PC Problem - Grafik?

DeadRiver

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe gerade einen alten PC für meine Schwester fertig gemacht.
Ist ein Aldi PC gewesen aus dem Jahre 2002.
Die genaue Hardware kann ich leider nicht nennen, aber es ist ein Intel Singlecore mit 2,66GHz und die Grafikeinheit war eine Geforce 4 und wurde vor ein paar jahren von mir mit einer Geforce 6200 ersetzt. dann stecken da noch 2 x 512 mb ddr ram drin.

Im Grunde läuft der PC wunderbar. Sie kann fast alles damit machen was sie wollte(surfen, office, musik).

Das Problem ist jedoch, dass er einige wenige Minuten nachdem ein Spiel auf beispielweise Facebook, oder ein Flashgame, ein Film per streaming oder ein PC Game gestartet wird total einfriert. Das Bild hängt sich eifnach auf und nur ein Neustart hilft.

Nun habe ich weder in den Windows-Logs noch anderswo einen Hinweis darauf erhalten was das problem ist und kenne mich auch mit sowas nicht so gut aus. Win XP SP2, Geforce treiber 266.58 sind da drauf.

Meine vermutung ist, dass was mit der grafikeinheit nicht stimmt, jedoch würde sich das doch auch anders auswirken, als nur auf diese art und weise. zumindest glaube ich das.
als ich den pc vor 2,5 jahren das letzte mal selbst im einsatz hatte lief alles noch problemlos.

wäre für ein paar ratschläge dankbar.

wenn Die grafikkarte aktiv gekühlt wird dann schau mal nach dem Lüfter. Event. verdrekt oder dreht nicht mehr. Ich vermute das er wenn er in den 3D-Modus geht zu heiß wird.

Lade im Bios die optimal defaults.

@zero cool: ok, das mit der hitze ist möglich, habe ihn zwar letzten aufgemacht aber hab mir die graka nicht wirklich angesehen. werd das mal mit nem tool überprüfen wie heiß und schnell(lüfter) das wird.

@Proti: also die win xp updates wurden alle installiert und die graka treiber 266.58 sind die die nvidia für die grafikkarte ausspuckt.

@danielstark: ich habe vorher die batterie aufm mainboard erneuert, müssten dabei nicht die defaults gesetzt worden sein zwangs energielosigkeit? ^^
abgesehen davon hab ich früher am bios nichts verändert. kanns ja aber trotzdem nochmal prüfen.

Ich würde auch auf Hitzeproblem tippen.. meiner Erfahrung nach werden ältere Rechner bei Flash richtig eingeheizt... mein alter Lappi wurde da so heiß wie bei Call of Duty 4 usw ...

ok, einmal die teile da installieren und die hitze checken. das klingt schonmal gut fürs erste.

ich danke euch und meld mich wenns weitergeht.

wenn schon über Hitzeproblem gesprochen wird, wie sieht der Lüfter von Grafik und CPU aus?

hätte aber auch schon helfen können der Tipp:)

wie gesagt, BS aktuallisieren und eventuell mal einen anderen als den von dir benutzten Grafik-Treiber installieren.

Nach der aktuallisierung Festplatte defragmentieren-hier eine kostenlose Variante

http://www.oo-software.com/free/de

Zuletzt bearbeitet:
so sehr fragmentiert dürfte das system nicht sein, ich habe es ja neu aufgespielt, daher müsste sich die fragmentierung im rahmen halten.

ich meine mich auch zu erinnern, dass ich damals irgendnen treiber unter 100 hatte. 92.xx oder so.
evtl. habe ich den noch auf irgendner alten treibersicherung oder so.

ich werde die dinge mal alle abarbeiten.

danke.

nicht jeder neue Treiber von Nvidia ist auch der bessere für deine Geforce 6200. Auch wenn du es neu aufgesetzt hast solltest du diese auch defragmentieren

Zurück
Oben