PC per HDMI an Soundbar, nur Stereo

habla2k

Commodore
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
5.085
Hallo zusammen,

habe (mal wieder) ein kleines Tonproblem.

Ich habe meinen PC über den HDMI Port der RTX 3070 mit der Soundbar vom TV verbunden, eine Samsung HW-Q60T 5.1. Von dieser geht dann ein HDMI Kabel in den TV fürs Bild. Soweit so gut.

Wenn ich mir die Soundeinstellungen in Windows anschaue, wird mir dort "SAMSUNG" angezeigt, wenn ich das nun kofigurieren möchte, dann wird aber nur Stereo als Lautsprechersetup angezeigt. Eigentlich sollte hier ja 5.1 erscheinen.

Ist das in der Ausgabe dann trotzdem 5.1? Ich habe nicht den Eindruck. Warum lässt Windows oder nvidia hier nur stereo zu? Jemand eine Idee?
 
Hast du denn rückwärtige Lautsprecher? Sonst macht 5.1 ja ohnehin keinen Sinn. 5.1 in den Windows Einstellungen wird nur für Spiele benötigt. Vlt unterstützt die Soundbar kein PCM 5.1? Mal in die Anleitung geschaut, welche Formate das Teil unterstützt?
Ton von Filmen kommt normal per Bitstream in Form von DTS oder Dolby. Da ist die Windows Einstellung dann egal.

Also laut Anleitung unterstützt deine Soundbar nur 2.0 PCM. Für Spiele in 5.1 bräuchtest du eine Soundkarte, die dir per optisch Dolby Live oder DTS Connect ausgibt. Filme gehen aber in 5.1 per Bitstream...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal das Programm Dolby access runter im Microsoft Store und versuch es mal damit
ist für Sourond Anlagen kostenlos.
nur für Kopfhörer musst du zahlen
 
@Spassmuskel

Danke für die Info, das könnte es schon sein. Ich hab ne Soundblaster Z, die sollte 5.1 können. Also müsste ich per HDMI das Bild und per optischem Kabel dann den Ton zur Soundbar leiten?

Ist nur die Frage, ob ich dann beides gleichzeit ausgeben kann.

Und bei Filmen sagst du ist egal was in Windows steht, da ist nur wichtig, dass der Film bietet? Also wenn ich ne BD in mein Laufwerk schiebe kommt auf jeden Fall 5.1?
 
Du brauchst kein optisches Kabel. Spiel ein Film ab und deine Soundbar sollte das Format automatisch erkennen und umschalten. Schau dir unter Klang --> Eigenschaften der Soundkarte die unterstützten Formate an. Da sollte dann DTS und/oder DD5.1 drin stehen
 
habla2k schrieb:
optischem Kabel dann den Ton zur Soundbar leiten?
Optisch oder hdmi ist das selbe aber optisch kann kein pcm 5.1 das kann nur hdmi.

habla2k schrieb:
Also wenn ich ne BD in mein Laufwerk schiebe kommt auf jeden Fall 5.1?
Ja wenn im videoplayer Zb cyberlink Power DVD so eingestellt ist
Dann ja
 
Das Bild muss dann gar nicht mehr über die Soundbar laufen, wenn sie optisch angeschlossen ist.
Ja, der Videoplayer muss dann nur richtig eingestellt sein. Welche Dolby oder DTS Formate die Soundbar unterstützt steht aber auch nicht in der Anleitung.
Mal davon abgesehen: ohne rückwärtige Lautsprecher ist es eh egal, ob 5.1 ankommt oder nicht. Da reicht dann auch Stereo. Das mit 5.1 geworben wird, finde ich schon irreführend.
Wenn du aber nur Filme schaust, kannst du es per HDMI lassen. Nur bei Spielen geht das nicht.

@AGB-Leser ist nicht ganz richtig. Wenn der TE Spiele mit 5.1 Signal möchte, geht das bei der Soundbar nur über Dolby Live oder DTS Connect und folglich nur per optischen Ausgang, da das PCM Tonsignal von der Soundkarte aktiv komprimiert wird. Davon abgesehen macht hier optisch oder HDMI null Unterschied, da die Soundbar anscheinend keine HD-Tonformate und kein PCM 5.1 kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spassmuskel schrieb:
ist nicht ganz richtig. Wenn der TE Spiele mit 5.1 Signal möchte, geht das bei der Soundbar nur über Dolby Live oder DTS Connect und folglich nur per optischen Ausgang, da das PCM Tonsignal von der Soundkarte aktiv komprimiert wird. Davon abgesehen macht hier optisch oder HDMI null Unterschied, da die Soundbar anscheinend keine HD-Tonformate und kein PCM 5.1 kann...
Ich hab nie was von Spielen geschrieben…
 
na, dann wieder ein klassiches aneinander-vorbei-reden :D

Also zusammengefasst:
Er braucht kein optisches Kabel. Der Kanal ist im HDMI-Kabel integriert. Filme geben je nach Software den Raumklang aus, Spiele nicht, weil die kein komprimierten(DTS/DD) Ton haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spassmuskel
ich weis nicht was die Leute gegen das 5.1 einer Soundbar so haben ... wenn man den Lautsprecher ausmessen tut mit Mikrofon so kann er den Ton mit einer gewissen Zeitversetzung über Reflexion an den Wänden auch so abspielen das man diese räumliche Komponente erhält.

Das schafft man ja auch bei Kopfhörern wenn dort die passende Software arbeitet einen gewissen Raumklang zu erzeugen.
 
Ja gut wenn er ein optisches Kabel hat dann kann er es nehmen
Auch wegen elektrisches knacken oder Brumm schleifen.
Aber extra eins kaufen würde ich mir auch nicht
Ergänzung ()

Also ich habe auch eine Soundbar aber mit hinteren Boxen.
Zusätzlich.
Gut das als 5.1 zu verkaufen ist schon Kunden verarsche
 
MSI-MATZE schrieb:
Auch wegen elektrisches knacken oder Brumm schleifen.

Hm zeig mir mal wie du bei einem Digitalen Signal elektrisches Knacken oder Brummschleifen erzeugen kannst...

Weil zwischen 0 oder 1 gibts da nix anderes.
 
Alles was über elektronische Impulse geleitet wird kann knacken erzeugen oder Brumm schleifen.
Da ja eine elektronische Übertragung statt findet.
Optisches Kabel nicht da es Lichtimpulse sind
 
@MSI-MATZE sorry nein so ist das nicht...

VGA z.b. war früher die analoge Bildübertragung ... durch schlechte Schirmung + hohe Auflösung + hohe Bildwiederhohlraten konnte man dabei Farbveränderungen erzeugen ...

Digitale Signale selber sind aber nicht Fehlerbehaftet ... speziell wenn sie ja noch kodiert sind mit Fehlererkennung .. somit kommt ja nur 0 oder 1 als Signal an ... wird dann gewandelt und gibt dann die Signalkurve aus.

Somit kann auch ein Signalfehler wie Rauschen rausgefiltert werden da dieses ja nur bedeutet das um dem Signalwert 0 herum ( ist ja nur ein low Wert mit Spannung über Null) ein Welligkeit der Spannung vorliegt ... die das Signal aber nicht verfälscht wie bei einem Analogen Signal.

Daher kann man bei einer Digitalen Übertragung kein Brummen oder Knacken übertragen ... wenn dies bei so einer Verschaltung vorliegt hat man einfach nur einen schlechten DA Wandler der das ins System mit einschleust.
 
Um das noch mal etwas aufzuklären. Die Soundbar ist mit HDMI OUT an den TV angeschlossen. Zusätzlich hat sie ein HDMI IN, da steckt das Kabel von der GPU vom PC drin. Und das brauche ich so oder so, entweder für Bild und Ton oder nur für Bild.

Zusätzlich könnte ich die Soundkarte im PC optisch mit der Soundbar verbinden, ich weiß aber nicht, ob ich das Bild vom HDMI und den Ton vom optischen Kabel nutzen kann. Das sind eigentlich verschiedene Eingänge die man an der SB umschalten muss.

zum Thema 5.1:
Also ich merke schon einen deutlichen Unterschied, ob ich Stereo TV Ton aus der SB bekomme, oder 5.1 Quellen z.B. vom Fire TV Stick. Bei letzterem gibt es nämlich Töne die "gefühlt" von der Seite kommen, über diese Reflektierungstechnik der SB. Aber vom PC merke ich davon nichts. Das wundert mich eben.

@Spassmuskel
In der Anleitung steht: LPCM 2ch, Dolby Audio™ (supporting Dolby® Digital), DTS, DTS Virtual:X

Das bedeutet nur Stereo in Windows bzw. für Spiele und DD bzw. DTS ohne Plus oder HD für Filme?
 
@habla2k wenn du die Soundkarte nutzt über optisches Kabel kannst du doch einfach das Bild direkt zum TV bringen ...
 
Könnte ich, ist aber kein HDMI mehr frei am TV. :)
 
ach der von der Soundbar wird nicht frei ?
 
xxMuahdibxx schrieb:
ich weis nicht was die Leute gegen das 5.1 einer Soundbar so haben ... wenn man den Lautsprecher ausmessen tut mit Mikrofon so kann er den Ton mit einer gewissen Zeitversetzung über Reflexion an den Wänden auch so abspielen das man diese räumliche Komponente erhält.

Das schafft man ja auch bei Kopfhörern wenn dort die passende Software arbeitet einen gewissen Raumklang zu erzeugen.
Ist OT aber das kannst du nicht 1:1 auf Lautsprecher oder Soundbars übertragen. Ohne passenden Raum und richtiger Aufstellung wird es keinen wirklichen Effekt geben. Bei Kopfhörern brauchst du gar keine Simulation, das funktioniert auch so (binaurale Aufnahmen->virtual Barbershop bei YouTube, hast ja auch nur zwei Ohren mit denen du räumlich hören kannst).
Ich hab sogar bei meinen normalen Stereostandlautsprechern manchmal hinten "Effekte", aufgrund der Raumakustik (nicht gewollt).

Mal wieder On Topic:
Vlt steuert ja der TE die Soundbar per HDMI CEC, bspw. um die Lautstärke zu verändern?
Ist natürlich suboptimal, dass die Soundbar kein 5.1 per PCM entgegennehmen kann und verstehe auch nicht, weshalb das weggespart wurde.
Vlt musst du auch nur DTS Virtual X aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben