PC probiert hochzufahren und stürtzt direkt wieder ab.

wangelibgl

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
117
Hallo, ich habe ganz plötzlich ein Problem mit meinem PC. Heute morgen habe ich ihn ganz normal gestartet, auf youtube Videos geguckt etc. Dann war ich so für 1-2 Stunden weg. Ich gehe in mein Zimmer und der PC ist aus, obwohl ich ihn angelassen hatte. Ich drücke auf den Start Knopf, nichts passiert. Habe hinten Netzteilstecker gezogen und wieder dran gemacht und jetzt startet er immer für ein paar Sekunden (mal 3, mal 5 immer unterschiedlich) und er stürtzt direkt wieder ab. Monitor geht gar nicht erst an. Dann startet er wieder und stürtzt wieder ab. Manchmal öfters hintereinander mit unterschiedlich langen Pausen dazwischen. Habe RAM Riegel komplett rausgenommen, Problem ist immer noch da. Brauche unbedingt eure Hilfe, was das Problem sein könnte, weil es auch so plötzlich passiert ist.

Danke schon mal.

P.S.: Hier mal die Daten von meinem PC

i7-4790K
MSI GTX 1070 Quicksilver (Baugleich Gaming X)
ASUS Z87-Pro (C2)
16GB G.Skill Sniper DDR3-1866 DIMM CL9
120GB Samsung 840 Evo
2TB Seagate HDD
530 Watt be quiet!
Bitfenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
27" Full HD Monitor (1080p)
Mugen 5 CPU Kühler
 
N Netzteil zum tauschen vorhanden? Freunde, Nachbarn usw?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wangelibgl
OldLight schrieb:
Klingt nach Netzteil bzw. Kurzschluss oder Mainboard.
Bios Reset schon versucht?
jap Bios Reset probiert, hatte aber nix gebracht
Flomek schrieb:
N Netzteil zum tauschen vorhanden? Freunde, Nachbarn usw?
leider nicht :/

Komischerweise funktioniert er jetzt ganz normal wieder. war kurz weg, nen kollegen holen, der sich das angucken sollte und komme in mein Zimmer, PC an ganz normal alles am laufen. Aber nen Problem muss doch vorhanden sein, sonst wär das ja nicht passiert, oder?
 
Klingt sehr nach Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wangelibgl
Ne finde ich nicht. Ich hatte ähnliches Verhalten schon mit kaputten Netzteilen. Das ging dann so lange, bis gar nichts mehr ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wangelibgl
Flomek schrieb:
Ne finde ich nicht. Ich hatte ähnliches Verhalten schon mit kaputten Netzteilen. Das ging dann so lange, bis gar nichts mehr ging.

ok also wirds am netzteil liegen. Wenn ich mir ein neues hole sollte ich dann keine Probleme mehr haben, richtig?
oder gibt es noch etwas anderes, dass so ein Problem verursachen könnte und plötzlich nicht mehr
 
Möglich ist natürlich auch ein Fehler vor dem Netzteil, Steckdosenleiste z.B. Kannst du ja aber schnell testen. Kabel tauschen kann auch nicht schaden obwohl ich das nicht glaube.

Sollte es das Netzteil nicht sein, bzw. Dein Fehler bleibt gleich kommt als nächstes das Mainboard in Frage. In der Regel zeigt ein sterbendes Board aber andere Fehler (unreproduzierbare Freezes Last unabhängig oder sehr stark aufdrehende Lüfter beim booten ohne dass der Bootvorgang eingeleitet wird, um mal 2 Beispiele zu nennen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wangelibgl
Flomek schrieb:
Möglich ist natürlich auch ein Fehler vor dem Netzteil, Steckdosenleiste z.B. Kannst du ja aber schnell testen. Kabel tauschen kann auch nicht schaden obwohl ich das nicht glaube.

Sollte es das Netzteil nicht sein, bzw. Dein Fehler bleibt gleich kommt als nächstes das Mainboard in Frage. In der Regel zeigt ein sterbendes Board aber andere Fehler (unreproduzierbare Freezes Last unabhängig oder sehr stark aufdrehende Lüfter beim booten ohne dass der Bootvorgang eingeleitet wird, um mal 2 Beispiele zu nennen.)
ok, danke erst mal für die ausführliche Antwort. Werde mal schauen, falls das Problem noch mal auftreten sollte mir ein neues Netzteil zu besorgen. Hast du irgendwelche Empfehlungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wangelibgl
ok nehme dann entweder das be quiet straight power 10/11 oder das rm550x von corsair
 
Flomek schrieb:
Mit einem Markennetzteil um die 500Watt solltest du gut klarkommen. Vielleicht hilft dir das https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/

Hey, ich habe jetzt ein neues „Problem“ bzw. Ist mir etwas aufgefallen. Undzwar wenn ich den PC komplett herunterfahre und er komplett aus ist, geht er manchmal einfach von alleine an. Zuerst dachte ich einfach, ich hab vergessen ihn auszumachen, oder so, aber seit heute bin ich mir 100%ig Sicher, denn gestern Abend hatte ich ausgeschaltet und bereits in der Nacht ist er wieder von alleine hochgefahren. Bestätigt das nochmal, dass das Netzteil defekt ist, oder könnte doch etwas anderes die Ursache sein?
 
Das passiert mit dem neuen Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wangelibgl
Flomek schrieb:
Das passiert mit dem neuen Netzteil?
Ne hatte noch keins geholt. Der PC ist jetzt auch wieder komplett rip :/
Beim Zocken kam einfach plötzlih wird heruntergefahren... von Windows, PC will hochfahren und stürtzt ab. Ich drücke auf den Power Knopf nix passiert. Habe dann die Steckleiste gewechselt, PC ging an und es war einfach ein schwarzer Bildschirm, wo oben links die ganze Zeit dieser weiße Balken geblinkt hat, so für locker 15-20 Sekunden. Danach ist der PC wieder gecrasht und seitdem hab ich das Problem vom Anfang :/
Ich denke der ist rip, weil warum wurde er aufeinmal einfach so heruntergefahren und ist nicht einfach gecrasht? Das ist schon alles ganz komisch. Und die Komponenten sind ja jetzt auch schon 5 Jahre alt (außer die Graka und der CPU Kühler) was aber eigentlich auch kein Alter sein sollte für nen PC...
 
Mmh, klingt nicht gut, nach aktuellem Stand könnte auch mehr im argen liegen.

Würde trotzdem mit dem Netzteil anfangen, das geht am schnellsten. Ist es das nicht tippe ich aufs Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wangelibgl
Flomek schrieb:
Mmh, klingt nicht gut, nach aktuellem Stand könnte auch mehr im argen liegen.

Würde trotzdem mit dem Netzteil anfangen, das geht am schnellsten. Ist es das nicht tippe ich aufs Board.
Drei mal darfst du raten, bin jetzt heute Abend nach hause gekommen, PC wieder an den Strom geschlossen, angemacht und tada auf ein mal geht er wieder. Könnte ich vielleicht nen Virus draufhaben?
 
Ein Virus dürfte normalerweise das System nicht vom Booten abhalten, bzw solche Effekte hervorrufen bevor Windows lädt.

Ich würde an deiner Stelle mal alle Stecker abnehmen, die BIOS Batterie rausnehmen, auf den Power-Knopf drücken, 10 Minuten Warten und dann wieder alles anschließen. Dann Windows neu installieren um das auszuschließen.
Klingt aber eher nach Hardware als Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wangelibgl
Also hatte jetzt seit dem letzten mal keine Probleme mehr, weder Crashes, noch dass der PC einfach von alleine morgens an ist. Habe jetzt gerade mein Corsair RM650x erhalten und werde es dann heute gegen mein altes Netzteil austauschen, sicher ist sicher. Hoffentlich werde ich dann keine Probleme mehr haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass es am Netzteil lag, ist doch ziemlich hoch oder nicht?
 
Netzteil getauscht, neues Problem aufgetaucht. Und zwar hat jetzt meine 1070 ein echt unerträgliches Spulenfiepen, sobald sie auch nur ein bisschen belastet wird. Liegt es am Netzteil, oder einfach nur Zufall und die Grafikkarte ist Schuld? Habe das RM650x geholt.
 
Zurück
Oben