USB "Dauerstrom" beim PC ausschalten

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hallo zusammen,

ich hab das Thema an 3 PCs ... von Alt (Q6600), über leicht angestaubt (Haswell) bis zu aktuell (R7-2700X). Allen gemein ist/war das Windows 10 drauf läuft. Bei den beiden älteren war es IMHO aber auch schon bei Windows 7. Bei dem PhenomII, der mit Linux läuft, hab ich das nicht - wobei ich hier nur eine nicht sauber unterstützte G15 dran hängen habe - vielleicht liegt es daran ;)

Am Ryzen hängt z.b. eine Logitech Tastatur mit LED-Beleuchtung, eine Logitech-Maus (900er) und ein Xbox-Gamepad. Wenn ich den PC ausschalte. Leuchtet teilweise die Maus weiter - auch das Gamepad ist weiter unter Strom. ABER: nicht immer! Die Tastatur macht keine Probleme. Hin und wieder ist auch ALLES aus. Ich fahre den PC via "Runterfahren" runter. Also nicht Standby etc.

Am Q6600 hing eine Microsoft-Maus. Auch dieses leuchtete weiter als der PC ausgeschaltet war. Aber: auch nicht immer. Auch hier "Runterfahren" - kein Standby

Am Haswell - der HTPC - ist etwas komplizierter ... hier hab ich ein LCD-Display für Status-Infos (wird via USB vom Board betrieben) und einen CEC-Adapter via USB. Ich fahre den PC via Power-Off auf der TV-Fernbedienung runter (TV aus -> Signal an PC -> der schaltet sich dann auch aus - fährt richtig runter - so die CEC-Konfig -> das hab ich schon unter Windows 7 so gemacht und lief immer sauber). Manchmal bleibt jetzt das Display AN. Es leuchtet nur und zeigt selten was an - ab und an die eingefrorene Uhrzeit oder sonst was. Wenn ich den PC wieder startet, bleibt das Display so. Lösung: PC für mehrere STUNDEN komplett von Strom nehmen - danach arbeitet das Display wieder sauber (richtige Anzeigen; bleibt aber trotzdem hin und wieder AN, obwohl PC aus). Der HDMI-CEC-USB-Adapter hingegen scheint bei PC aus auch AUS zu sein - was Nachteilig ist: TV an -> CEC zum PC -> Empfänger aber aus - PC bleibt aus. Hatte das Thema hier schon mal nachgefragt - die Tipps die ich dazu bekam hab ich aber alle vorher schon gefunden und umgesetzt (in Windows sagen das PC via USB gestartet werden darf usw. usf.)

Wie bekomme ich jetzt an den beiden PCs USB dauerhaft aus wenn ich den PC runterfahre? Beim HTPC ist das Thema wohl komplizierter - das Display off, aber per USB muss hier noch die Kiste startbar sein ... mhhh

Ideen? :)
 
Naja - kann man machen, aber eher nicht die Option der Wahl :)

Kann ja nicht sein das ich den PC ausschalte und die Maus, Gamepad etc. leuchten fröhlich vor sich hin :)... und das auch nur manchmal :( (am HTPC dauerhaft, sobald die Display-Anzeige abgestürzt ist ... nie wieder so nen driss - brauchte ich eh nie wirklich)
 
Kannst du im BIOS den Power State anpassen?
Ich glaube ich hatte das auch mal. Da konnte ich von S4 auf S5 schalten und dann ging er komplett aus.
(Oder war es S5 zu S6)
 
Mh ich vergess immer wie die EU Stromsparrichtlinie heißt.. da sollte es eine entsprechende Option im BIOS geben, dann ist damit eig schluss, damit kommt der PC auf unter 1W oder 0,5W im Standby...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Schau mal im BIOS, ob es da eine Einstellung unter den Energieoptionen "ErP Ready" oder so gibt. Das war's damals bei mir mit verschiedenen Systemen (auch heute noch). Dann waren die bei "enabled" auch wirklich aus.

Nachtrag: Nicht wundern, kann sein, dass das bei dem ein oder anderen Board verzögert geschaltet wird nach dem Ausschalten. Also so mit 2-3 Sekunden Verzögerung.
 
Ziemlich wahrscheinlich liegt es an den Enerieoptionen. Versuche folgendes:

Energiesparoptionen -> Einstellungen für Netzbetrieb und Energiesparen -> unter "Verwandte Einstellungen" auf "Zusätzliche Energieeinstellungen" klicken.

Dann im Fenster der Systemsteuerung unter "Energieoptionen" links auswählen: "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll" (in blauer Schrift).

Dann wieder in blau auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken.
Nun der letzte Schritt: Den Haken im Kontrolkästchen mit der Beschriftung "Schnellstart aktivieren" entfernen und anschließend auf "Änderungen speichern" klicken.
Das sollte es gewesen sein.

Falls das nichts gebracht hat, mal im Bios nach einer entsprechenden Einstellung suchen.
Letzte Möglichkeit: manche Motherboards haben auf der Platine in der Nähe der USB-Anschlüsse einen Jumper, den du umstecken musst.

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Es gibt auch die Option bei manchen Mainboards, die das laden von Geräten im Standby zulässt. dann leuchten die LED natürlich fröhlich vor sich hin.

Option suchen und abstellen :)
 
Habe zwar keine Lösung für dich, kann dir aber versichern das du nicht der einzige bist der das hat. Bei mir war das genau so. Ab und an, wenn auch sehr selten, vielleicht alle 1-2 Monate, leuchtete meine Mause nach dem Runterfahren einfach weiter.

Hat sich bei mir dadurch gelöst das ich den PC mittlerweile an einer Steckdose habe, die sich nach dem Runterfahren ausschaltet und ich per Google Assistant (wollte den PC gerne schon mal unkompliziert hoch fahren können, während ich mir z.B. in der Küche noch eben nen Kaffee mache) oder einem Funkschalter wieder anmachen kann.
 
Vielleicht einfach mal ein anderen USB-Port verwenden (verwenden ja verschiedene Controller je nach Board).
 
its not a BUG its a Feature ...

Geht darum das man Geräte dann noch Laden kann auch wenn der PC aus ist ... auch das der PC durch eine Eingabe an Maus oder Tastatur wieder hochfährt ... Sleep Mode halt.

Der Rest wurde schon gesagt ... aber damit müsste man sich mit ein BIOS befassen ... und wenn man das Problem schon so lange hat und es bisher nicht gelöst hat ist es dann ein Problem eigentlich ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich stimme mit den anderen überein. Bei mir gibt's Bios-Settings dafür. Bei meinem alten Board jedenfalls konnte ich auswählen, ob die USB-Buchen an oder aus sein sollen, wenn der PC nicht läuft und ich konnte sogar auswählen, ob nur bestimmte Gruppen von USB-Buchsen noch an bleiben sollten.
Bei meinem jetzigen Board hab ich das noch nicht nachgesehen aber das wird 100pro auch hier gehen und es würde mich überraschen, wenn deine Boards keine derartigen Optionen hätten. Wühl dich einfach mal durch die Bios-Eistellungen durch, findest bestimmt was.
 
Grimba schrieb:
Schau mal im BIOS, ob es da eine Einstellung unter den Energieoptionen "ErP Ready" oder so gibt. Das war's damals bei mir mit verschiedenen Systemen (auch heute noch). Dann waren die bei "enabled" auch wirklich aus.

Nachtrag: Nicht wundern, kann sein, dass das bei dem ein oder anderen Board verzögert geschaltet wird nach dem Ausschalten. Also so mit 2-3 Sekunden Verzögerung.

Das ist vermutlich der richtige Tipp. Das kann man im BIOS einstellen. Hat bei mir damals auch geholfen.
 
Rochus schrieb:
Das kann man im BIOS einstellen.
Dem kann ich zustimmen, bei einigen Gigabyte Boards ausprobiert und klappte auch.
 
Grimba schrieb:
Schau mal im BIOS, ob es da eine Einstellung unter den Energieoptionen "ErP Ready" oder so gibt. Das war's damals bei mir mit verschiedenen Systemen (auch heute noch). Dann waren die bei "enabled" auch wirklich aus.
ErP Ready hab ich die Tage tatsächlich in irgendeinen der zig Untermenus gesehen - war nur da nicht das was ich suchte -> müsste aus disabled gestanden habe. Ich stelle das mal auf enabled.

Zuse1 schrieb:
Ziemlich wahrscheinlich liegt es an den Enerieoptionen. Versuche folgendes:
nein :) Den Hinweis liest man ca. 1000 in 2000 Verschiedenen Sprachen im Netz :( EXAKT wie überall empfohlen hab ich das auf beiden betroffenen PCs eingestellt. Sinniger scheint hier wirklich diese BIOS-Option zu sein. Hoffe das man HTPC hier auch dieses Setting hat.

Bei dem HTPC scheint das komplizierter zu sein - ich mache asap eine Bestandsaufnahme
 
Zurück
Oben