PC per HDMI an TV mit 5.1 und AVR

dB-Freak

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.967
Meine 5.1 Anlage läuft nun richtig, noch einmal vielen Dank für die Hilfe :)

Heute wollte ich eigentlich Resident Evil Village auf den TV mit 5.1 spielen.
So richtig scheint da aber etwas nicht zu klappen, da auf einmal kein Bild mehr da ist. Ganz am Anfang klappt noch alles, aber sobald ich das Spiel starte (oder ein Video/Youtube), ist das Bild weg. An was kann das liegen?

Mein vorgehen:
  • HDMI Kabel von Graka zu AVR
  • Aktualisierungsrate am PC von 144Hz auf 60HZ gesenkt

Schließe ich das HDMI Kabel direkt an den TV bekomme ich gar kein Bild.
 
Welcher TV? Welche GPU? Welche Auflösung? Wie lang ist das Kabel?
 
Steck mal deine anderen Monitore ab. So dass nur der AVR mit Fernseher am Rechner hängt. Ich vermute mal, dass der Kopierschutz die Ausgabe auf mehreren Monitoren verhindert
 
Die wichtigsten Infos glatt vergessen...

TV - LG OLED55B97LA
AVR - Yamaha RX-V383
10m HDMI Kabel
 
Was mir zu den Videos einfällt: Gibs da eine automatische Format-/Bildratenumschaltung?
 
AGB-Leser schrieb:
Steck mal deine anderen Monitore ab. So dass nur der AVR mit Fernseher am Rechner hängt. Ich vermute mal, dass der Kopierschutz die Ausgabe auf mehreren Monitoren verhindert

Ich hab das Kabel vom PC Monitor abgemacht und das vom TV dran, daran kann es also nicht liegen.
 
Dinge, die ich noch kontrollieren würde:
  • Farbraum
  • Auflösung
  • HDMI von Grafikkarte über AVR zum Fernseher kompatibel?
  • Wenns geht, mal HDCP deaktiveren
  • Bildwiederholrate
  • HDR, Freesync oder andere Spielereien deaktivieren

Ergänzung ()

wobei 10m schon grenzwertig sind. Teste darüber mal HD oder FullHD. Wenns klappt, haste die Antwort
 
Würde auf das Kabel tippen. Auch wenn die 10m an einem anderen Geräten gingen, muss es das mit dem TV nicht. Bei 10m kommt es sehr auf das Handling der Signale an. Manche Geräte verzeihen Bitfehler mehr als andere.

Ich brauchte mehrere Kabel bis ich ein wirklich funktionierendes 10m 4K@60 Kabel gefunden hatte.

Das es direkt am TV nicht geht aber am AVR teils schon, spricht ebenfalls gegen das Kabel. Der AVR fungiert als Signaverstärker und ohne ihn kann das für den TV nicht mehr reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Ich habe heute noch etwas getestet.

  • Farbraum
Ich hatte hier 8 bpc, siehe auch Screenshot.

1.JPG
  • Auflösung
Das Problem tritt auch bei FullHD und HD auf.
Wird nur der Desktop gezeigt flacket das Bild ca alle 3s. Spielt man ein Video ab, geht das Signal verloren und man hat Tonaussetzer.
  • HDMI von Grafikkarte über AVR zum Fernseher kompatibel?
Kann man das testen bzw. nachlesen?
Der Laptop geht wunderbar mit dem HDMI Kabel über den AVR in FullHD, 8 Bit und 60Hz.
  • Wenns geht, mal HDCP deaktiveren
Wo macht man das im Treiber?
  • Bildwiederholrate
Ich hatte hier 60Hz bei FullHD und HD
  • HDR, Freesync oder andere Spielereien deaktivieren
HDR und Freesync hatte ich deaktiviert.

Komisch ist auch, dass das Tonsignal aussetzt, der AVR zeigt mir das als kleine Lausprechersymbole an.
Ich dachte zuerst es liegt eventuell am 5.1, aber auch Stereo (wie am Laptop) will nicht klappen. Die Aussetzer scheinen dabei nicht synchron zu den Bildaussetzern zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste ne Möglichkeit, das mit ner anderen Grafikkarte zu testen? Ich bin jetze mal davon ausgegangen, dass alle Treiber korrekt sind
 
Ich würde mal ein ca 2meter Kabel nehmen und direkt am Tv Einstecken. Die Avr haben mir oft Probleme gemacht. Hat der Tv ein Menu (bei samsung heisst erweitertes Eingangsignal oder uhd collor oder so) -> wegen Farbraum 4:2:0/4:2:2 und ist das aktiviert? Sofern das mal klappt kannst es noch mit AVR testen....
 
Ich hab jetzt mal mit dem 2m Kabel (über AVR) der Shield getestet und da läuft alles ohne Probleme.
Bei den 10m Kabel hatte man wieder sofort Tonaussetzer und Bildflackern.

Komisch ist aber immerhin noch, dass der Laptop keinerlei Probleme bei FullHD hat, aber der PC schon.

Gibt es bessere Kabel mit 10m Länge wo ich keine Probleme hätte?
Viel kürzer dürfte es nicht sein, da der Rechner recht weit vom TV entfernt ist.
 
Also wenn es mit dem 2m Kabel geht (wirds am 10meter teil liegen)
Ich würde eins Kaufen das bereits Bewertungen hat (das es funktioniert)
Dein Pc Steht im anderen Zimmer? Wo ist den der AVR genau (wieviele Meter bis zum TV?)
Ich hatte mit durchschlaufen immer wieder Probleme (weil viele nur 4:2:0 erlauben)
Versuch mal den Pc Direkt am Tv via Hdmi anzuschliessen, gleiches gilt für denn AVR (aber AVR musst du auf arc Hdmi Eingang einstöpseln)
Dein Verstärker hat glaub HDMI 1.4b (sollte zwar für 4k60Hz reichen aber 100%sicher bin ich mir da nicht daher lieber separat anhängen)
-->hat so noch einen Vorteil:
Somit kannst auch via App (Netflix und co)oder normal TV mit 5.1 geniessen ;)
 
Der AVR steht direkt neben den TV. Bei einer sauberen Kabelverlegung braucht man 2m HDMI Kabel.

Der PC steht im gleichen Raum, aber in der gegenüberliegenden Ecke.

Ich hatte den PC schon mal direkt am TV mit den 10m Kabel, da kam gar kein Signal. Erst am AVR gab es ein Signal, allerdings mit den genannten Problemen.
Über den PC wollt ich mal Resident Evil Village spielen, mich interessiert da das 5.1...also die Gruselatmosphäre.
Netflix usw. läuft dann separat über die Shield.

Der AVR kann 4K bei 60Hz. Das müsste HDMI 2.0 sein?
1621789357736.png
 
Vielleicht wäre ja streaming für dich interessant. Kannste ja den streamingserver aufm Rechner starten und die Shield bringt das aufm Fernseher. Bluetoothcontrollwr natürlich vorausgesetzt. Den wirste aber sicher auch so haben. Wichtig:nicht über WLAN machen
Ergänzung ()

Ich weiß jetze bloß nicht, wie das heißt. Aber das wäre ersma eine kostenlose Lösung. Vielleicht geht da auch Raumklang

Ansonsten: gutes Kabel kaufen. Da gibs Tests im Netz. Ansonsten Rückgaberecht nutzen
 
Streaming hatte ich echt schon einmal ausprobiert per AMD Link.
So ganz überzeugt hat mich das aber nicht, da das Bild nicht immer komplett scharf war.

Ich hatte zum Testen das Spiel Rennspiel Wreckfest und da gab recht oft unscharfe Bereiche im Bild.
AMD Link hat die Verbindung optimiert, von der her sollte eigentlich alles passen. Die Shield hängt auch im 5GHz WLAN um Störquellen auszuschließen.

Ich werde kommende Woche mal nach einen neuen Kabel schauen und notfalls geht es zurück. Die Problemursache ist jetzt ja bekannt.
 
Zurück
Oben