PC quietscht und knackt

rauben

Cadet 1st Year
Hallo,

wie der Titel bereits sagt quietscht und knackt mein PC von Zeit zu Zeit. Das seltsame ist das es unabhängig von der Auslastung des Prozessor passiert, jedoch bei bestimmten Anwendungen (z.B. Max Payn 3,World of Tanks oder Skyrim) häufiger, jedoch bei ist es mir auch schon im Bios passiert oder im ganz normalen Desktop Betrieb(habe dabei eine größere Datei runtergeladen aber ansonsten keine Anwendungen am laufen).

Da das Problem nicht reproduzierbar ist kann ich die Quelles des Geräusches nur schwer lokalisieren, jedoch habe ich mir eingebildet das es aus Richtung Festplatte kommt.
Ab und zu reagiert die Anwendung während des knacken für 1-2 Sekunden nicht.

Auch kann ich die HDD Temperatur und den SMART wert nicht auslesen, HDD tune zeigt mir zwar keine Fehler an, aber das Tool von Seagate meint das eine Fehler vorhanden ist und es an schwer zu lesenden Sektoren liegt desweiteren habe ich in der Ereignisanzeige von Windows eine Warnung bei Überwachung das der Hash wert einer .dll nicht ausgelesen werden kann und das evtl. die HDD defekt ist.

Ansonsten habe ich aber keine Fehlermeldungen weder in Windows noch bei der Debug- anzeige des Mainboards. Temperatur (Coretemp) ist normal. Benchmarks laufen normal.

Spulenfiepen kann ich mir nicht vorstellen.

Mein System:
CPU: I7 3820
GPU: Evga GTX 680 Standart
Mainboard: Asus P9X79Pro
RAM: 16GB DDR3 Kingston HyperX 1600
PSU: BeQuit 730 watt

HDD: Seagate ST2000DM001 2 TB

(System nicht übertacktet)

Vielen Dank bereits im voraus

Dann solltest du SMART im BIOS mal aktivieren. In einigen Boards ist das von Anfang an abgeschaltet. Dann sollte es mit dem auslesen auch klappen. Aber wenn das Seagate-Tool schon sagt da stimmt was nicht und du dann noch quitsch Geräuse hörst wobei dann die Programme nen Hänger haben... sicher deine Daten. Die Platte kann wahrscheinlich nen Schaden haben.

Hat zwar nicht mit den "Hängern" Zutun , aber vlt einfach Zufall

Was für ein Gehäuse hast du?

Bei einem Kumpel und mir , kommt das knacksen vom Corsair Graphite 600T
Wenn das Gehäuse sich im betrieb erhitzt , und dann beim ausschalten wieder abkühlt.

Just my 2 Cents - Möglich wäre es.

Wenn die FEstplatte eh im Verdacht ist und das Seagate-TOol sagt sie hätte Probleme:

- HDD Backup und dann RMA.

Quietschen und Knacken kann im PC nur zwei Ursachen haben:

- Schnelle und deutliche Temperaturänderungen die sich aufs Case auswirken ( kommt eigentlich nicht vor
- Bewegliche Teile

Zu den Beweglichen gehören Lüfter und Laufwerke. Lüfter sind sichtbar und kann man somit lokalisieren.
Laufwerke nur über PRogramme oder wenn man was abklemmt und das Geräusch so ermittelt.

Bei mir wars das GEhäuse oder sagen wir festplatten übertragungen die dann eben lauter wurden wie auch immer es war die festplatte/das gehäuse.
Ich würd mal wenn du mehrere daten hast . nen ordner mit massig daten machen udn die auf die andere partition rüberspielen.
Defragmentieren ka geht evtl auch das das genug fordernd ist.
Was am einfachsten wäre die HDD ausbauen und irgendwo auf ein kissen oder ähnliches legen das kaum schwinungen weitergeben/verstärken kann.
Sollte aber auch schon ausreichen wenn du die platte nur auf den boden legst.

Könnte auch an einem Lüfterlager liegen ,aber glaub da müsste das schon arg im "Arsch" sein.

Ups war der hardwareverkäufer schneller :)

Zuletzt bearbeitet:
rauben schrieb:
Auch kann ich die HDD Temperatur und den SMART wert nicht auslesen, HDD tune zeigt mir zwar keine Fehler an, aber das Tool von Seagate meint das eine Fehler vorhanden ist und es an schwer zu lesenden Sektoren liegt desweiteren habe ich in der Ereignisanzeige von Windows eine Warnung bei Überwachung das der Hash wert einer .dll nicht ausgelesen werden kann und das evtl. die HDD defekt ist.

Mainboard: Asus P9X79Pro

Falls von intel der RST enterprise installiert ist, wird der SATA-Controller nicht als IDE/SATA sondern als Speichercontroller im Geräte-Manager hinterlegt. Deshalb können z.B. die SMART-Werte nicht ausgelesen werden.

Danke für die schnellen Antworten
Udo Kammer schrieb:
Falls von intel der RST enterprise installiert ist, wird der SATA-Controller nicht als IDE/SATA sondern als Speichercontroller im Geräte-Manager hinterlegt. Deshalb können z.B. die SMART-Werte nicht ausgelesen werden.

Intel RST Enterprise ist installiert, das könnte auch die Fehler bei dem Tool von Seagate erklären.

dm.magezt schrieb:
Vielleicht sinds aber auch Kodensatoren oder anderes auf dem MOBO ?

Würde das aber dann nicht Last abhängig oder zu mindestens reproduzierbar sein und kann die Hardware schaden davon nehmen?
("Aufgebläht" ist keiner der Kondensatoren)

Superschwiizer schrieb:
Was für ein Gehäuse hast du?

Ein Thermaltake Shark(~4 Jahre) das Problem ist aber eigentlich Temperaturabhängig.

Das seltsame ist das ich des es z.B. bei BF3 auf Ultra wo der PC eigentlich ziemlich ausgelastet ist kaum Auftritt jedoch bei z.B. Skyrim oder World of Tanks relativ häufig.

Die Festplatte währe jedenfalls das kleinste Übel.

Zurück
Oben