PC Problem bei 2-3 Spielen

MacTavish

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
98
Guten Abend liebe Community,

ich habe folgendes Problem, mein Bildschirm wird während des spielens schwarz und es hängt dann .. da hilft dann nur noch ein Reboot. Diese Blackscreens passieren plötzlich, manchmal kommen Tage an denen ich ganz normal spielen kann ohne dieses Problem oder aber auch nicht. Die Spiele laufen perfekt auf meinem Computer. Temperaturen sind gut 30°. Ich habe auch mit einem Kollegen mein Mainboard etc bei ihm eingebaut .. hatten aber nicht genug zeit um das mal ne Weile auszutesten, da mein Kollege seinen Rechner wieder mitnehmen musste.Dieses Problem passiert bei folgenden Spielen PES011,Call of duty modern warfare 1/2 und paar Steamspielen. Vor paar Monaten gingen diese ganzen Spiele jedoch einwandfrei aber dafür ging League of Legends nicht und dort war das Problem, jetzt ist es genau umgekehrt. Ich kann League of Legends spielen, es ist nicht einmal wieder passiert, nur bei cod und etc. passierts fast immer. Ich möchte mir endlich RAM zu legen und mir Spiele kaufen, jedoch möchte ich ,dass nicht , da das Problem den ganzen Spaß raubt und ich nach einer gewissen Zeit einfach keine Lust mehr habe. Ich habe auch die Bildschirme ausgetauscht, jedoch erfolglos

Bitte helft mir bei meinem vorrigen Thread hat mir niemand geholfen. Ich wäre dankbar für hilfreiche Antworten


Hier mein Betriebssystem:

Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 @ 2.20GHz ".19 Ghz, 2,00 GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
Netzwerkadapter: Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
Motherboard Model: MSI-MS 7267
Motherboard Chipset: Intel 945GC (Lakeport-GC) + ICH7
Network Card:RealTek Semiconductor RTL8168B/8111B PCI-E Gigabit Ethernet Adapter
Windows XP 32Bit
Hier erstmal zum Netzteil :
HEC- 300AR- PTF
AC INPUT 230Vol 50Hz 5A
DC OUTPUT +3.3v +5v+12v -5v-12v+5vsb
Max.A 25A 30 A 15 A 0.5 A 0.8A 2A
+5V& + 3,3V Combined 180 W total Output 300 W


da ich gar keine Ahnung habe hab ich dir mal alles aufgeschrieben.


Mit freundlichen Grüßen

Jason
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal deinen RAM... memtest

Und schau mal in die Ereignisanzeige.
Welches Windows?


Evtl kannst du auch mal das Netzteil gegen ein anderes austauschen, wenn du eins zur Verfügung hast. Kann sein, dass es den Geist aufgibt.
 
Was ist ein 300 V Netzteil ? - ein 300W NT könnte vor allem mit der Zeit zu schwach sein, aber um das zu bestimmen müsstest du die Daten abschreiben...
 
Hallo. Das hatte ich auch schon mal. Schliesse mich hier Augen1337 an. RAM testen. Meine waren hinüber. Das Teuflische war, dass die dann eine Zeit lang liefen und dann - peng - das wars. Nach Neustart gings dann wieder für ´ne Zeit.
Das war der Grund warum ich komplett neu aufgerüstet habe. Seither ist Ruh.
 
Windows Xp den memtest mach ich gerad.. Ich meinte 300 W ups . Meint ihr das könnte am Netzteil liegen und am RAM? oder könntest es nur am RAM liegen. Ehm Möselbär genau das Problem hab ich auch .. entweder hab ich glück und kann den ganzen Tag spielen oder ich hab pech und es geht nach paar Runden oder nach 1 Runde nicht mehr und wird schwarz und hängt sich auf.
 
Hoffentlich von CD, oder Stick...

Wenn es nach 3x keine Fehler gibt, dann
1. Prime95 starten für 5min
2. Furmark ( nicht Futuremark... ) sarten für 5min
3. Prime95 & Furmark starten für >10min

Dabei immer die Temperatur der CPU und GPU beobachen... - glaube aber nicht, dass du so weit kommst.
 
Prime95 und Furmark ? Hab die leider nicht auf CD falls du das meinst. :/ Kann man die sich auch in Google herunterladen oder ist das nicht so ratsam?
 
oh ok habs nicht auf cd ok dann hol ich mir prime95 und furmark.. Da ich mich ja mit den Programmen nicht so gut aus kenne.. Über welche Daten soll ich euch/dich gleich informieren? Soll ich diesen BURN-IN test 5minuten machen? ich glaub dann stürzt mein pc ab und meine grafikkarte verkokelt xD dann
Ergänzung ()

Das kann doch garnicht sein, dass der bei Furmark sehr hoch steigt und bei BIOS zeigt der 30° an .. Das ist ja total unrealistisch. Der steigt bei Furmark von 60 auf 86 wenn ichs nicht gestoppt hätte hätte der die 100 locker erreicht ich verstehs nicht..
Ergänzung ()

Womit soll ich denn meine Grafikkarte kühlen .. Mein Freund hatte 6 lüfter in seinem Rechner und die haben die Temperaturen nur etwas runtergeschraubt mehr auch nicht -.-.. was kann ich dagegen tun ? hö ich bin jetzt total durcheinander :/


Wenn ich diesen Burn in Test mache .. klingt das so als würde mein Computer gleich abheben oder in die Luft gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU und GPU Temperatur - bei 70° CPU und 90° GPU abbrechen...

Memtest86+ von CD testet den RAM - recht zuverlässig um RAM-Fehler zu finden
Prime95 testet die CPU und/oder RAM - recht gut um Systemstabilität zu ermitteln
Furmark testet die GPU - die Belastung liegt jenseits einer Belastung im Spiel

Prime95 zusammen mit Furmark testen das Netzteil und die Kühlung des PCs.

An ein Problem mit dem RAM glaube ich weniger, weil es sich anders äussern würde. CPU Temp alleine sollte es nach deinen Angaben auch nicht sein und damit bleiben neben der Software nur die GPU und das NT übrig.
 
Das Bios zeigt nur die CPU Temperatur - Furmark selbst zeigt nur die GPU Temperatur...

Wenn es der Lüfter der GPU ist der so laut wird, dann wissen wir schon mal dass er funktioniert - öffne das Gehäuse und stelle fest, dass es dieser ist, wenn Ja, dann baue die Karte aus und mache sie sauber.

Damit wir uns richtig verstehen... - was wurde bei Verwendung welcher Software so warm und so laut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Ausbauen mach ich dann morgen, Die Grafikkarte ist sauber. Als die Temperatur der Grafikkarte stieg wurde es immer lauter und auch immer wärmer . Ich überprüfe dann nochmal morgen, welcher Lüfter dann genau lauter wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kühler ( nicht nur der Lüfter ) der Grafikkarte wirklich sauber ist, dann liegt dieser nicht mehr richtig auf dem Chip auf, oder die WLP taugt nichts mehr.
 
Wärmeleitpaste
 
ah ok das wollte ich gerad sagen :/ ich dachte das wäre falsch. Wo genau ist diese Paste? Ich denke das könnte gut möglich sein ,dass die hin ist wenn mich mein Gefühl nicht täuscht. Und noch etwas wäre das kritisch wenn die wärmeleitpaste hin ist? Macht die viel aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen dem Kühler und dem Chip, aber ohne neue zu haben solltest du den Kühler nicht entfernen...
 
hm ok
Wie stelle ich fest dass die WLP hin ist? Das geht doch garnicht ohne den Lüfter abzunehmen
Ergänzung ()

Was soll ich nun tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrliche Meinung ?

Die 9800 GT gab es mit verschiedenen Kühlern und daher wird dich ohne ein Bild von der Karte keiner hier anleiten können, dazu kommt noch, dass ich dir nicht wirkliich zutraue die WLP selbst zu wechseln und es auch keine Garantie gibt, das es daran liegt.

Die beste Idee wäre, wenn du dir eine neue kaufst wie zB. eine GTX 560 Ti - deine Entscheidung.

Wenn du es dir zutraust die WLP zu wechseln, dann wäre es gut wenn du welche besorgen würdest und ein Bild der Karte hier reinstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben