PC + Peripherie ~1600€

Hulubulu

Cadet 1st Year
Hallo liebe CB-Community,

ich hatte zwar vor einigen Monaten bereits nach einem neuen PC gefragt, aber ich habe es bis heute nicht geschafft, ihn mir zu bestellen aufgrund von fehlender Zeit, Budget und Anlass (bin noch Schüler und kann nicht sagen, ich will jetzt einfach mal ein komplettes System haben^^).

1. Vorabinformationen

vorgestellt hatte ich mir folgendes System: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-207210

könnte man sich das so bestellen?

2. Maximales Budget?

maximal 1800€, das ist aber auch die oberste Schmerzgrenze, 1650€ wie in der Liste wären mir ganz lieb.

3. Verwendungszweck?

a) Gaming (BF3, MW3, Crysis 2, FIFA 12, zukünftige Spiele)
- 1920x1080
- hohe Details
b) Grafik-/Musik-/Videobearbeitung (ab und zu)
- Photoshop, Camtasia Studio etc.
c) Office, Internet, Multimedia

4. Was ist bereits vorhanden?

-----------------

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?

3-4 Jahre mit zwischenzeitlichen Aufrüstungen

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ist der Verbrauch sehr wichtig?
nein, nicht unbedingt

Soll übertaktet werden?
auf jeden Fall

Ist das Design wichtig?
das Gehäuse sollte schön schlicht sein

Muss der PC leise sein?
so, dass er nicht als störend empfunden wird, muss nicht absolut silent sein

Verwendest du mehrere Monitore?

Bevorzugst du eine bestimmte Marke?

Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)?
ATX

Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
BS, aber das is vorhanden

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

werd ich selber machen, wäre zwar das erste Mal, aber es gibt ja genügend Tutorials.

Meine einzige Frage wäre, wie könnte es anders sein, soll ich auf Kepler warten, bzw. darauf warten, bis die HD7xxx-er Reihe preislich erschwinglicher wird oder reicht die GTX 570 für aktuelle und kommende große Spieletitel?

vielen Dank im Vorraus

mfg

Du solltest bei mehreren Kleinigkeiten sparen und dafür ne 7950 reinpacken. Netzteil gehen 30€ fürn bequiet! 480 W zu sparen, Kühler nen Macho nochmal 15€ und Mainboard ein Pro 3 ~25€ und schon haste die 7950 zusammen.
Und wenn du keinen guten Kopfhörer hast kannste die Soundkarte weglassen bzw. greif zur Asus Xonar

Zuletzt bearbeitet:
Angesichts des heute erfolgten Launches der HD7950 mit guten Partnerkarten, würde ich mir den Kauf einer GTX570 nochmal überlegen.
Sonst siehts gut aus. Aber ne Tastatur für 110€?

mit der graka musst du selber wisseb, ob du jetzt unbedingt den pc willst oder noch auf kepler warten, doch niemand weiss was von kepler oder geschweige denn des Termins wann sie mal kommt. Mittlerweile Denke Ich eher das Es Sommer wird oder noch später bis nv ihr neues flagschiff raus bringen.

Ich bin nv FanBoy wenn man So will aber die neuen AMDs sind einfach super! Das gesamt Paket stimmt einfach und die Leistung ebenfals.

Ich würde sparen und zur 7950 greifen. Falsch machst du sicherlich nichts damit.

Zb am netzteil wie schon gesagt wurde oder vllt auch an der SSD? Brauchst du sie? In spielen bringt sie nichts außer schnellere ladezeiten, aber kein fps mehr als ne normale HDD.

Also ein 5.1 System um ca. 60€ KANN nichts sein. Kommt aber wohl drauf an wie "audiophil" du bist.

ich persönlich würde nichts mehr von be quiet und razer kaufen:

meine beiden letzten be quiet netzteile (teure serien) habe sich nach 3 bzw. 4 jahren mit einem großen knall verabschiedet, das ist schon mehr als zufall.

habe jetzt - leider - die razer mamba 2012 und bin absolut enttäuscht. trotz neuer firmware immmer noch ein beta produkt das im alltag einfach zu viele probleme macht (akku dauernd leer, langsames aufladen, ausetzer, maus wird nicht erkannt, ...).
razer scheint eher eine marketing firma zu sein, die "tolle" features und spezifikationen hypt, deren produkte aber nicht ausreichend getestet werden.

p.s.: im cb test ist die blackwidow auch nicht besonders gut weggekommen.

Wegen der Tastatur kannst du einiges sparen. Bevor ich auf eine G15 umgestiegen bin (und das auhc nur weil ich als "Spielkind" das Display so liebe und ich iene für 25€ bekam) Hab ich immer die hier benutzt. Das war echt die Tastatur, idem ich bislang am längsten, zuverlässigsten und angenehmsten begleitet hat.
Für mich persönlich schön flach, sodass mir die G15 schon fast zu hoch vorkommt, und gleichzeitig keine unnötige Beleuchtung (Glaub mir, nach sehr sehr kurzer Zeit hast du die Beleuchtung mehr aus als an weil du ienfach weisst wo die richtigen Tasten liegen).
Dazu kommt noch, dass das Ding verdammt viel aushält. Ich hab da (versehentlich) n Glas Met (Honigwein, schön klebrig) drüber ausgekipt, einmal ausspülen und zwei Tage trocknen lassen und wie neu.

Als GPU würde ich dir auch iene HD7950 empfehlen.
Für Sound sollte es heutzutage und angesichts des Brüllwürfelsystemchens auch locker flockig der Onboard tun.
Das Netzteil geht auch sicherlich 30 bis 50€ günstiger ohne wirkliche Qualitätseinbußen.
Bei der Maus kann ich dir wenig sagen, mir persönlich würde sie nicht zusagen, aber es kommt auch auf deine Griffart an und was für Tasten du brauchst etc. Vielleicht kannst du da ja auch eine günstigere finden die dir zusagt. Ich persönlich würde auch eine Kabellose empfehlen, ich glaube kaum, dass da tatsächlich ach so gravierende LAgs sind im Vergleich zu kabelgebundenen. Und mit einer MX1100 zum Beispiel bruachst du die Batterien nur so alle 4 Monate wechseln (ich zumindestens, bei nie ausschalten und min. 4h täglich am PC sein)

Macht zusammen (GPU mal ausgenommen) ne Ersparnis von mal eben ca 170-190€

Verzeih Rechtschreibfehler, ist schon spät und ich bin nur übermüdet und schlaflos.

hast du denn vor mit deinem pc auf lan partys zu gehen?
denn ich hab das selbe gehäuse und kann dir sagen, türen sind kein Freund von diesem...
Die Soundanlage besitze ich auch, der Klang an sich ist nicht perfekt, solange du aber wirklich nicht sehr stark anfällig bist geht die vollkommen in Ordnung.

Doch wegen der Tastatur und der Maus würde ich mir mal die Roccat Kone[+] im Zusammenspiel mit der Roccat Isku anschauen, das wäre dann so meine nächste Bestellung :D

Jap nen Macho rein.

Und wenn du irgendwo sparen kannst kauf dir ne 7950. Und ram kann ich dir eher den Corsair Vengeance empfehlen.

Maus würd ich die Razer Naga Molten machen, is aber geschmackssache :)

@BigB
doofe frage, aber wozu brauchst du 2 blu ray laufwerke? würde nich eins genügen und ein stinknormales für 15-20 euro?

noch ne anmerkung.... du hast die liste mit eu preisen gemacht... setz das mal auf deutsch und du bist bei 1770€... klar noch im budget aber dann definitiv ausgereizt...

zudem: wieso ratet ihr ihm alle vom seasonic ab? das ist ein top netzteil was auch noch semi passiv ist, was gibts daran auszusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
@SchL1990
zudem: wieso ratet ihr ihm alle vom seasonic ab? das ist ein top netzteil was auch noch semi passiv ist, was gibts daran auszusetzen?
Wer ratet ihm davon ab, wenn ich fragen darf? Kann niemanden sehen, der es als schlecht bezeichnet hätte... Am FSP-NT, welches ich ihm empfehle, gibt es aber auch nichts auszusetzen, oder? Es geht doch darum, dass er ein NT nimmt, das gute Qualität liefert und das sich zugleich eine HD7950 im Budget ausgeht...

erstmal danke für die ganzen Antworten, ich hab mal die Liste überarbeitet (Tastatur, Kühler und Soundkarte ausgetauscht)

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-207210

weiterhin hab ich das Soundsystem gestrichen, weil es ja nun wirklich nicht dolle ist...

Könntet ihr mir ein gutes für bis zu 250€ empfehlen?

5.1 ist kein Muss, ein gutes 2.1-System würds auch tun (wäre mir ehrlich gesagt auch lieber, zwecks Einbau in meinem Zimmer :D)

dachte schmerzgrenze is 1800? ihr vergesst irgendwie immer die deutschen preise bei geizhals zu nehmen...

www.geizhals.at/DE !!!!!

wennde da soundsystem für 250 euro nimmst biste bei 1900€

Okay, habs auf die deutschen Preise geändert. Dafür werd ich die HDD erstmal weglassen und bis dahin meine alte benutzen, bis sich die Preise in dem Bereich wieder halbwegs normalisiert haben. Mir würde jetzt also wieder 250€ zur Verfügung stehen.

Zurück
Oben