Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie den AVR richtig anschließen?
- Ersteller Gummybär
- Erstellt am
dMopp
Banned
Also zum Thema nVidia + HDMI Sound:
- Seit Fermi (GTX470 und ableger) ist Sound über HDMI DIREKT möglich
- Davor wie der Vorredner schon sagte
- Du hast doch bestimmt onboard Sound....
Da du den Ton Digital überträgst, gibt es keine Qualitätsunterschiede
- Seit Fermi (GTX470 und ableger) ist Sound über HDMI DIREKT möglich
- Davor wie der Vorredner schon sagte
- Du hast doch bestimmt onboard Sound....
Ansonsten hätte ich noch die möglichkeit eine andere Soundkarte einzubauen.
Bei meinem Board Asus Maximus 2 Formula war eine Creative Soundkarte dabei die einen Optischen ausgang besitzt.
Also kann ich diese einbauen meine Alte raus auf Ebay verticken. Und dann das Audio Signal von der Soundkarte über Optisch in den AVR schleifen?
Bei meinem Board Asus Maximus 2 Formula war eine Creative Soundkarte dabei die einen Optischen ausgang besitzt.
Also kann ich diese einbauen meine Alte raus auf Ebay verticken. Und dann das Audio Signal von der Soundkarte über Optisch in den AVR schleifen?
UdLacio
Lieutenant
Ich hatte meine GTS 250 auch über ein HDMI Kabel mit dem TV verbunden und es kam Bild+Ton. Das Kabel liegt normalerweise der Karte bei. Müsste auf der einen Seite einen kleinen weißen Stecker haben auf der anderen waren es zwei seperate schwarze Anschlüsse.
Verbunden hatte ich den Onboard-Sound (interne SPDIF-Verlängerung) mit der Karte.
Verbunden hatte ich den Onboard-Sound (interne SPDIF-Verlängerung) mit der Karte.
Nexialist.
Commander
@Gummybär
Toll, dadurch könntest du mit diesem Ding den AVR mit deinem PC über ein optisches Kabel verbinden um auch den Ton zu übertragen (mir würden soviele Kabel allerdings auf den Geist gehen^^)
Ich würde es eventuell noch so wie UdLacio probieren...
Toll, dadurch könntest du mit diesem Ding den AVR mit deinem PC über ein optisches Kabel verbinden um auch den Ton zu übertragen (mir würden soviele Kabel allerdings auf den Geist gehen^^)
Ich würde es eventuell noch so wie UdLacio probieren...
Naja was heißt den hier viele Kabel. Meine Grafikkarte ist sowiso mit dem TV verbunden. Und vorher hatte ich 3 Kabel die von meiner Soundkarte weggegangen sind. Das wäre dann jetzt nur noch eins.
Also, PS3 in AVR / Sound vom PC über Optisch in AVR / TV Sound über Optisch in AVR / HDMI von AVR in TV / Boxen + Sub in AVR.
Naja ich könnte mir ein Kabel sparen was ich in den TV stecke, indem ich das Video Signal der Grafikkarte über den AVR schleife aber das wars.
Also, PS3 in AVR / Sound vom PC über Optisch in AVR / TV Sound über Optisch in AVR / HDMI von AVR in TV / Boxen + Sub in AVR.
Naja ich könnte mir ein Kabel sparen was ich in den TV stecke, indem ich das Video Signal der Grafikkarte über den AVR schleife aber das wars.
das grundkonzept eines AVR ist dass er als "Schaltzentrale" fungiert ....er sammelt alle eingänge sound und video und schickt es an Boxen und Bildschirm (TV) wenn du alles so anschließt dass es einmal über den AVR läuft, dann hast du auch auf allen geräten das OSD vom Receiver verfügbar und kannst damit diverse einstellungen machen...
Nexialist.
Commander
@Gummybär
"Sound vom PC über Optisch in AVR" -> müsstest du nicht, wenn du folgendes machst: (siehe UdLacio)
@micjun18
Ja, aber mit welchem Kabel soll er das verbinden? Coaxial?
@All, allgemeine Frage
sind eigentlich Soundkarten heutzutage nutzlos? (außer jetzt für spezielle Anwendungsgebiete, ich rede von Normalverbrauchen). Wenn man einen AVR hat und diesen digital (sei es per HDMI, coaxial oder optisch) mit dem PC verbindet, so hat man doch schon eine guten Sound, so wie ich das selber an meiner Config feststellen kann. Bekommt man denn nun mittels anderer Soundkarten (wenn man diese mit dem AVR verbindet) einen besseren Sound? Wenn ja, mit welchen Soundkarten ist dies empfehlenswert?
"Sound vom PC über Optisch in AVR" -> müsstest du nicht, wenn du folgendes machst: (siehe UdLacio)
Dann GPU an AVR, dadurch überträgst du Audio + Video an AVR von deinem PC und somit auch Video an den TV über "HDMI von AVR in TV".Verbunden hatte ich den Onboard-Sound (interne SPDIF-Verlängerung) mit der Karte
@micjun18
hab mir mal den link von misa555 angesehen zu deiner Soundkarte, demnach hat auch die Xfi gamer einen optischen digitalausgang in einem der Klinke-Anschlüsse versteckt.
Ja, aber mit welchem Kabel soll er das verbinden? Coaxial?
@All, allgemeine Frage
sind eigentlich Soundkarten heutzutage nutzlos? (außer jetzt für spezielle Anwendungsgebiete, ich rede von Normalverbrauchen). Wenn man einen AVR hat und diesen digital (sei es per HDMI, coaxial oder optisch) mit dem PC verbindet, so hat man doch schon eine guten Sound, so wie ich das selber an meiner Config feststellen kann. Bekommt man denn nun mittels anderer Soundkarten (wenn man diese mit dem AVR verbindet) einen besseren Sound? Wenn ja, mit welchen Soundkarten ist dies empfehlenswert?
dMopp
Banned
Naja das OSD hat er nur am Fernseher
Aber soweit richtig. Sinn eines AVR ist es, dort alles ran zu klatschen....
Mein Setup daheim:
HDMI0 -> Fernseher
HDMI1 -> BluRay
HDMI2 -> IPTV
HDMI3 -> PC
HDMI4 -> Server(notfall, falls er net booten will ;D)
Der TV ist mangels Rückkanal noch Optisch angeschlossen
Dazu noch Netzwerk
7 Lautsprecherkabel (4x Front L/R; 1x Center, 2x Sourround L/R)
;D
@misa555:
Bei nem AVR sind sie es. Da du das Sigtal eh "roh" übertragen tust macht die Soundkarte nix mehr als das Signal durch zu schleifen. Anders sieht es aus, wenn du Lautsprecehr Analog anschließen willst (zB wenn deine LS nen kack D/A Wandler haben). Jedoch sind Creative Karten meilenweit davon entfernt wirklich guten Analogsound zu liefern.... :/ Ich habe meine X-Fi auch noch im Rechner weil ich se damals gekauft habe.. würde ich mir ne neue holen dann ne Asus oder ne Auzentech ... alleine wegen der Treiber xD
Grob gesagt:
Alles was Analog ist sollte etwas kosten..... denn da ist Masse tatsächlich noch klasse... Natürlich sollte man auch Soundchips haben die mit den Tonsignalen (DTS, DolbyDigital) was anfangen können. (die kosten nur nix, sondern die Lizenzen .... >_<)
Mein Setup daheim:
HDMI0 -> Fernseher
HDMI1 -> BluRay
HDMI2 -> IPTV
HDMI3 -> PC
HDMI4 -> Server(notfall, falls er net booten will ;D)
Der TV ist mangels Rückkanal noch Optisch angeschlossen
Dazu noch Netzwerk
7 Lautsprecherkabel (4x Front L/R; 1x Center, 2x Sourround L/R)
;D
@misa555:
Bei nem AVR sind sie es. Da du das Sigtal eh "roh" übertragen tust macht die Soundkarte nix mehr als das Signal durch zu schleifen. Anders sieht es aus, wenn du Lautsprecehr Analog anschließen willst (zB wenn deine LS nen kack D/A Wandler haben). Jedoch sind Creative Karten meilenweit davon entfernt wirklich guten Analogsound zu liefern.... :/ Ich habe meine X-Fi auch noch im Rechner weil ich se damals gekauft habe.. würde ich mir ne neue holen dann ne Asus oder ne Auzentech ... alleine wegen der Treiber xD
Grob gesagt:
Alles was Analog ist sollte etwas kosten..... denn da ist Masse tatsächlich noch klasse... Natürlich sollte man auch Soundchips haben die mit den Tonsignalen (DTS, DolbyDigital) was anfangen können. (die kosten nur nix, sondern die Lizenzen .... >_<)
Zuletzt bearbeitet:
@misa555
mit sowas hier:
http://www.amazon.de/COSCD-Kabel-Au...K368/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1325582311&sr=8-3
und das dann mit dem optischen eingang des AVR
mit sowas hier:
http://www.amazon.de/COSCD-Kabel-Au...K368/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1325582311&sr=8-3
Nexialist.
Commander
@dMopp
Thx für die ausführliche Erklärung!
@micjun18
Aha, noch nie so ein Kabel gesehen^^ was es heute nicht alles auf der Welt gibt...
Thx für die ausführliche Erklärung!
@micjun18
Aha, noch nie so ein Kabel gesehen^^ was es heute nicht alles auf der Welt gibt...
micjun18 schrieb:@misa555
mit sowas hier:
Hmm, meinst du damit würde es funktionieren?
In welchen klinke anschluss muss der denn dan reingesteckt werden?
Nexialist.
Commander
In einen von diesen 4 auf diesem Foto^^: http://images.europe.creative.com//images/products/450x350/pdt_18889.png (dh, sofern du deine Soundkarte weiternutzen willst und diese digital mit dem AVR verbinden möchtest, analog würde es über Cinch gehen)
Dann solltest du unter Video-Einstellungen, BD/DVD-Audio-Ausgangsformat (HDMI) Bitstream (statt Lineare PCM) auswählen. Dann zeigt dein Receiver auf seinem Display bei einer Bluray/DVD auch DTS HD MA (je nach Audio auf der Disk) an.
Bedeutet: Die PS3 gibt die Soundinformationen als Bitstream aus und erst der Receiver rechnet dran rum, bei Lineare PCM rechnet schon die PS3 dran rum, ich glaube zwar kaum, dass da tatsächlich ein hörbarer Unterschied besteht, aber auf Receiver sieht DTS HD MA einfach besser aus als Multi In (steht bei lPCM bei mir).
Bedeutet: Die PS3 gibt die Soundinformationen als Bitstream aus und erst der Receiver rechnet dran rum, bei Lineare PCM rechnet schon die PS3 dran rum, ich glaube zwar kaum, dass da tatsächlich ein hörbarer Unterschied besteht, aber auf Receiver sieht DTS HD MA einfach besser aus als Multi In (steht bei lPCM bei mir).
dMopp
Banned
Der Reciever kanns mit sicherheit besser
Bitstream sollte schon sein. Das einzige was die ollen reciever nie so richtig zufriedenstellend machen ist Stereo in Mehrkanal zu wandeln.... Dafür nutze ich meinen PC mit foobar + Plugin (das klingt echt super gut, da man alles schon easy einstellen kann, von Trennung der Frequenzen über Latenz bis zu Lautstärke der Kanäle ^^)