Backup script/tool für differenz Backup auf USB Platte

PaulEdison

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
71
Ich suche nach einer Back-up Lösung für das Sekretariat in einem Verein

Situation ist folgende:
  • PCs laufen auf Windows 10 (Updates, etc)
  • Datentrennung zwischen Anwendungen / Konfiguration und Nutzer Daten wird eingehalten
  • Es gibt eine Externe USB HDD

Back-Up/Sicherung sieht wie folgt aus:
  • Es gibt nach der Installation und der Einrichtung des PCs ein Image (Windows und Anwendungen & Konfiguration gesichert) -> dieses wird nur bei großen Anwendung Updates erneuert, durch einen Technisch kundigen (sprich wenn ICH (ehrenamtlich) zeit habe, aber das reicht auch meist)
  • Daten werden manuell gesichert
    • Festplatte per USB anschließen
    • Manuell die Daten hinüber schieben (kopieren)

Was ich gerne (zumindest als ersten Schritt) verbessern will, das die USB Sicherung öfters passiert, eine Lösung die nach dem Anschluss der Platte automatisch (oder per Doppelklick) funktioniert.
Dabei dachte ich an ein Script/tool das folgendes machet (für einen vordefinierten Ordner)
  • Beim ersten ausführen: Ein initial komplett Backup der daten
  • Bei allen weiteren malen: In einen differenzielles (also alles was sich geändert hat) in einen anderen Ordner (aber mit sym-links zu den alten daten) so, dass man "alles sieht" ohne nochmal den ganzen Platz zu brauchen.
  • ggf einmal im Jahr wird eine neue komplett Base-line gezogen und die alte verworfen (ggf so das man 2 vorhält)
  • am ende vom Back-up eine Meldung ob alles OK war oder ein Techniker gerufen werden soll :)

Gibt es so etwas als kostenlose Lösung (wir sind Spenden Finanziert)?
Geht sowas (Sym-links) auf Windows?

PS:
  • Archivierung passiert Jährlich die Buchhaltung etc. auf DVD gebrannt :D
  • In Zukunft denke ich auch an eine Lösung mit NAS, die automatisch (ggf sogar einmal in der Woche) etwas ähnliches macht, aber das wird wohl teurer
 
Office 365 Abo, Sicherung der wichtigsten Dateien verschlüsselt in die Cloud per OneDrive, und Du kannst auf USB-Sicherungen verzichten.
 
Hi...

Entweder könnte hier auch das Non-Profit-Programm von M$ interessant sein oder aber jedes modernere Backup-/Synchro-Tool, bspw. auch aus dieser Liste (hier empfehlenswert: Personal Backup), sollte in der Lage sein, entsprechende Anforderungen zu erfüllen.​
 
Zurück
Oben