gerettet :-)

Anhänge

• IMAG0432.jpg
    IMAG0432.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 347
Oder versuch es doch mal nur mit dem Fernseher am HDMI und schalte deinen Monitor am DVI Ausgang aus.

Saubere Amazonwerbung :D:D:D

Zurück
Oben