Pc piept, aber scheinbar alles ok, muss ich mir jetzt Sorgen machen?

M

MondPrinzessin

Gast
Ich wunder mich gerade wiso mein PC gerade so gepiept hat, ich wollte den gerade das erste mal heute starten und dann gabs son dauerhaften Piepton, ich hab ihn schnell ausgeschaltet, dachte nachher dreht sich da ein für den PC lebenswichtiger Lüfter nicht oder sonst was, auf jeden Fall hab ich den dann aufgeschraub kurz angemacht, schon mit der Hand am Netzstecker, auf die Lüfter geachtet, alles in Ordnung und er piepste nicht mehr. (und ich hab entdeckt das in meinem Spinnenest tatsächlich Spinnen hausen, zumindest hab ich 4 Dünne Spinnenfäden oder sowas gesehen)

Jetzt bin ich gerade auch mit diesem PC online, ich frag mich jetzt nur wiso der so gepiepst hat? Ich dachte das soll ne Wahnung sein, dass irgendwas nicht in Ordnung ist oder so, aber scheinbar geht alles wie sonst!?

Wollte jetzt nur euch halt mal fragen, was das piepsen verurschacht/zu sagen hat!?

Und ob ich mir jetzt irgendwie Gedanken machen muss, dass der mir in der nächsten Zeit verreckt.

Man ich dachte schon an Silvester verabschiedet sich mein PC so noch zum krönenden Abschluss. Man hatte ich mich erschreckt :eek:

Auf jeden Fall wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

das pipsen hat immer etwas zu sagen,jedes bios im pc hat einen anderen code was die dauer der töne und anzahl der töne angeht,wenn zb. die graka nicht korekt eingebaut ist und nicht perfekt im slot sitzt dann kommt sowas genau so vor wie wenn zb.kein arbeitsspeicher drin ist oder er kapputt ist.
mache deinen pc aus und überprüfe ob alle karten richtig sitzen und alle stromanschlüsse fest angeschlossen sind zur hdd usw. und nach schauen ob der arbeitsspeicher richtig sitzt,dann brauchst du dir keine sorgen um deinen pc machen und kanst silvester in allen zügen geniesen.

:jumpin:

Nacsa schrieb:
das pipsen hat immer etwas zu sagen,jedes bios im pc hat einen anderen code was die dauer der töne und anzahl der töne angeht,wenn zb. die graka nicht korekt eingebaut ist und nicht perfekt im slot sitzt dann kommt sowas genau so vor wie wenn zb.kein arbeitsspeicher drin ist oder er kapputt ist.
mache deinen pc aus und überprüfe ob alle karten richtig sitzen und alle stromanschlüsse fest angeschlossen sind zur hdd usw. und nach schauen ob der arbeitsspeicher richtig sitzt,dann brauchst du dir keine sorgen um deinen pc machen und kanst silvester in allen zügen geniesen.

:jumpin:

Ja, habs genau so gemacht, wie du sagtest, geguckt ob alles sitzt und so (also als ich den augemacht hatte um nach den Lüftern zu sehen, hab ich das schon gemacht)

Dann ist ja gut, dann bin ich ja beruhigt, naja ich sitze ja jetzt auch schon ne ganze Weile vor dem PC und nichts passiert, war wohl, äh irgendwas, keine Ahung, steht denn in der Anleitung vom Mainboard was welche Töne sind und ich hab den ja gleich ausgeschaltet vielleicht wäre da noch was gekommen, obwohl kanns an den sogenannten Spannungspitzen liegen, ich hab ja jetzt ein neues Mainboard und beim alten war der PC einfach nicht gebootet, wenn der sowas hatte, dann musstem man kurz den Netzstecker ziehen und alles ging wieder, kann das sowas gewesen sein? :D

nein die piepstöne stehen in keinem mainbootbuch,da musst du erstmal schauen was für ein bios du hast zb.award,und dann musste mal googeln,nach bios töne oder so.
ich glaube nicht das solche spannungsspitzen solche töne hervorufen können,denn spannungsspitzen sind kein hardwareproblem.
wenn du aber spannungsspitzen haben solltest dann ist das ned so gut,
ich habe eine regel was den computer angeht:wer spart der kauft zweimal
das geht schon los beim netzteil,noname ist nunmal müll und kann sehr hohe spannungsspitzen hervorrufen,wo sich einige bauteile schon mal verabschieden können zb.ram,denn da wo 300 watt drauf stehen müssen nicht 300 watt drinn sein,deshalb marke kaufen,
was du auch machen könntest,ist,die stecker die zb.an der festplatte drann sind haben ja 4 kabel,wenn du den stecker mal abziehst,kannst du in den stecker schauen,da muss man mal gucken ob die kleinen runden dinger da drinn nicht schon von haus aus zu sehr auseinander gebogen sind,denn auch wenn der stecker fest sitzt kann so ein wackelkontakt enstehen,
so i hoffe i konnte dir ein wenig helfen

:)

Nacsa schrieb:
nein die piepstöne stehen in keinem mainbootbuch,da musst du erstmal schauen was für ein bios du hast zb.award,und dann musste mal googeln,nach bios töne oder so.
ich glaube nicht das solche spannungsspitzen solche töne hervorufen können,denn spannungsspitzen sind kein hardwareproblem.
wenn du aber spannungsspitzen haben solltest dann ist das ned so gut,
ich habe eine regel was den computer angeht:wer spart der kauft zweimal
das geht schon los beim netzteil,noname ist nunmal müll und kann sehr hohe spannungsspitzen hervorrufen,wo sich einige bauteile schon mal verabschieden können zb.ram,denn da wo 300 watt drauf stehen müssen nicht 300 watt drinn sein,deshalb marke kaufen,
was du auch machen könntest,ist,die stecker die zb.an der festplatte drann sind haben ja 4 kabel,wenn du den stecker mal abziehst,kannst du in den stecker schauen,da muss man mal gucken ob die kleinen runden dinger da drinn nicht schon von haus aus zu sehr auseinander gebogen sind,denn auch wenn der stecker fest sitzt kann so ein wackelkontakt enstehen,
so i hoffe i konnte dir ein wenig helfen

:)

Also das mit den Spannungspitzen ist nur eine Vermutung, das wurde mir als das hier noch ein Media Markt Fertig PC war, so gesagt (von jemanden von soner Hotline, der meinte das kommt wegen soner Steckerleiste, also wenn man den Stecker nicht direkt an eine einzelne Steckdose schliesst), weil der manchmal nicht gebootet hatte und ich musste den Neztstecker ziehen und alles ging wieder, ich hab ja jetzt fast alles ausgetauscht, bis auf Ram und Laufwerke, also keine Ahnung ob der da noch Spannungspitzen hat/haben kann.

Heute hatte ich das wieder, hab ein mal kurz vom Stromnetz genommen und wieder eingesteckt und alles ging wieder, so wies auch bei den Spannungsspitzen ist bloß mein altes Mainboard hat da nicht gepiept sondern der PC ist einfach nicht hoch gefahren.
Selbst ein gutes Netzteil scheint das nicht verhindern zu können, denn als ich den ersten Beitrag hier geschrieben hatte, da hatte ich noch ein billig Netzteil für 25€ jetzt hab ich eins für 100€ scheint aber wenig Unterschied zu bringen was diese Sache angeht. ;)

Hm, manche PC's vertagen sch mit Schaltsteckerleisten einfach nicht. Meine Mühle bleibt auch (ganz selten) mal beim ersten Booten nach längerer Zeit ohne Saft hängen.
Reset und gut. Bei mir ist es hilfreich, die Steckerleiste einfach etwa 'ne Minute vor dem eigetlichen Booten einzuschalten, dann passt's.
Könnte vll. mit komplett entladenen Kondensatoren o.ä. zusammenhängen?

Also bei mir ist die Steckerleiste immer an und der PC auch immer in Standby (also nur runtergefahren, nicht hinten ausgeschaltet) und er wurde auch gerade noch gestern benutzt, also das mit länger unbenutzt stehen bleiben trifft bei mir nicht zu.

Komischerweise hat das nur der PC hier und das wo der doch fast gar keine Komponenten mehr vom ursprünglichen HP Media Markt PC hat, denn der Kundendienst von HP da hatte mir das mit den Spannungsspitzen erzählt.

Der PC meines Vaters hat z.B. gar keine Probleme dieser Art, obwohl der im gleichen Raum steht und auch keine Steckdose für sich hat.

Zurück
Oben