Blender (Gaming) PC Zusammenstellung

Denji

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
196
Hey CB,
suche für einen Student einen PC für mehrheitlich Blender und etwas Gaming.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Sons of the Forest, Anno 1800
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1200 später möglicherweise WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Blender (Student), evtl. weitere Grafik- und Animationsprogramme

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell 1920x1200 60hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen


Folgende Zusammenstellung hab ich erstellt:
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X 12G OC, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP
GIGABYTE B550 Gaming X V2
Arctic Freezer A35
ENDORFY Signum 300 Solid
be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52
(Arctic P12 schwarz, 5er-Pack, 120mm)

Wunschliste (mit alternativ Überlegungen)

Macht diese Zusammenstellung für Blender sinn bzw. was könnte man verbessern?
Danke :)

mfg
Denji
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
In welchen Umfang wird den Blender überhaupt benutzt? Wird noch ne Windows Lizenz benötigt?
 
hi,
kann man so nehmen, wuerde aber einen 5700 amd 8kerner nehmen oder 7600 7700 amd gehen mit ddr5,
der ram ist nicht mehr so teuer und das brett kostet auch nicht mehr die welt.
lg slashchat
 
Da es sich um einen Kunststudenten handelt, geht es vordergründig erstmal darum, 3D-Modelling, Animation etc. zu lernen. Der aktuelle Pc ist gut 12 Jahre alt und macht da natürlich nicht mit.
 
Moin,

Denji schrieb:
Arctic Freezer i35
Der passt nicht für ein AMD System, du bräuchtest hier den A35, den Fera aus deiner Wunschliste gibts alternativ gerade im Mindstar für 22€.

Bei der CPU kannst du auch mal in den Mindstar schauen, den 5600 gibts für 125€, der 5600X macht kaum Sinn, der Aufpreis steht in keinem Verhältnis zur Mehrleistung, gerade falls auch Multicore Performance gefragt ist würde ich überlegen gleich zum 5700X zu greifen, gibts im Mindstar aktuell für 175€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Zwirbelkatz
Denji schrieb:
Blender (Student), evtl. weitere Grafik- und Animationsprogramme
Da mag die 3060 ihre Qualitäten haben. Für Spieler sähe ich die etwas teurere 6700xt vorne.

Deine Zusammenstellung ist ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und danyundsahne
Zurück
Oben