PC piept beim Spielen

Palabra

Ensign
Hallo,
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wo ich das Thema hinpacken soll, wenns hier falsch ist kanns ja jemand von den Mods verschieben.

Also ich habe mir vor ca einem Jahr ein PC zusammengestellt.
Nun habe ich seit gestern das Problem, das er nach einiger Zeit anfängt zu piepen wenn ich spiele.
Erst einmal kurz und dann immer länger und in kürzeren Abständen.
Das erste Mal als er anfing zu piepen, habe ich den PC ein bisschen geschoben und er ging aus, was mir danach nicht mehr passiert ist.
Danach konnte ich noch problemlos 2 Stunden spielen, ohne das er anfing zu piepen.
Sobald ich auf den Desktop zurückkehre hört das Piepen aus.
Ich hab mir schon gedacht, dass der PC vielleicht überhitzt ist und wollte mit Everest die Temp messen, was aber irgendwie nicht klappt.

Dazu muss mann vielleicht wissen, dass mein PC von Anfang an manchmal "klackernde" Geräusche gemacht hat, sobald ich den Fuß auch nur ganz leicht gegen die Seite des PC (wo der Lüfter ist) gemacht habe, hat dieses Klackern aufgehört.
Ebenso, wenn ich den PC etwas schräg hinstelle.

Für Antworten bin ich dankbar.

moin, du solltest eventuell mal den PC aufmachen und mal nachgucken, ob da nicht irgendwo ein Kabel in einen Lüfter gerät, und somit ein klackerndes geräusch produziert.
eventuell sind die kabel auch nicht ordentlich "verlegt" und blockieren, dass die Wärme sauber aus dem PC geleitet wird. dadurch könnte die grafikkarte oder der Prozessor etwas zu warm werden und den lüfter beschleuningen, durch die beschleunigung entsteht auch eine art "piepen", da er ja schneller wird =)

Oder es ist einfach ein Warnsignal vom Bios: Es wird was zu warm.
Gibt doch 1000 Programme mit denen man die Temperaturen der Komponenten auslesen kann wenn Everest "irgendwie nicht klappt" was eine sehr erschöpfende Antwort ist. Gehts vielleicht irgendwie genauer?

Coretemp
Realtemp
Hardwaremonitor
Rivatuner
GPU-z

sind da einige die mir einfallen.

Ein klackernder Lüfter könnte auch ein Lüfter mit einem defekten Lager sein. Aufmachen vom Rechner ist ne gute Methode, besser als mit dem Fuß durch die Gegend schieben.

Danke für eure Hilfe.
Also ich habe jetzt mal das Gebäude aufgemacht und konnte da jetzt keine falschen Kabelanordnungen o.ä. erkennen, es war nur wirklich sehr staubig.
Kann allein Staub zu einer Überhitzung fûhren ?

Everest funktioniert bei mir nicht, da das Fenster wenn man auf Sektoren klickt leer bleibt.

Natürlich kann der Staub zu Überhitzung führen. Die Teile die vom Staub bedeckt sind bekommen ja keine Luft mehr. Und wenn die Lüfter voll Staub sind können sie auch nicht mehr vernünftig Luft zu den zu kühlenden Komponenten führen.

Kann allein Staub zu einer Überhitzung fûhren ?
Aber natürlich! Nimm dir mal viel Zeit, und mach die Kiste mit Staubsauger, Pinsel und Druckluftspray (aus der Dose, besonders fürs Netzteil gut) sauber.

meine Grafikkarte (oder doch der Speaker) fängt beim Spielen auch immer an zu Piepsen, der Grund: ihr Lüfter ist nicht angeschlossen ;)

schau doch einfach im Handbuch nach was dieses Warnsignal bedeutet.

Zurück
Oben