PC Poker tauglich machen.

RedlineKing

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8
Hallo,

ich würde gerne ein paar Upgrades vollziehen, damit mein PC wieder flüssiger läuft und auch Poker-Solver packt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Die Graka (1070Ti) bleibt, die Graka limitiert mich natürlich. Zocken ist jedoch sekundär.​

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): 4790k. kommt raus
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3. kommt raus
  • Mainboard: kommt raus
  • Netzteil: 650W Straight power 11
  • Gehäuse: Corsair 570X
  • Grafikkarte: 1070 Ti
  • HDD / SSD: 1TB HDD, 500GB 860 EVO

Upgrades:
  • CPU: 5900x (muss noch abwarten, ob der Händler aus der Slowakei den auch liefern kann)
  • Ram: Crucial Ballistix 3600, 2x16GB
  • SSD: Corsair Force MP 600 1TB
  • CPU Kühler: Noctua NH-D15
Das einzige wo ich mir noch unsicher bin ist das Mainboard. Sollte zwischen 200 und 300€ liegen.
Meine derzeitigen Favoriten sind:
  • MSI X570 Tomahawk
  • ASUS B550 STRIX- E
Hab kaum Anforderungen an das Mainboard. Gute Spannungsversorgung ist mir wichtig. Ram wird nicht höher als 3600 Mhz getaket. Es wird nur eine pcie4.0 SSD in Verwendung sein.

Würde mich über Feedback und Verbesserungsvorschläge freuen.
 
Sieht soweit gut aus - ich würde einfach das Mainboard nehmen, das die Features hat die du willst.

Im Zweifelsfall ein X570 Board mit möglichst vielen schnell angeschlossenen m.2 Slots... wobei X570 den Nachteil von aktiver Kühlung des Chipset hat.
 
Darf ich Fragen was Poker-Solver ist? (ist vielleicht eine doofe Frage aber googlen brachte mir nicht den gewünschten eindeutigen Erfolg) 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamuller, Bl4cke4gle, Kvnn. und 3 andere
Aber die aktive Kühlung ist überhaupt kein Thema mehr da sie nahezu nie anläuft und wenn dann nicht im Gesamtsystem hörbar ist :) sieh es entspannt.

Falls dir aber eine 4.0 SSD genügt reicht auch das B550 Brett
 
Red€y€ schrieb:
Darf ich Fragen was Poker-Solver ist? (ist vielleicht eine doofe Frage aber googlen brachte mir nicht den gewünschten eindeutigen Erfolg) 😜
Ganz kurz gehalten, ein Programm, welches durch einen bestimmten Input (Ranges, Betsizing etc..) eine "optimale" Spielstrategie für deine Range (summe deiner Hände in einem gewissen Spot) erstellt. Relativ komplex und benötigt je nach Programm viel Rechenleistung.
Piosolver oder GTO plus sind Beispiele dafür :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamuller, Bl4cke4gle, Kvnn. und 4 andere
Red€y€ schrieb:
Darf ich Fragen was Poker-Solver ist? (ist vielleicht eine doofe Frage aber googlen brachte mir nicht den gewünschten eindeutigen Erfolg) 😜
'Poker solver is software used to find optimal plays in different scenarios and spots that come up in poker. To put it briefly, with solvers you can study how you should play your range based on the previous actions and available bet-sizes.' - Google
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamuller und RedlineKing
Ich hatte damals glück mit meinem 4790k, seit dem hat sich ja bei Intel nicht mehr so viel getan haha.
Mein Ziel ist einfach ein Upgrade, mit dem ich die nächsten 5-6 Jahre eine Ruh hab. Deswegen auch lieber ein ordentliches Mobo.
Wie viel unterschied liegt eigentlich zwischen den Realtek ALC1200 & ALC1220 chips?
 
@RedlineKing der Unterschied zwischen den Sound Chips ist klein aber für mich hörbar. Je nach Ausgabegerät mehr oder weniger.

Aber an eine interne Soundkarte Kommen beide bei weitem nicht rann ;) da sind nochmal Welten dazwischen
 
Ist das nicht indirektes cheaten für Poker, wenn man nen 3rd Tool nutzt was einem beim Spielen hilft?

Wir spielten Poker noch ohne dieses Tools und kamen gut voran
 
PS828 schrieb:
@RedlineKing der Unterschied zwischen den Sound Chips ist klein aber für mich hörbar. Je nach Ausgabegerät mehr oder weniger.

Aber an eine interne Soundkarte Kommen beide bei weitem nicht rann ;) da sind nochmal Welten dazwischen
Ich hab leider nur so billige logitech boxen und ein Sennheiser Game One.
Eine Soundkarte macht ja erst sinn, wenn man Studiokopfhöhrer mit hoher Impendanz verwendet?

NerdmitHerz schrieb:
Ist das nicht indirektes cheaten für Poker, wenn man nen 3rd Tool nutzt was einem beim Spielen hilft?

Wir spielten Poker noch ohne dieses Tools und kamen gut voran
Die Pokerseiten erkennen wenn die Software im Hintergrund rennt. Man könnte den Solver aber auf einen zweiten PC laufen lassen, jedoch ist es verdächtig wenn ein Spieler aufeinmal "perfekt" spielt.
Dazu ein Bericht: https://www.vip-grinders.com/evidence-fedor-kruse-rta-cheating-scandal/
Du darfst auch nicht vergessen, das Spiel hat sich in den letzten Jahren massiv weiterentwickelt.
 
@RedlineKing in meiner Erfahrung hört man den Unterschied schon sobald das Ausgabegerät den vollen Tonumfang ordentlich wiedergeben kann. Die Tendenz mit hohen Impedanzen kann ich bestätigen. Aber auch schon mit meinen Kopfhörern mit 32 ohm war der Unterschied Extrem und die waren nichtmal teurer.

Letztlich ist es so: wenn dir der Spaß einige hundert Euro wert ist für Soundkarte und Ausgabegerät der Wahl (hab ne SoundblasterX AE-7 z.b.) lohnt es sich auf jeden Fall.

Ansonsten sind die onboard Sounds auch völlig okay. Aber wenn man's Richtig fein haben möchte kommt man nicht drum Rum sich was extra anzuschaffen.

Lass einfach nen PCIe Slot im Mainboard frei die Karten brauchen nur einen x1 anschluss und wenn du später Lust auf sowas hast kannst du sie immernoch nachrüsten.

Mein Board hatte auch schon den ALC 1220 eingebaut und ich hatte ja den direkten Vergleich und da hat's mich regelrecht umgehauen was da an Qualität noch ging als plötzlich die AE-7 drin war. Aber entscheide du, ich würd erstmal den Rest bauen und später drüber nachdenken ob es sich für dich lohnt ;)
 
RedlineKing schrieb:
Mein Ziel ist einfach ein Upgrade, mit dem ich die nächsten 5-6 Jahre eine Ruh hab. Deswegen auch lieber ein ordentliches Mobo.
Nichts gegen dein Vorhaben. Ich hoffe du weißt jedoch, dass man mit kleineren Upgrade-Intervallen (und dafür keine High-End Hardware) sparen kann, wenn man nicht unbedingt die High-End Leistung jetzt braucht.
Ich hab' leider absolut keine Ahnung wie viel Leistung Poker-Solver frisst, aber das es so etwas gibt ist interessant:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Kvnn. schrieb:
Nichts gegen dein Vorhaben. Ich hoffe du weißt jedoch, dass man mit kleineren Upgrade-Intervallen (und dafür keine High-End Hardware) sparen kann, wenn man nicht unbedingt die High-End Leistung jetzt braucht.
Ich hab' leider absolut keine Ahnung wie viel Leistung Poker-Solver frisst, aber das es so etwas gibt ist interessant:)
Würde ich nicht unterschreiben.
Wenn man reine 6-Kerner zum Zocken braucht, ja, weil da hattest du die letzten Jahre bei AMD guten Mobo support. Ich geh mal davon aus, dass die nächste Generation nicht mehr auf AM4 läuft und auch DDR5 langsam kommt. Also wenn ich jetzt ein "High-End" upgrade mache, dann soll das auch paar Jahre halten.
Ich brauch halt leider ordentlich Rechenleistung.
 
Kvnn. schrieb:
wenn man nicht unbedingt die High-End Leistung jetzt braucht.
RedlineKing schrieb:
Ich brauch halt leider ordentlich Rechenleistung.
Heiße Luft produziert mein PC genug. Also bitte produktiven Input von uns beiden.

Wie könnte ich ein System mit mind. 12C so gestalten, dass ich in den nächsten 2-3 Jahren zb. nur die CPU Wechsel?
Ganz einfach, es geht nicht. In 2-3 Jahren gibt es kein AM4-Sockel mehr und ein Upgrade würde bedeuten, Mobo+CPU+RAM müssen raus.

@PS828 danke für die Aufklärung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
RedlineKing schrieb:
Also bitte produktiven Input von uns beiden.
"Ich brauch halt leider ordentlich Rechenleistung." kann alles mögliche bedeuten bzw. anhand dessen kann man nicht einschätzen, ob dir ein 3700x ausreicht oder es ein 5900x sein muss. Das du 12C benötigst hättest du ruhig eher angeben können, dann hätte ich zB meinen Beitrag garnicht schreiben brauchen, der jedoch zu 100% korrekt ist - gerade eben wegen dem letzten fett markierten Punkt, der dein Widersprechen unnötig macht da du dann davon nicht betroffen bist.
 
Hallo nochmal,
ich habe alles bis auf CPU-Kühler und SSD bestellt. Es wurde das B550 Strix E Board.
Als Case ist ein 570x von Corsair im Einsatz und da dachte ich mir, da gibt der Noctua NH-D15 optisch nix her. Wegen des Arbeitsspeichers würde dann auch der eine Lüfter überstehen. Weiß nicht ob sich das im 570x ausgeht von der Höhe.
Der u12a von Noctua ist aufgrund der Optik keine Option.
Was hält ihr von 240mm AIOs?

Ist die am Mobo befestigte heat sink gut genüg um eine M2-SSD zu kühlen, oder sollte ich lieber eine SSD mit Heat spreader kaufen?
 
Hallo Redline King, wie läuft denn dein System? Ich spiele seit einem Jahr Mtt, allerdings schon lange Cash games. Hatte bislang auf einem MacBook Pro gespielt, das ist aber mit der neuen Software eine einzige Katastrophe.

Brauche also eigentlich auch einen Rechner zum pokern und überlege ebenfalls mit Piosolver zu arbeiten, was ich bislang noch nicht gemacht habe. Kannst du mir ein System empfehlen. Bin ehrlich gesagt technisch nicht so fit und weiß nicht, ob ich es mir zutraue selbst ein System zu bauen. Schafft man das als Laie und woher weiß ich, welche Komponenten kompatibel sind.

Viel Erfolg bei der Scoop. Hatte vorgestern ein top20 finish im 55er Ko - wieder knapp vorbei also, haha!
 
Zurück
Oben