PC Probleme nach RX 6700 XT Upgrade

cyprez

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
32
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Corsair Vengence XMP
  • Mainboard: MSI Z270 Gaming M3
  • Netzteil: Thermaltake Hamburg 530w
  • Gehäuse: Carbide Series 3
  • Grafikkarte: RX 6700 XT
  • HDD / SSD: 1/1
  • 3 Gehäuselüfter, 1x Fuma 2 CPU Lüfter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nabend, soeben habe ich meine neue RX 6700 XT eingebaut und ging voller Vorfreude in Forza Horizon 5 um die FPS zu testen.
Durchgängig 144 FPS, so weit so gut.. nach einigen Sekunden ingame die ersten Probleme.
Der Lüfter der Graka (Last auf 99%) fährt langsam immer höher und dann friert das Bild für 1 Sekunde ein und die Lüfter der Grafikkarte gehen beide Schlagartig aus, auch die Last fällt auf 1% und steigt danach wieder an.

Da ich mein System von einer GTX 1070 geupgraded habe, würde ich vermuten das mein Netzteil mit 530W zu schwach ist.
Zusätzlich hängen nun auch noch zwei Gehäuselüfter und ein größerer CPU Lüfter am Mainboard.

Wie ist eure Einschätzung zum Problem? Vielen Dank vorab!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
530W wären grundsätzlich ausreichend, aber das Humbug ist halt ein ziemlicher eimer. das durch was gescheites zu ersetzen wäre auf jeden fall ratsam, auch wenn es nicht die ursache sein sollte.

Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion+ (2). dimensionierung hängt davon ab was da zukünftig mit betrieben werden soll, für die 6700XT reichen wie gesagt 550W.

Zusätzlich hängen nun auch noch zwei Gehäuselüfter und ein größerer CPU Lüfter am Mainboard.
das sind zusammen keine 10W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Asghan
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530w

Eigentlich kein Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Asghan
Willkommen

1.)
Entfernen der alten Treiber per DDU.

2.)
Dann Undervolting.

3.)
Bringt das beides nichts, über den Kauf eine neuen Netzteils nachdenken.
 
Das Billig-Netzteil in JEDEM Fall durch was Gescheites ersetzen. Mindestens 650 Watt (BeQuiet, Seasonic etc.).
 
Hast du die Stromversorgung mit einem oder zwei Leitungen angeschlossen?
 
Wow - danke für so viele Antworten in der kurzen Zeit.

Ich werde definitiv mal Zwirbelkatz seine Anleitung ausprobieren und dann erneut berichten.
Ansonsten wird es wohl ein wertigeres NT werden.

Frage Nummer zwei: bei meiner alten Grafikkarte ist mir das nie aufgefallen, aber ist es "normal" das die Graka fiepst, ich hatte beim Spielstart kein FPS Limit drin und er ist auf 2000 fps hochgeschossen, ich dachte kurz das ich neben einer Starkstromleitung sitze so sehr hat es gefiepst. Nach dem Regeln der FPS in der AMD Software blieb es nun bei einem leichten und mit offenem Gehäuse warnehmbaren Spulenfiepen.
Ist das bei neuen Grakas üblich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
@cyprez:
spulenfiepen ist leider weit verbreitet. undervolting kann helfen.

das NT sollte so oder so ersetzt werden.
 
Palomino schrieb:
Hast du die Stromversorgung mit einem oder zwei Leitungen angeschlossen?
Ich habe vom Netzteil ausgehend nur einen Bündel PCIe Stromleitungen die sich dann aufteilen auf 2x 6±2.
Die Graka ist mit 8 Pin und 2 Pin am Strom
 
Bitte nicht mehr lange rumspielen - Rechner ausmachen, neues NT kaufen, neues NT einbauen (mit ZWEI separaten PCI-E Strängen dann an die Karte), PC anschalten, PC nutzen.

Alles Andere ist nicht zielführend für die Gesundheit der Hardware bei dem wirklich billigen und für diese Karte nicht tauglichen Netzteil.

In der Regel brauchen die Karten zwei 8 Pin oder 8Pin plus 6 Pin - idealerweise von zwei separaten Kabelnd (lanes) geführt. Daher im eigenen Sinne vor dem Austausch des NT durch was Hochwertiges und korrekter Verkabelung den Rechner nicht mehr nutzen.
 
Ok, jetzt hast du mir Angst gemacht.

Das Be Quiet Pure Power 650W mit 80 Plus Gold sollte ganz gut sein oder?
 
@Bono35
Zu 100% kann ich das nicht unterschreiben.
Ich hab z.B. das Fractal Ion2 + 850W Single Rail Netzteil und habe meine 6800XT mit nem Y-Kabel angesteckt.
Funktioniert ohne Probleme.

Kommt immer aufs NT an.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Bono35 schrieb:
idealerweise von zwei separaten Kabelnd (lanes) geführt.
du meinst (12V-)rails, nicht lanes. die meisten aktuellen NTs sind singlerail und bei ner 6700XT ist es auch kein problem ein Y-kabel zu verwenden, auch wenn zwei einzelne kabel die bessere bzw sicherere option sind.

cyprez schrieb:
Das Be Quiet Pure Power 650W mit 80 Plus Gold sollte ganz gut sein oder?
das PP11 FM kann man auch nehmen. was gefiel dir an meinen empfehlungen nicht?

BurnMaster2000 schrieb:
Ich hab z.B. das Fractal Ion2 + 850W Single Rail Netzteil und habe meine 6800XT mit nem Y-Kabel angesteckt.
Funktioniert ohne Probleme.
funktionieren schon, aber siehe oben. Seasonic empfiehlt bei grakas mit mehr als 250W ausdrücklich die verwendung einzelner kabelstränge, und deren NTs sind alle singlerail.
 
Ich nehme an, dass du das Referenzdesign hast?

Meine Referenz-6700XT läuft mit einem älteren 650W-BeQuiet völlig problemlos. Ich hab sie aber trotzdem undervoltet. Leistung fällt kaum ab, dafür gibts kaum Spulenfiepen mehr und der Kühler bleibt erheblich leiser. Dabei ist mein UV sogar eher dezent, mit 2500MHz und 1,18V, aber das wirkt schon Wunder. Stark zu empfehlen, auch mit neuem Netzteil!
 
So Leute, bin soweit.

Habe jetzt durch undervolting ein paar Einstellungen angepasst.
Das Spulenfiepen ist vollständig verschwunden und einen Abfall der FPS kann ich bis jetzt auch nicht wahrnehmen. Das war erstmal ein super Tipp.
Da hier aber alle über das Netzteil fluchen, werde ich mich dort mal zur Sicherheit um ein neues Bemühen denke ich...

@Bierliebhaber, ich habe die ASUS Dual Version.
Ergänzung ()

Ok ich glaube das sieht doch alles nicht so rosig aus.
Siehe Foto
PHOTO-2021-12-03-20-20-38.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde mich zurück.
Das Netzteil hat nun offiziel angefangen zu "klakkern" und der pc friert selbst ohne GRAKA nach 2 Minuten ein.
Habe das Seasonic bestellt und hoffe danach auf Besserung.
 
BurnMaster2000 schrieb:
@Bono35
Zu 100% kann ich das nicht unterschreiben.
Ich hab z.B. das Fractal Ion2 + 850W Single Rail Netzteil und habe meine 6800XT mit nem Y-Kabel angesteckt.
Funktioniert ohne Probleme.

Kommt immer aufs NT an.


Gruß
Nope - es kommt auf die eingesetzte Grafikkarte an. Und wir reden hier bei Thermal Take über ein Netzteil, welches nahe an Chinaböller-Qualität heranragt. Das Fractal, welches ich für ne AMD Karte auch nicht nehmen würde - kann man nicht im Ansatz mit dem Thermal Take vergleichen.
 
Ich hatte nun meinen Pc über hdmi an den Fernseher angeschlossen und ohne Grafikkarte gestartet. Vorher wurden mit DDU sowohl die Nvidia als auch AMD Treiber bereinigt. Jetzt friert der Pc nach 1-2 Minuten auf dem Desktop ein und das NT klackert, damit ist doch wahrscheinlich der Übeltäter gefunden oder? Hoffe ich hab mir damit nicht noch mehr kaputt gemacht 🤔
 
cyprez schrieb:
Habe das Seasonic bestellt und hoffe danach auf Besserung.
Bessern wird es sich auf jeden Fall damit. Bis dahin aber das System am besten nicht mehr nutzen.

Bono35 schrieb:
Nope - es kommt auf die eingesetzte Grafikkarte an. Und wir reden hier bei Thermal Take über ein Netzteil, welches nahe an Chinaböller-Qualität heranragt.
Das Thermaltake Hamburg war jetzt gar nicht mal so schlecht als es raus kam.
Das Problem ist:
Es kam eben vor ziemlich genau 10 Jahren auf den Markt. Und mit den Jahren wird so ein Netzteil bzw. die Technik darin eben nicht besser.
 
Zurück
Oben