Massive PC Probleme... Grafikkarte im Verdacht - FurMark Analyse

lolum

Cadet 3rd Year
Hi :)

Ich habe ein teuren und eigentlich sehr guten PC. welcher von einem bekannten Unternehmen professionell gebaut wurde und ist etwa 3 Jahre alt.

Doch seit einiger Zeit spielt er total verrückt und die Kapriolen die er macht, sind nicht reproduzierbar und willkürlich, häufen sich aber bei Multimediaanwendungen wie Games.

Folgende komischen dinge tut mein PC rein willkürlich:
- Nach dem entsperren plötzlich Bluescreen.
- Beim Start kommt ein Bootsektor Error und er startet gar nicht - nach einem Reset dann aber schon.
- Extreme Ladezeiten von 20 Minuten bei Fallout 4 und auch lange Ladezeiten bei anspruchslosen Games wie Don't Starve (2d Game).
- Manchmal friert das ganze System für einige Sekunden ein und läuft dann wieder, friert wieder ein, läuft wieder... das im 2-3 Sekunden Rhytmus - nur Neustart hilft.
- Machmal passiert das selbe wie oben, aber nur mit dem Sound (repetitives Stocken).
- Manchmal Totalausfall : Bild friert ein und lauter pinke Quadarte erscheinen, der Sound stockt repetitiv (nur Strom-Aus hilft).
- Viele komische andere Dinge wie abstürzender Firefox, stotterndes Plugins beim Google Translator und viele andere Dinge die eigentlich allermeistens gut laufen sollten.

Was habe ich schon getan?
- System neu aufgesetzt - keine Besserung
- Mit HD Tune die SSD und HDD auf fehler geprüft - ohne Fehler
- MemTest86+ über 7h 30 Min laufen lasse - ohne Fehler
- Virensoftware gewechselt
- Ohne Virensoftware getestet
- BIOS Update auf neuste Version (F22)
- Brandneue Lüfter installiert
- Mit HWMonitor die Temperaturen überwacht (alles normal)
- Ich schaue, dass keine Festplatte über 90% voll ist
- FurMark laufen gelassen

Bei FurMark ging das Repetitive einfrieren wieder los, wie oben beschrieben. Desshalb tippe ich auf die Grafikkarte, da alles andere keine Fehler auswarf.

Mein System:
GraKa: NVIDIA GeForce GTX 680
SSD: SAMSUNG SSD 830 Series
HDD: WDC WD20EFRX-68AX9N0
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU @ 3.50GHz
Board: Gigabyte Z77-D3H
Details findet ihr im HWMonitor Bericht.

Was würdet ihr tun? Ein neuer PC bräuchte ich nicht, auf meinem läuft sonst eigentlich noch alles flüssig, wenn die Probleme nicht wären und ich habe mir eigentlich vorgenommen, diesen immer weiter auszubauen. Allso immer Dinge und erneuern, ersetzen und Upgraden. Ausserdem passt es mir nicht ins Budget einfach mal schnell ein neuer Hight-End PC zu kaufen.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Danke für jede Hilfe :)

Anhänge

Wie sehen denn die Temperaturen unter Volllast tatsächlich aus?

Wichtig: Was für ein Netzteil ist verbaut?

Was für ein Netzteil ist verbaut? Bitte genaue Angabe von Hersteller und Modell.
Billige Netzteile versagen häufig nach ein paar Jahren.

Bau die graka auch nutze die igpu erst einmal und schau ob es sich was ändert. Wir benötigen noch dein Netzteilname denn dort kann auch der Hund begraben sein

Danke erst mal für die Antworten :)
Die Temperaturen unter Vollast muss ich nochmal schauen, die waren aber in Ordnung (hab auch brandneue Be Quiet Fans installiert).

Netzteil: Be Quiet Pure Power L7 630W

Ok hier das Ergebnis der Temperatur unter Volllast (FurMark).
Das Ruckelprobleme wie oben beschrieben beginnen direkt 2-3 Sekunden nach Beginn des Test und die GPU Temperatur schiesst nach oben auf 70° und normalisiert sich dan sofort beim einschalten des GPU Kühlers. Nach beenden von FurMark besteht das Problem mit dem Ruckeln noch ca 20 Minuten, dann schaltet sich der GPU Kühler ruckartig aus (oder zumindest sehr stark reduzierte Drehzahl) und auch das stetige Ruckeln/Einfrieren hört dann sofort auf.

Beachtet auf dem Screenshot auch die Meldung im GPUshark "GPU Power Limit reached".

screen.jpg

Werde die GraKa jetzt mal ausbauen. Falls ich eine neue GraKa einbaue, könnte die dann nicht wieder kaputt gehen, weil vielleicht das Mainboard oder das Netzteil spinnt und die GraKa wieder zerstört?

EDIT: GraKa ist ausgebaut... aber kann jetzt gar kein Vorher-Nachher Vergleich machen, weil FurMark OpenGL braucht...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch eine GTX 680 und seit einiger Zeit Probleme mit Abstürzen gehabt. Meine war ab Werk leicht übertaktet, und ich hab sie zum Testen ganz leicht unter die Standart Taktraten untertaktet, was die Abstürze behoben hat. Ich hab sowohl Chip als auch Speicher mit Nvidiainspector um ca 100MHz gesenkt. Ja man verliert ein paar fps, aber nix was vorher lief läuft nicht mehr also kann ich damit leben.

Deine Probleme sind allerdings schon heftig und vielschichtig;).
Hier mal was mir so in den Sinn gekommen ist:
Zufällige Abstürze, langslame Übertragung/Ladevorgänge------Sata Kabel locker? ---alle Kabel mal abziehen und neu einstecken
Bildfehler und einfrieren-----Graka Speicher altert und braucht bessere Kühlung/weniger Takt-----Zum Testen den Graka Lüfter im Idle hochdrehen und sehen ob die Fehler verschwinden.

Furmark ist doch erstmal egal. Du hat doch genug andere Fehler, die passieren, oder?! Wenn davon keiner mehr auftritt, ist die Graka Schuld.

Zurück
Oben