PC Phänomen

t1mmey90

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine Merkwürdige beobachtung gemacht.
Und zwar befinden sich in meinem Zimmer zwei Computer (Gaming und HTPC). Alle Geräte sind ausgeschaltet.

Jetzt zu meinem Phänomen. Ich will mein HTPC einschalten und plötzlich geht er von selbst an. Als könnte er gedanken lesen. Wie kann das sein. Ich habe das nun zwei mal beobachtet.

Ich verstehe das nicht. Es ist kein Timer oder sowas eingestellt. Kann mich jemand aufklären.

Sysprofile steht im Profil....

Vielleicht weiß da ja jemand was.

MfG
SpeedKiller90

Konzentriere dich mal auf diesen Löffel vor mir... :evillol:

Eventuell erst kurz vorher das Zimmer betreten, Licht oder irgendwas anderes mit Stromkabel angeschalten?
Es kann sein, das das Netzteil nicht richtig entstört (etc) ist und auf Stromschwankungen (brown-out / black-out) oder Störimpulse im Stromkreis reagiert, das Bios auf "power on after power loss" gestellt ist und schon macht sich die Kiste selbstständig.

vielleicht das licht angeschaltet... müsste ich mal beobachten... die funktion "power on...." ist mir nicht bekannt... sowas find ich auch im bios nicht... und kann sowas auch bei bequiet netzteilen vorkommen? kauf mir die ja schon extra die teuren ^^

SpeedKiller90 schrieb:
Jetzt zu meinem Phänomen. Ich will mein HTPC einschalten und plötzlich geht er von selbst an. Als könnte er gedanken lesen. Wie kann das sein. Ich habe das nun zwei mal beobachtet.

Einfach weniger Drogen nehmen oder mehr Schlafen, dann vergisst man auch nicht, dass man den PC schon eingeschaltet hat und hat weniger Deavu Erlebnisse :evillol:

Ansonsten frag ich mich gerade ob die PCs tatsächlich ausgeschaltet waren oder im Standbymodus waren. Aus dem Standbymodus kann so ein PC von diversen Anschlüssen aufgeweckt werden...

SpeedKiller90 schrieb:
Jetzt zu meinem Phänomen. Ich will mein HTPC einschalten und plötzlich geht er von selbst an.

Wie soll ich das verstehen? Also Du bewegst Dich zum Powerschalter und willst gerade draufdrücken und bevor Du mit dem Zeigefinger den Knopf erreichst springt der PC von selbst an, oder wie?

~TooL~ schrieb:
Wie soll ich das verstehen? Also Du bewegst Dich zum Powerschalter und willst gerade draufdrücken und bevor Du mit dem Zeigefinger den Knopf erreichst springt der PC von selbst an, oder wie?

richtig! klingt komisch, ist aber so.

Das ist mir mit meinem alten Rechner auch schon 2 mal passiert. Ich würds als wackeligen beim Power on Knopf bezeichnen und der Moment als Zufall.

Zurück
Oben