PC per Stromzuführ ein- und ausschalten

NoemSis

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.541
Hallo,

ich würde gerne meinen PC automatisch per Sprachbefehl mit meinem Google Home Mini ein- und ausschalten können. Es scheint aber nur "komplizierte" Möglichkeiten zu geben. Wake up mit LAN fällt leider auch weg, da ich nur WLAN habe.

Kann man den PC nicht einfach an eine WLAN Steckdose stecken und im Bios die Funktion "Restore AC Power Loss" aktivieren?

Oder schadet es dem PC/Netzteil auf Dauer?

Vielen Dank schon mal!
 
NoemSis schrieb:
Kann man den PC nicht einfach an eine WLAN Steckdose stecken und im Bios die Funktion "Restore AC Power Loss" aktivieren?

Oder schadet es dem PC/Netzteil auf Dauer?
Doch kann man. Genau so würde ich das machen.
Nein, schadet dem PC nicht (vorausgesetzt du fährst den PC immer sauber herunter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoemSis
Kann man so machen.

Man sollte allerdings nicht den Rechner im Betrieb einfach vom Strom nehmen, sonst wirst du vermutlich des öfteren mit chkdsk Bekanntschaft machen, oder schlimmeres.

Wenn du den Rechner vorher herunterfährst, spricht glaube ich wenig dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoemSis
Wake on Lan geht auch mit WLAN. Das einschalten per "Restore AC Power Loss" ist kein problem, das Ausschalten kann schlecht sein (fürs OS).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoemSis
Hatte auch zuerst eine solche Steckdose. Das Problem ist, dass du den PC erst herunterfahren und dann die Steckdose ausschalten solltest. Immer den Strom zu kappen fand ich weniger schön.

Habe mir daher eine Lösung mit einem SonOff Schalter gebaut, wie hier im Video zu sehen ist.
Damit kann ich den PC via Alexa mit "Alexa, schalte PC ein" starten und mit "Alexa, schalte PC aus" herunterfahren. Gleichzeitig kann ich aber auch weiterhin per Knopfdruck starten und via Sprachbefehl beenden. Das würde mit der Steckdosenlösung auch nicht funktionieren.

Für den SonOff Schalter habe ich eine kleine schwarze Box zusammen gefrickelt (plane da noch etwas besseres) und diese in meinen PC verbaut, Stromzufuhr erfolgt über ein USB-Kabel an einer Steckerleiste. Bei Interesse kann ich Bilder machen.

Zudem habe ich mir eine Master/Slave-Steckerleiste angelegt. Mein PC hängt am Master, der Echo-Dot und der Sonoff-Schalter in zwei Always-On Steckdosen. Monitore und alles weitere sind in den Slave-Steckdosen. Dadurch werden die Monitore und so weiter automatisch zusammen mit dem PC ein- und ausgeschaltet. Alexa und der Schalter sind immer bereit.
 
Wenn Du irgendwo einen Potentialfreien Ausgang herzaubern kannst (z.B. von einem Raspi mit MOSFET und Koppelrelais), kannst Du den auch parallel zum Ein-Ausschalt-Taster nutzen. Erfordert natürlich ein bischen Arbeit und erweiterte Kenntnisse, ist aber die für alle Komponenten schonendste Variante.
 
Zurück
Oben