PC Platte(n) spiegeln als Backup

Blutwors

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
620
Hallo zusammen,

Mir kam gerade in den Kopf, dass es doch bestimmt eine Möglichkeit gibt, meinen kompletten Desktop PC einmal zu Spiegeln.
Sprich: meine beiden SSDs zu spiegeln, um im Falle eines Defektes einfach wieder alles auf ne neue SSD zu kopieren.

Könnt ihr mir da folgen?

Wenn ja, was benötige ich für sowas ?

Gruß Blut
 
usbstick mit rescuzilla zb udn ssd die gleich gross wie die die du hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Einen Datentraeger (gross genug) wohin kopiert wird und ein Programm dafuer.
Ich mach sowas mit RescueZilla auf eine externe 14 TByte HDD.
 
Wie wird das dann gemacht ? Live bei Änderungen im System übertragen, oder bspw. Wenn ich den pc runterfahre, wird noch einmal ne Kopie gemacht und dann erst runtergefahren ?
 
Willst du ein Backup haben? Sicherungen? Aktuelle Daten etc?
Es ist doch einfacher Backups zu machen und dann neues System zu installieren. Vor was willst du denn dich schützen?
 
Blutwors schrieb:
Wie wird das dann gemacht ?

Stick mit RescueZilla in USB, davon booten, externer Zieldatentrager anschliessen, gewuenschte Datentraeger auf Zieldatentraeger sichern. Das Backup/Sichern ist Dateibasiert mit Speicherung der Partitionsinformationen. Zusaetzlich komprimiert nach Wunsch.
 
Also: mir gehts darum:
Ich würde gerne alle Bilder; aber auch sonstige Dateien, Spiele etc. sichern, falls der Datenträger, auf dem es sich befindet, kaputt geht.

Die Quelle sind halt 2 Platten in meinem Fall. Und Ziel wäre dann 1 Platte zum sichern
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Stick mit RescueZilla in USB, davon booten, externer Zieldatentrager anschliessen, gewuenschte Datentraeger auf Zieldatentraeger sichern. Das Backup/Sichern ist Dateibasiert mit Speicherung der Partitionsinformationen. Zusaetzlich komprimiert nach Wunsch.
Puh, das ist mir zu kompliziert, kannste das vereinfacht erklären ?
 
Das ist die einfache Erklaerung eines vollstaendigen Festplattenbackup. Einfacher geht es nicht. @Blutwors

Was Du willst ist eher Verzeichnis-/Dateibasiertes Backup.
Dazu brauchst Du nur diesen Thread waelzen. Es gibt genug Programme/Tools die das tun wenn richtig eingestellt. VEEAM waere ein Stichwort.
 
Externe HDD dran und einfach Backup machen!
Und am Ende dann manuell wiederherstellen!
Oder bei jedem Start Systemabbild machen, was aber dauert!

Mein Plan wäre:

SSD1:
System C: - alles was mit Windows zu tun hat
D: alle Programme

SSD2: Alles andere drauf!

Externe HDD: Die Laufwerke sichern einfach!
 
Blutwors schrieb:
Wenn ja, was benötige ich für sowas ?
Die Zeit nochmal folgende Begriffe nachzuschlagen.

Vollständiges Backup, differentielles Backup, "Spiegeln", inkrementelles Backup, „Komplettsicherung“, Klonen, Systemwiederherstellung aka "Windows Bordmittel"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und duAffentier
Ich würde entweder mit dem kostenlosen Veeam Agent ein Vollbackup (ggf. auch inkrementell, s.o.) der Partition machen. Die Software kann auch gleich ein Bootmedium daraus machen, so ist der Restore auch flexibel.

Oder in deinem Fall vllt. sinnvoller die zu sichernden Dateien (also nicht Windows/Programme) einfach auf die externe Platte sichern. Ggf. mit Software wie FreeFileSync, ist eleganter und man kann z.B. noch Versionieren.

Bei Zweiterem muss man im Falle eines Ausfalls dann halt Windows und Programme neu installieren. Aber das würde ich bei dem doch eher geringen Risiko hinnehmen.

Vom Spiegeln bin ich kein Fan. Ist so ne Holzhammermethode, dauert unnötig lang und sorgt für mehr Schreibzugriffe auf dem Backupmedium (relevant falls SSD).
 
Wenn es ein Datei-basiertes Backup sein soll, dann kann ich auch FreeFileSync empfehlen. Das ist ein schön schlankes, sauberes Programm, das dir alle gewünschten Dateien von einer gewünschten Quelle zu einem gewünschten Ziel kopiert. Wenn du das dann erneut durchführen möchtest, werden nur geänderte Inhalte übernommen. Zusätzlich kann bspw. eine Versionierung aktiviert werden. Dann landen zuvorgesicherte Daten, die inzwischen auf deinem aktuellen System gelöscht oder geändert wurden, in einem Versions-Ordner statt gelöscht zu werden. So kannst du sogar überschriebene Dateien wiederherstellen (irgendwann muss man dann aber wohl mal wegen begrenztem Speicher auch aufräumen ;)
Für Datei-basierte Backups (bspw. "Eigene Dateien") super, weil du jederzeit super einfach in deiner Sicherung nachschlagen kannst. Das geht bei traditionellen Backup-Programmen meiner Erfahrung nach nicht so schön (Veeam habe ich aber auch nicht getestet).
Wenn es dir aber um ein Vollbackup deiner Windows-installation geht, dann bist du bei veeam besser aufgehoben. Wie ich verstehe ist das aber nicht der Fall.
 
erstmal ganz herzlichen Dank an alle, für die Infos, Hinweise, Tipps und Vorgehensweisen.

Ich werde mich erstmal ran machen, mir eine 3-4 TB Platte zu organisieren.

Was empfehlt ihr da ?
Geht man da eher auf HDD oder SSD?
Und wenn ja, welche ?

Muss nicht das Non-Plus-Ultra Profi Equipment sein, aber auch nicht der letzte billigste Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Ich persönlich würde einfach irgendeine 2,5 Zoll HDD nehmen (einfach auf Geizhals gucken). Ja die sind sau langsam und man sollte sie nicht quer über den Raum werfen, aber als Backup reicht es mMn aus. Externe 3,5 Zoll HDDs müssen extra mit Strom versorgt werden - das könnte nerven.

SSDs kosten da meist doppelt so viel (oder mehr) und müssen außerdem alle paar Jahre mit Strom versorgt werden, sonst verlieren sie Daten. Wird hier vmtl. nicht relevant sein.
 
Wo 5 TB für 100€? Bei mir kostet die über 126?
Ansonsten würde ich auch sagen, als Datengrad tut es irgendeine HDD, oder wenn du es schneller möchtest eben eine SSD. Falls ein m2 Slot frei ist zB eine NM790 oder NV2.
 
Zurück
Oben