PC piept 4x beim Hochfahren -> kein Bild

d3nz

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
34
Hallo zusammen,

mein PC wollte heute morgen nicht so spuren.
Beim Hochfahren piepte er 4x kurz und der/die Bildschirme bekamen kein Signal. Nach sehr kurzer Recherche hatten ich was überfligen wo es hieß das der Arbeitsspeicher Probleme machen kann. Hab kurzer Hand einen der beiden 8GB rausgezogen und tatsächlich ging dann wieder alles.
Meine Frau konnte ihren Homeoffice Tag beginnen und ich konnte zur Arbeit. Aber wie mache ich nun weiter?
Kann ich jetzt davon ausgehen das der Arbeitsspeicher kaputt ist? Habe ich zufällig genau den richtigen (defekten) der beiden Arbeitsspeicher herausgezogen? Oder kann es sein, das evtl. durch Windows-Updates o.Ä. die RAM Einstellungen verändert wurden? Wo kann ich da am Besten ansetzen?

PS: Den PC habe ich 2016 mal aus Einzelkomponenten zusammengebaut.

Danke und Gruß
 
Entweder ist der Speicher defekt oder er hatte einfach ein Cold-Boot Problem mit der Speichereinstellung.

Also mal wieder einbauen und testen, ob das dann geht. Wenn nicht, CMOS Reset und testen. Wenn das auch nicht hilft, wird der Speicher wohl defekt sein, wenn das erst nach so langer Zeit erstmalig auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Zunächst einmal wäre es hilfreich zu wissen, über welchen PC wir hier reden. Dazu gehört eine detailierte Auflistung ALLER Komponenten.

Vermutlich hast du gerade den defekten RAM gezogen, die Chancen stehen 50/50, also recht gut, den richtigen zu erwischen.

Nun solltest du beide Riegel einzeln in allen Slots testen, um das Mainboard bzw den Speichercontroller auszuschließen. Funktioniert immer der eine defekte nirgends, ist der wohl hinüber. Das passiert mal.

Bekommst du ihn zum laufen, mach anschließend memtest86 mit mehreren passes, um ihn zu überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Sinatra81
Ok danke erstmal für eure Hilfe. Ich schaue nachher mal nach wie das Mainboard heißt und schaue mal ob ich ein Handbuch dazu finde und was da dazu steht. Ansonsten gehe ich wie von @cvzone und @Jasmin83 vorgeschlagen vor.
 
Zurück
Oben